Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner S51 (4 Gänge, Baujahr 1979), dessen Ursache ich nicht kenne. Kann mir jemand bei der Diagnose helfen?
Wenn ich Gas gebe, tut sich kurze Zeit nichts und dann beschleunigt das Moped mit einem deutlichen Ruck, oft verbunden mit einem Knacken. Wenn ich vom Gas gehe ist es ähnlich: zuerst merkt man nicht viel und plötzlich wird das Moped deutlich langsamer wieder mit einem Geräusch (Knacken?) verbunden. In tieferen Gängen ist der Ruck stark ausgeprägt, in höheren Gängen fällt es kaum auf.
Mir ist jetzt meine Kette gerissen und da hab ich beim Draufziehen der neuen Kette (Mitnehmer und Antriebsritzel hab ich auch gleich ausgetauscht) nähere Untersuchungen vorgenommen:
Wenn ich am Hinterrad drehe, sehe ich, daß das Rad eine Viertelumdrehung Spiel hat, bevor man den Motorwiderstand spürt. Also die Kette wird immer mitgenommen, aber das Rad läßt sich eine Viertelumdrehung sehr leicht (zu leicht?!) drehen, bis der Motor \"anpackt\". Das ist in beiden Drehrichtungen so.
Kann das die Ursache für das Problem sein? Daß beim Gasgeben die Drehzahl erhöht wird aber erst nach einer Viertelumdrehung die Kraft plötzlich und mit Wucht auf das Rad übertragen wird?
Woran liegt das dann? Am Getriebe? An der Kupplung? Wie kann man das überprüfen und reparieren?
Und noch eine Zusatzfrage: die Zähne des Antriebsritzels berühren die Kettenschläuche. Das macht Geräusche, aber fahren kann man natürlich trotzdem. Ist das normal? Oder soll ich von den Kettenschläuchen ein bißchen wegschneiden?
Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe und Ciao,
Ben Bihler