Motor packt nicht gleich an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner S51 (4 Gänge, Baujahr 1979), dessen Ursache ich nicht kenne. Kann mir jemand bei der Diagnose helfen?

Wenn ich Gas gebe, tut sich kurze Zeit nichts und dann beschleunigt das Moped mit einem deutlichen Ruck, oft verbunden mit einem Knacken. Wenn ich vom Gas gehe ist es ähnlich: zuerst merkt man nicht viel und plötzlich wird das Moped deutlich langsamer wieder mit einem Geräusch (Knacken?) verbunden. In tieferen Gängen ist der Ruck stark ausgeprägt, in höheren Gängen fällt es kaum auf.

Mir ist jetzt meine Kette gerissen und da hab ich beim Draufziehen der neuen Kette (Mitnehmer und Antriebsritzel hab ich auch gleich ausgetauscht) nähere Untersuchungen vorgenommen:

Wenn ich am Hinterrad drehe, sehe ich, daß das Rad eine Viertelumdrehung Spiel hat, bevor man den Motorwiderstand spürt. Also die Kette wird immer mitgenommen, aber das Rad läßt sich eine Viertelumdrehung sehr leicht (zu leicht?!) drehen, bis der Motor \"anpackt\". Das ist in beiden Drehrichtungen so.

Kann das die Ursache für das Problem sein? Daß beim Gasgeben die Drehzahl erhöht wird aber erst nach einer Viertelumdrehung die Kraft plötzlich und mit Wucht auf das Rad übertragen wird?

Woran liegt das dann? Am Getriebe? An der Kupplung? Wie kann man das überprüfen und reparieren?

Und noch eine Zusatzfrage: die Zähne des Antriebsritzels berühren die Kettenschläuche. Das macht Geräusche, aber fahren kann man natürlich trotzdem. Ist das normal? Oder soll ich von den Kettenschläuchen ein bißchen wegschneiden?

Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe und Ciao,
    Ben Bihler

• dein schlechtes Übergangsverhalten dürfte im Vergaser liegen, mach den mal sauber und stell ihn schön ein (nach FAQ) dann dürfte das besser sein

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo zusammen,

Zitat

Wie läuft sie denn im stand?
    Dreht sie da gut hoch? und tourt auch wieder vernüftig ab?

Ja, das ist alles okay. Wenn das am Vergaser läge, würde ich das \"fühlen\". Das hat aber definitiv etwas mit der Kraftübertragung zu tun. Wenn es am Vergaser läge, könnte ich mir zum Beispiel das laute Geräusch nicht erklären.

Ist das normal, daß Hinterrad und Kette Spiel haben, daß man diese also ein bißchen bewegen kann, ohne daß man dabei \"gegen den Motor\" arbeitet?

Mit Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung usw. kenne ich mich leider kaum aus. Gibt es etwas, was ich zur Diagnose ausprobieren/testen könnte?

Danke für die Hilfe und Ciao,
    Benjamin Bihler

• Hallo!

Zitat

Original von Marvin:
    Ich hatte gemeint Spur und Spannung der Kette überprüfen.

Der Rat war gut, auch wenn es daran nicht lag. Beim Überprüfen der Kette hab ich gemerkt, daß der Elastikring für den Mitnehmer fehlte! Ich hatte den Mitnehmer aus einem Komplettset (von http://www.a-k-f.de) und da hab ich nicht überprüft, ob etwas fehlen könnte (und das war das erste Mal, daß ich so einen Mitnehmer in der Hand hatte).

Und wenn dieser Elastikring nicht drin ist, hat das Rad ein solches Spiel wie von mir beschrieben. War natürlich für eine Ferndiagnose zu abwegig und zu schwer zu beschreiben.

Aber jetzt läuft meine S51 wieder super. Danke an alle und Ciao,
    Benjamin Bihler

• Wow, du bist ernsthaft ohne diese Gummimitnehmer gefahren... das ist krass!
    Ich dachte sowas ist gar nicht möglich, weil das Alu sofort abreißt..., kann man mal sehen was das alles aushält :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!