Am Auspuffflansch kommt Öl raus wenn er warm ist

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Habe einen SR50/B Roller und bei dem kommt Öl aus dem Flansch-
    anschluss am Auspuff(an der Mutter) wenn er warm ist. Woran kann das liegen Habe noch keine Erfahrung mit Bastel an den Dingern aber habe keine 2 linken Hände.
    Und außerdem geht er immer aus wenn ich vom 1. in den 2.Gang schalte wenn ich fahre. Woran könnte es liegen?
    Möchte dieses Jahr gerne fahren nachdem er ein Jahr nun stand!

Gruß
    Andre

• Auspuff: Da kommen mehrere Dichtungsringe rein. Der aufbau ist folgendermaßen: Du steckst auf den Krümmer einen Dichtungsring, dann schiebst Du die Mutter drüber. Jetzt legst Du auf den Rand des Krümmers einen zweiten Dichtungsring rein. Zuletzt schraubst Du das ganze an den Zylinder. Nicht vergessen, vorher dieses Spannblech zur Sicherung der Krümmermutter auf das Zylindergewinde zu legen.

Also wenn Du einen Schnitt durch die Ganze Konstruktion machst, dann geht es in Folgender Reihenfolge (vom Auspuff aus gesehen)

Krümmermutter, Dichtungsring, Krümmer, Dichtungsring, Sicherungsring, Zylinder.

Zum Ausgehen: Kann sein, daß Dein Standgas zu niedrig eingestellt ist. Da mußt Du mal in die FAQ (oben im Menü vom Forum) reinschauen. Da steht, wie Du den Vergaser richtig einstellst. Evtl könnte es auch an der Zündung liegen, aber da würde ich erst später nachschauen. Erst eins nach dem Anderen versuchen. Wenn Du viele Dinge gleichzeitig ausprobierst, dann geht irgendwann nichts mehr und Du weißt nicht, woran es jetzt tatsächlich liegt.

Und noch was: Willkommen im Forum :b_wink:
    Du kannst ja in Deinem Profil noch Deinen Wohnort angeben. Vielleicht finden sich ja in Deiner Nähe ein paar Schrauber, die Dir helfen könnten, oder vielleicht mal nen kleines Simsontreffen machen wollen.

• Kann natürlich sein, daß er nicht genug Kraft aufbaut. Wie läßt sich denn der Kickstarter durchtreten? Ist da ein Widerstand oder geht das total leicht. Wenn letzteres, hast Du kaum Kompression und keine Leistung. Wie beschleunigt denn die Simson im ersten Gang?
    Was passiert, wenn Du langsam einkuppelst?

• Also Beschleunigen tut sie gut. Aber wenn ich im Stand mal dauerhaft Gas gebe dann schwankt das Gas. Mal mehr mal weniger. Obwohl der Gashebel bei der Stellung bleibt.
    Wenn ich langsam einkuppel? Dann ist er auch abgesoffen.

Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!