Unterbrecher wechseln Spezialöl?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weil es im Filter haften bleibt und dieser sich auch nicht 8000 mal in der Minute dreht :b_wink:

Ich hab jetzt nochmal ein bischen rumgeschaut: Nähmaschinenöl hat bei 40°C etwa eine Viskosität von 15 bis 20 mm²/s

Das Zeug, was Bruno genannt hat, hat meines Erachtens eine höhere Viskosität.

Gefordert ist laut Handbuch eine Viskosität von 700 bis 1300 mm²/s bei 50°C.
    Das ist meiner meinung nach ein nicht zu unterschätzender Unterschied.

Ich hab schonmal gehört, daß man da auch Polfett nehmen kann, aber da hab ich keine Informationen über die Viskosität bekommen.

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:
    Öl hat doch bestimmt nicht genug Viskosität oder? Das spritzt doch weg.

Bruno: Cooler Laden. Den merk ich mir mal :b_wink: meinst Du da das \"Spezialfett f. Unterbrechernocken Ft1v4\" ?

Ja das ist das Zeug. Ist bloß ganzschön teuer geworden, wenn ick da so überlege watt ick da mal für bezahlt habe......

Spritzen oder nicht spritzen das ist hier nicht das Problem.
    Das Öl muss Hitze beständig sein und Harzfrei.
    Damit es unter Wärmeeinwirkung nicht dünn wird und so auf den Unterbrecher laufen kann.
    Denn wenn du dein Ofen abstellst und den warmen Motor aus machst ist das Öl ja noch dünn, und kann auf die Kontakte vom Unterbrecher laufen. Denn der Unterbrecher liegt ja unter den Filz. Danach kann es dazu kommen das der Filz durch das Harz verkleistert und auf den Kontakten bilden sich Ablagerungen.
    Das Ergebnis ist das die Kontakte anfangen zu kleben und der Unterbrecher dadurch zu spät öffnet oder gar nicht mehr.
    Es kommt zu Fehlzündungen und der Hocker fängt an zu stottern läuft unrund und und und.
    Dieses Spezialöl bleibt unter großer Wärme Einwirkung zehflüssig und behält auch seine Schmierfähigkeit, und so soll es ja auch sein.
    :lookaround::lookaround:

[c=red][f2]So lange wie man über jemanden spricht, ist er interessant.[/f2][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!