tagesfahrschaltung und lichthupe ^^

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• joar. hab die tagesfahrschaltung bei meiner simme eingerichtet (59 auf 56 gesteckt). lichthupe hat seit dem kein lebenszeichen mehr von sich gegeben ^^ nachdem ich den schaltplan durchgesehen habe, fiel mir auf wieso: is ja gar kein saft mehr an der 86 ^^ hab dann n kabel genommen und die 56 zur 86 überbrückt.

ergebnis: wenn ich abblendlicht an hatte, passierte nix. hatte ich fernlicht an und drückte dielichthupe, ging das fernlicht aus 8| (und abblendlicht an). schalterstellung I oder II war egal, ergebnis beide male dasselbe. hab dann vorne in der lampe mal geguckt und festgestellt: da hat jemand die klemmen 56a und 56b vertauscht an die lampenfassung gebaut ^^ was solls dachte ich mir und habs umgesteckt. hatte mich auch schon gewundert wieso ich abblendlicht oben und fernlicht unten hatte am wechselschalter.

ergebnis jetzt: der wechselschalter für abblend/fernlicht arbeitet wieder \"normal\" ^^. bei fernlicht passiert bei hupe nix. aber, und nu kommts: wenn ich bei abblendlicht die lichthupe drücke, geht das abblendlicht aus! n kurzen produzier ich nicht, hab testweise blinker und hupe mal laufen lassen beimdrücken des lichthupenschalters. schaltplan stimmt auch soweit überein. alles andre geht einwandfrei

woran liegt das jetzt? wenn ich den schaltplan richtig deute (ori s51 mit 59 an 56 und 56 zu 86 überbrückt) dann schalte ich beide glühwendeln in der vorderen birne parallel beim drücken der lichthupe, was ja auch normal ist. is das dann zuviel für die lichtspule? weil die lampe ja dann einfach ausgeht.

is nich so wild, wär aber mal am grund interessiert ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• [c=orangered]Moin moin.[/code]

Problem hatte ich früher auch mal ... :biggrin:

Lag genau an der Lichtspule wie Du vermutet hast.
    Wenn Du Gas gibst und den Knopf länger drückst sollte sie aber eigentlich leuchten auch mit der schwachen Spule .

Hab dieses Problem behoben in dem ne 12Volt Lichtspule(und neues Glühobst 12V) reinkam , ging auch wegen meinem Scheinwerfer nicht anders .

Gruß Brösel :rolleyes:

Hey meine Rangbezeichnung passt noch zu diesem Thema :biglaugh:

• Hallo

Eine einfache Alternative wäre den Lichthupenschalter an die Batterie zu klemmen.

Somit würden Abblendlicht und Fernlicht über die LiMa, Lichthupe (Fernlichtbirne) über die Batterie laufen. Man könnte sogar beide Glühfäden gleichzeitig aufleuchten lassen.

mfg

• bpshop: ok, dann klemm ich das nachher gleichmal um ^^

Brösel und rang: hehe :D

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• so, hab das problem jetzt ganz simpel gelöst bekommen :D und zwar hab ich die 86 (schwarz-blau) auf die 15/51 (schwarz-weiß) gesteckt. bei mir war das n doppel-anschluss, wovon eine klemme frei war

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!