kompletten Motor zerlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leute,
    nach langem Suchen ist jetzt klar weiso sich der Kickstarter nicht bewegt. Ein Stück Metall klemmt in der Kurbelwelle.


    Um an die Kurbelwelle bleibt mir nichts anderes übrig als den kompletten Motor zu zerlegen. Seh ich das richtig?


    Hat jemand Tipps auf was ich achten muss? Brauch ich irgendwleche speziellen Werkzeuge dazu?


    Meine 2. Frage. Bei dem Stück Metall handelt es sich um einen Zahn von meinem Kolben. Muss ich den Kolben jetzt austauschen? Oder kann ich ihn weiterfahren wenn n ichts weiter abbricht??

  • Ja dafür musst du den Motor spalten und zwar mittels einer Trennvorrichtung, alles andere ist Pfusch.
    Welchen Motor hast du denn? M5X1 (S51 Motor)? Dann würd ich den Download des Montagevideos noch empfehlen.


    Den Kolben solltest du nicht weiter verwenden!


    MfG
    Mazze

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • Zitat


    Original von Mazze:


    Den Kolben solltest du nicht weiter verwenden!


    MfG
    Mazze



    Aber so wie mir gesagt wurde sollte man den Kolben nicht alleine wechseln sondern immer Kolben und Zylinder. Ist das richtig? Oder kann ich auch einfach nen neuen Kolben in meiner Größe einsetzen?

  • Schau dir erstmal deinen Zylinder an, den wirst du eh ausschleifen lassen müssen weil er wohl Riefen abbekommen hat. Dann bekommst du sowieso einen neuen Kolben mit Ringen dazu.
    Kolben sollte man zusammen mit neuen Kolbenringen wechseln und nicht zwingend mit dem Zylinder.


    Achja, die Trennvorrichtungen wirst du wohl nur im eBay kriegen, oder eben von jmd ausleihen etc.


    MfG
    Mazze

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • also am Zylinder is garnix kein Kratzer überhaupt nichts. Hat mich eben auch gewundert. Entweder ist das beim Vorgänger passiert bei Reperaturarbeiten oder so und hat sich jetzt erst in die Kurbelwelle gehängt aber am Zylinder ist nichts.

  • Wenn das so ist hast du wohl doch etwas Glück gehabt bei der ganzen Sache und musst den Zylinder nicht ausschleifen lassen, sondern nur einen neuen Kolben mit neuen passenden Kolbenringen kaufen.
    Wo hängt das Stück denn genau in der Kurbelwelle überhaupt?
    hoffentlich hat sie keinen Schaden erlitten!


    MfG
    Mazze

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • Das ist das Problem habe ich noch nicht rausgefunden. Ich denke mal unten drin da der Kolben oben im Zylinder stand.


    Eine Frage hätt ich noch.


    Wenn ich einmal dabei bin und den Motor zerlege möcht ich ihn gleich neu abdichten und säubern. Dichtungen sind klar einfach einen Dichtsatz kaufen aber mit was sollte man Zahnräder und das Motorgehäuse innen reinigen?

  • Wichtig ist auch wenn der Motor schon offen ist die Lager zu kontrollieren bzw zu wechseln, dann sollte dein Motor lange Zeit freudig und problemfrei seinen Dienst tun.
    Empfehlenswert wäre vll auch noch eine Kurbelwellenausdruck/einziehvorrichtung; das gestaltet sich nämlich meist auch schwieriger und oft kriegst du die KW sonst nur zusammen mit dem Lager raus!


    Richtig viel wirst du da eh nicht zum säubern haben, bzw ist es fast nicht nötig (blitzeblank muss das Gehäuse z.B. wirklich nicht sein); Waschbenzin erfüllt da seinen Zweck.


    MfG
    Mazze

    lieber breit grinsen als schmal denken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!