joar. hab die tagesfahrschaltung bei meiner simme eingerichtet (59 auf 56 gesteckt). lichthupe hat seit dem kein lebenszeichen mehr von sich gegeben
nachdem ich den schaltplan durchgesehen habe, fiel mir auf wieso: is ja gar kein saft mehr an der 86
hab dann n kabel genommen und die 56 zur 86 überbrückt.
ergebnis: wenn ich abblendlicht an hatte, passierte nix. hatte ich fernlicht an und drückte dielichthupe, ging das fernlicht aus
(und abblendlicht an). schalterstellung I oder II war egal, ergebnis beide male dasselbe. hab dann vorne in der lampe mal geguckt und festgestellt: da hat jemand die klemmen 56a und 56b vertauscht an die lampenfassung gebaut
was solls dachte ich mir und habs umgesteckt. hatte mich auch schon gewundert wieso ich abblendlicht oben und fernlicht unten hatte am wechselschalter.
ergebnis jetzt: der wechselschalter für abblend/fernlicht arbeitet wieder \"normal\" ^^. bei fernlicht passiert bei hupe nix. aber, und nu kommts: wenn ich bei abblendlicht die lichthupe drücke, geht das abblendlicht aus! n kurzen produzier ich nicht, hab testweise blinker und hupe mal laufen lassen beimdrücken des lichthupenschalters. schaltplan stimmt auch soweit überein. alles andre geht einwandfrei
woran liegt das jetzt? wenn ich den schaltplan richtig deute (ori s51 mit 59 an 56 und 56 zu 86 überbrückt) dann schalte ich beide glühwendeln in der vorderen birne parallel beim drücken der lichthupe, was ja auch normal ist. is das dann zuviel für die lichtspule? weil die lampe ja dann einfach ausgeht.
is nich so wild, wär aber mal am grund interessiert ![]()
cya v3g0