...auf betriebstemperatur?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tach, ich wollte mich mal umhören, woran man/ihr merkt, dass der motor betriebswarm ist. bei mir merk ich kaum nen unterschied. (ausser vielleicht ein leichtes stottern ab einer bestimmten drehzahl) würde mich nämlich mal interessieren, ob das bei sonem regenwetter wesentlich länger dauert, und ab wann ungefähr ich den motor voll belasten kann, ohne ihn zu schädigen.
    Die Lager brauchen doch auch ne bestimmte temperatur um vernünftig zu laufen, oder?
    --
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

Simson rulz

scheiss nazis!
    STAY REBEL

• es ist wirklich schlecht zu sagen wann dein Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist. Ich würde aber sagen das nach 15 bis 20 Minuten fahrt der Motor die richtige Temperatur hat. Man sollte am Anfang auf jedenfall nicht gleich in die Hochen Drehzahlbereich gehen, da sonst die Dichtunge kaputt gehen können. (Das ist kein Scherz, frag ma en Mechaniker)
    --
    Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• Die Dichtungen haben da wirklich nichts mit zu tun .
    Und nach 15 bis 20 min biste ja schon ca 15 km gefahren , ich würd sagen daß du nach 3-5 min Vollgas geben kannst .

• ich habe nicht gesagt das du erst nach 15 minuten erst richtig vollgas geben kannst ich habe nur von der Betriebstemperatur gesprochen. Ich werde das ganze jetzt nicht erklären was es mit den Dichtungen auf sich hat.( er hat ja gefragt ob bei kaltem motor etwas kaputt gehen kann)

--
    Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• das mit den dichtungen wusste ich zwar noch nich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie erst ab einer bestimmten temperatur weich genug sind, um nicht einzureissen.
    mich interessieren aber mehr die symptome, die einen warmen von einem kaltem motor unterscheiden. beim standgas hab ich da noch keinen unterschied festgestellt. und kalt zieht sie eigentlich genauso gut wie warm.
    trotzdem danke.

--
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

Simson rulz

scheiss nazis!
    STAY REBEL

• Also ich kann da nur von meiner sprechen:

-Meine läuft kalt besser als warm
    -Standgas hat sie gar keins wenn sie kalt ist
    -nach 3 Km läuft sie nicht mehr ganz so gut und hat ein perfektes Standgas, auch der Auspuff und der Motor ist sau heiß.
    -Nach 100Km merkt man die Wärme abstrahlung aus 5m Entfernung.
    -Ich fahre am Morgen gleich nach dem anmachen volle Kanne weg. Gänge ausfahren bis zum geht nicht mehr, Vollgas den Berg runter,... das Spiel mache ich seit 20 000Km, und es war noch nie was Motortechnisches kaputt (Dichtungen,Lager,Getriebe,....)

Natürlich sollte man das nicht bei einem kalten Motor machen, meiner hat es aber nie geschadet. Da ich am Morgen nicht aus dem Bett komme, muss ich so fahren, weil ich sonst zu spät zur Schule komm I) :look: :))
    --
    http://www.simson-online.de.vu

-S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)

>>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<

• also ich sach ma so, tret sie an, rauch eine und wennde nach 3-4min. damit fertsch bist kannste auch gleich voll losheizen, aber ich fahr immer ca. 2km bevor ich richtig stoff gebe. meinen alten motor hats mir damals nen kolbenklemmer gegeben als ich gleich nachm anmachen voll losgeheizt bin, das ging nen knappen kilometer gut, dann gabs ein übelst komisches geräusch, mein hinterrad blockierte und ich zog nur noch im schreckmoment die kupplung... tja, das wars dann und ich musste die karre heimschieben und bei schönstem wetter mitm auto in die schule fahren...
    Nokjia :drink:
    --
    So sind wir und das ist unser Leben, so wird es immer weiter gehen: für immer KATEGORY C! Wir sind Hools und wern uns ewig jagen, gegenseitig auf die Schnauze schlagen: für immer KATEGORY C!
    Grüße aus der ZONE und an die SGD aus Dresden!!

- SG Dynamo Dresden -
    - Tradition verpflichtet -
    *seit 1953*

|Kategory C - Fans|
    | Sieg oder Spielabbruch|

A . C . A . B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!