Gehäuse falsch aufgedreht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe von einem Bekannten ein (angebliches) 54mm Gehäuse bekommen! Ich habe mir das Gehäuse einmal angeschaut und langsam zweifle ich ein wenig daran!

Ich habe mal ein Bild von der Bohrung online gestellt! (Die Gehäuse liegen dabei nicht 100% überein!)
    Aber es fällt sicherlich schon auf, dass die rechte Hälfte größer als die linke erscheint. Auch sind auf der rechten Hälfte die Bohrungen für die Zuganker näher an der Zylinderbohrung!?
    Eigentlich müsste die Zylinderbohrung doch auf beiden Seiten gleiche Ausmaße haben, oder liege ich da falsch?

Es kommt mir nämlich fast so vor, als ob nur eine Seite aufgedreht wurde oder irgendetwas schiefgelaufen ist!

Ich danke im Voraus!

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• Das ist ne ganz schön komische Frage!
    Stell doch die Gehäusehälften genau nebeneinder und miss nach!?

[center][f3][comic]Man nenne es nicht Fahrzeug!->Es ist ein Zeitvertreib[/comic][/f3][/center]

• Hallo

Hier ist nochmal ein zweites Bild, diesmal 100% überein! Im Vergleich dazu ein Bild von Langtuning!

Ich habe mal die Partien farbig markiert, die mir ein wenig komisch vorkommen!
    Ich glaube nicht, dass es normal ist, dass die Abstände der Zuganker unterschiedlich sind! Bei den beiden unteren Löchern ist es auch zu sehen! Der Abständ zu der markanten Ecke ist nicht identisch!
    Berichtigt mich, aber ich glaube nicht, dass der Zylinder bzw. die Buchse so weit rechts versetzt montiert ist!

Ebenso ist eine Kante im unteren Bereich! Das weißt ja auch darauf hin, dass die Hälften unterschiedlich sind?!

Wenn man sich im Vergleich das Gehäuse von Langtuning anschaut, fällt es schon auf, dass die Abstände auf beiden Seiten gleich sind!

Ich habe auch mal probiert einen Stino 70ccm (mit 50er Buchse) draufzusetzen! Der müsste ja ohne Probleme da rauf passen und sogar Luft haben! Rechts hat er Luft, wie es auch sein muss! Links hingegen ist 0 Luft! Da musste ich ihn sogar etwas reindrücken!

Ich danke im Voraus!

MfG.
    martha

MfG.

• Da hat wohl jemand definitiv nicht mittig gebohrt :a_bowing:

Sieht mir persönlich nach fusch aus!
    Ich habe keine ahnung wie sich das nun auf den lauf des Motors ausübt aber...ich persönlich würde ihn glaube nicht verbauen! :b_fluester:

Mal sehen was die Tuning \"experten\" unter uns dazu sagen! bin gespannt!

Gruß, Nico

PS. Hast du noch nen Orig DDR 70cm³ zu verkaufen ? :b_fluester:

• Hallo!

Danke für eure Antworten :roll: !

Simson_S51-B:
    Nein, leider habe ich kein original DDR 70er Zylinder!

Schwarzfahrer:
    Wenn man das retten lässt, wird dann die Bohrung nochmal ein Stück größer, oder? Ich wollte es eigentlich für ein 90ccm haben, aber wenn die Bohrung dann viel zu groß ist, ist es doch schlecht?

Da habe ich noch eine Frage nebenbei:
    Einige sagen für ein 90er braucht man ein 53mm Gehäuse, die anderen sagen man benötigt ein 54mm Gehäuse! Ich denke jetzt mal unser Schwarzfahrer :b_wink: kann mich darüber mal aufklären?

Ich danke im Voraus!

MfG.
    martha

MfG.

• Ola,

ganz recht dadurch wird die Borhung nochmals größers.

Einige 90cm³ haben 53mm oder 54mm Borhung. Dies kommt dann auf den außendurchmesser der Laufbuchse im Zylinder an.

Wenn bei 90cm³ nun 2mm zu viel Gehäuseborhung sind, ... mein Gott... dies geht minimal auf leiden der Vorverdichtung.

Sollte sich aber bei 90cm³ nicht bemerkbar machen.

Laß das Gehäuse retten und dein Projekt kann losgehen.

MfG Robert.

• Hallo!

Marvin:
    Also die beiden Hälften haben die gleiche Gehäusenummer! Ich denke mal, die Kante ist durch das ungleichmäßige Ausdrehen entstanden!

MfG.
    martha

MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!