51er motor in kr51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Einen 51/2er motor in eine 51/1?
    Ich glaube \"Finger weg\" wäre ratsam! Da ist es preiswerter wenn du dir einen 2er Rahmen holst! Bei der 1er wird der Zylinderkopf ja auch noch als Halter genutzt, ansonsten nur noch die andere unten am Getriebe. Der von der 2er hat ja 2 unten am Getriebe.

Wenn du unbedingt 4 Gänge willst hol dir den hier:

http://cgi.ebay.de/Simson-4-Ga…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der passt in den 1er Rahmen!

• ja, um 4 gang geht es mir nicht^^ sondern um die 12 ps aus dem 70 ccm motor ;)

naja, aber sehr viel müsste man doch nich ändern oder?

• Zitat

naja, aber sehr viel müsste man doch nich ändern oder?

...vorallem müßte man die eigene Einstellung ändern, wer genug Geld für 12 Illusions-PS hat, der kann sich auch den passenden Rahmen leisten mit ordentlicher Bremse und passender Motorhalterung - fertig ist der Laden

• @ marvin, denkste, weilde 1000 nochwas posts hast , haste hier ne ahnung was ich für motoren habe?

haha da lach ich mal kurz :biglaugh: :glowface:

und wer noch nen konstruktiven beitrag hat, immer her damit

• Also ich finds auch nich gut und blabla....

Aber mal zum Thema.
    wenn du die obere Haltestrebe rausnimmst (was du musst), ist das meiner Meinung nach noch kein Problem. Der 2er Rahmen ist ja der gleiche und hat auch keine. Unten müsstest du, um den Motor zu befestigen, weitere Löcher bohren. Ich habe mir erzählen lassen (hab ich nur gehört) das solche selbst gebohrten Löcher sehr gerne ausreißen und kaputt gehn.
    Ich habe allerdings auch schon Schwalben(-fahrer) gesehen, die mit diesem Umbau nicht die geringsten Probleme haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst 2er Rahmen schon mit dem originalen Motor überfordert sind und and der Motoraufhängung einreißen.

Ich würde mir (gerade bei einem starken Motor) Gedanken machen, wie ich, egal bei welchem Rahmen, den Motor am Zylinderkopf nochmal befestigen kann, und nicht einfach nur den 1er Rahmen umbauen.

:biggrin:

• Also die Aufnahme des Motors an der einser ist noch ein wenig schwächer am Rahmen befestigt als bei der 2er, da sind die Nähte durchgehend, bei der einser sinds ja quasi 2.

Selbstgebohrte Löcher reißen nicht ein wenn sie gerieben werden und anständig entgratet.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• was bei uns welche gemacht haben, die obere aufhängung samt buchse(des/1ser kopfes) abgeschnitten und an nen /2er kopf geschweißt. sollte jedoch ordentlich sitzen.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• schwalbe_monsta
    Also das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber wenn ich dein Avatarbild sehe muss ich stark aufpassen das ich dich nicht sofort in eine meiner \"Schubladen\" stecke!
    Warum müssen immer Motoren in Fahrwerke, egal welcher Form oder Bauart, implantiert werden die da einfach keinen Sinn drinne machen?? Einen 2er Rahmen bekommst du überall. Es macht ja schon rein Arbeitsaufwandstechnisch überhaupt keinen Sinn, da du ja damit überhaupt nicht auf die Straße dürftest. Mal davon abgesehen was passieren würde wenn sich dein Rahmen bei der Leistung in wohlgefallen auflöst und du dann wieder zusammengenäht werden musst oder noch schlimmer, jemand anderes darunter leiden muss! Denn deine Versicherung zahlt keine 2Millionen wenn du jemanden oder dich selbst mit dem selbst gebrutzelten Ding zum Krüppel fährst, sondern du wirst das zahlen!
    Wenn du es denn überhaupt nicht lassen kannst dann nimm halt einen 2er Rahmen und verstärke ihn wenigstens noch zusätzlich. Alles andere entbehrt sich jeder Logik
    :b_wink:

• ... :biglaugh:

und ich lach erst, zum Einen kann man mir ruhig 1000 Posts abziehen, weil mir die Zahl sowas von egal ist das glaubst du gar nicht.... hier kann das mal wer machen, mir 1000 abziehe und die dann in der Tombola verlose?! :lookaround:

So kommer mal zurück zum Thema:
    Sehr schön von Lowrider der Hinweis auf die schwächere Anbindung von Rahmen und Motorhalterung hinten!
    Aber weiter gehts... das nächste ist ja dann die selbstgefrimmelte Bremsanlage die daran muß - wo doch die aus der 2er dank Bremsgestänge eh 100mal besser ist :rolleyes:
    Super!
    Sparn wir uns die 30Euro für den Rahmen und basteln bissel, weil wir ja auch noch ne übelste 70ccm 12 PS Rakete reinhänge.
    Wo kommen denn überhaupt die 12 Pferdchen her?

Noch besser isses wenn dann der 1er Rahmen noch ein rein reibgedämpfter ist... dann würd ich auch nochmal scharf überlegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!