warmstart-problemchen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kurz vorweg: hatte nen thread mit fast exakt demselben problem hier irgendwo schonmal gesehen aber ich habs nich geschafft die suche richtig anzusetzen um den tiefen des forums diesen thread wieder zu entlocken ^^ deswegen erstmal hier (kann ja dann geschlossen und/oder verschoben werden mit link auf den thread)

so, das simmchen läuft wieder wie ne 1 :) hab sie dann auch heut mal rausgeholt und mit nem freund ne ca. 70 - 80km lange tour gemacht :dance: nach ca. 15km haben wir dann mal kurz angehalten und wollten dann weiterfahren (freund hat ne jacke rausgeholt weil ihm zu kalt war :biggrin: ) ich will ankicken: nix! schock!!! :eek: nich schon wieder die simmerringe :crying: hatte natürlich auch nix werkzeug dabei (ausser nem taschenmesser )

naja, hatte dann mal lichtmaschinendeckel abgenommen und bischen am polrad hin und hergedreht obs irgendwo zischte: nix. trocken wars auch im lichtmaschinenraum. hab dann mal ZK-stecker abgenommen und zündung geguckt: auch noch da gewesen. mehr ging schlecht mit taschenmesser

nach 10 minuten wollte ich schon zuhaus anrufen wegen abholen und so. hab mich schon saumäßig geärgert weil grad erst die simmerringe im eimer gewesen sind :boese: und der freund tat mir auch leid weil der sich so auf die tour gefreut hatt :frown: hab dann die maschine nochmal ein letztesmal angeschoben, weil auf kicks reagierte sie immer noch nicht. schock gezogen und im 2. gang angeschoben. nach 10 metern dann: spotz... knatter... reng deng weng!!! JUBEL! :rotate: lief ab da auch wieder wie geschmiert, bis zum nächsten halt da das gleiche spiel von neuem ...

paar fakten noch:
    - simmerringe nigelnagelneu (waren grad erst beide draußen)
    - wenn motor kalt ist, muss man choke ziehen und dann reichen 1 - 2 kicks, ohne choke will sie nur mit anschieben
    - wenn motor lauwarm ist, reicht 1 kick und sie läuft
    - wenn motor heiß ist: muss man warten bis er etwas abekühlt ist und dann anschieben (ohne choke reicht)
    - während der fahrt liegt sie 1A am gas und zieht bis ~55 - 60 gut durch
    - Vmax = ~65km/h (laut tacho)
    - stottert nirgends, weder im standga, noch bei vollgas
    - im standgas säuft sie selbst bei heißem motor nicht ab. nimmt beim anfahren auch gut gas an
    - benzin war im tank
    - kondensator (hab ne u-zündung) ist laut demjenigen, der mir die simmerringe ausgetauscht hat, grad erst neu gemacht worden
    - hatte an dem tag, bevor wir losgefahren sind, die hier im forum beschriebene tagesfahrschaltung an meiner simme eingerichtet

so, wenn noch mehr benötigt wird, nen piep sagen :biggrin:

woran kann das jetzt liegen? irgend n elektrikteil im eimer? tagesfahrschaltung falsch verkabelt? nachbar meinte was von dampfblasen im gaser

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• ZZP und Unterbrecherabstand prüfen!

Sollte das i.O. sein, nehme ich an, das der Kondensator nicht 100% fest ist!
    Der darf sich NICHT mit fingerkraft bewegen lassen...sonst bekommt er im warmen zustand zu wenig masse!

Gruß, Nico

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    ZZP und Unterbrecherabstand prüfen!

wurde grad erst gemacht, sogar mit stroboskop-lampe 8|

Zitat

Sollte das i.O. sein, nehme ich an, das der Kondensator nicht 100% fest ist!
    Der darf sich NICHT mit fingerkraft bewegen lassen...sonst bekommt er im warmen zustand zu wenig masse!

Gruß, Nico

hmm... den kondensator hatte es vor kurzem hochgedrückt, daß stimmt. ich schau da mal morgen nach. was mach ich denn wenn der lose is? komischerweise hatte es nen guten zündfunken (auch in vollem sonnenlicht sichtbar) als sie heiß war und nich mehr wollte 8|

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• wie hochgedrückt?
    Dann nimmst du dir nen kleinen schraubendreher oder meißel und kloppst daneben ins ALU damit das ALU den Kondi \"festhält\"!

Da sind garantiert auch schon kerben eingeschlagen!

• Zitat

wie hochgedrückt?

es hatte mir vor kurzem beide simmerringe rausgeblasen. und der rechte hat mir die zündung fein säuberlich verstellt :D und naja, der vorbesitzer scheint den kondensator nich richtig festgemacht zu haben :P

Zitat

Dann nimmst du dir nen kleinen schraubendreher oder meißel und kloppst daneben ins ALU damit das ALU den Kondi \"festhält\"!

Da sind garantiert auch schon kerben eingeschlagen!

k, schau ich morgen mal ^^

was is eigentlich wenn mitm kondi alles i.O. is? was könnte dann noch ne ursache sein? weil sonst läuft der schuppen erste sahne :)

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
    Dein WeDi soll die Zündungverstellt habe? *lool*
    Bestimmt nicht....

Zitat

was is eigentlich wenn mitm kondi alles i.O. is? was könnte dann noch ne ursache sein? weil sonst läuft der schuppen erste sahne :)

ZZP/unterbrecherabstand/ZK

• Zitat

Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
    Dein WeDi soll die Zündungverstellt habe? *lool*
    Bestimmt nicht....

ich bin n n00b bei sowas :biggrin: da kann man mir leider noch den einen oder andren bären aubinden wies aussieht

Zitat

ZZP/unterbrecherabstand/ZK

ok.

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• soo... heute kamen dann ne gute ecke ersatzteile. erstma 85 euro losgeworden x.X aber dafür hab ich jetzt ein paar wichtige teilchen vorrätig, falls mal wieder was nicht will wies soll :D

auf jedenfall waren da ne neue zündkerze (isolator) und n neuer zündkerzenstecker drunter (1 kOhm). eingebaut, am vergaser noch mal gemisch neu eingestellt gehabt und siehe da: sie läuft wieder wie ne 1 :D bin ~10 km rumgefahren damit, auch mit vollgasstrecken --> motor war guuut warm ^^ --> ausgemacht --> 1/2 min gewartet --> 1 kick --> reng deng weng ^^ ^.^! auch kalt startet sie jetzt besser als vorher :) was sone neue ZK und stecker so ausmacht 8|

achja, ~3 - 4km/h schneller läuft sie jetzt auch :D:D:D damit sind die warmstartproblemchen behoben ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!