_BB1 Schwalbe_07

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sieht ja gut aus deine Schwalbe, aber was bringt dir das jetzt, wenn du den Vogel für immer in der Garage stehen lässt.

Mit dem gesamten Geld was du schon reingesteckt hast, hättest du ne sehr schöne fahrbare Schwalbe aufbauen können ..

• Sieht ja gut aus deine Schwalbe, aber was bringt dir das jetzt, wenn du den Vogel für immer in der Garage stehen lässt.

Mit dem gesamten Geld was du schon reingesteckt hast, hättest du ne sehr schöne fahrbare Schwalbe aufbauen können ..

• Gefällt mir auch gut, aber was ist am Rahmen verstärkt - sieht man doch goar nix?

Ich find den Auspuff sehr gut.

Was mir nicht gefällt ist der Chromrand und die Sitzbank.

Aber ist schon so - wenn du die nur noch aufm Treffen fahren kannst, dann stimmt das schon ein wenig trauchig...

• ... du meinst die überbrützelte Naht? - oder schau ich aufs Falsche?

Diese Naht ist aufjedenfall eine typische Schwalbe - Schwachstelle...

Wie lang hast du jetzt schon diese dicke Naht?...könnte nämlich auch nach hinten losgehen...

• ja genau die naht! hat ne lange gedauert da hat der rahmen angefangen zu reißen aber jetzt ist alles top!

wegen der festigkeit gibt es probleme? meinst das? also wegen der hitze die beim schweißen auftgetreten is?

• Nein, das Problem ist die Materialanhäufung (Theorie besagt...) - das ist zu vermeiden, da folgendes passiert:
    sehr dicker, starrer Querschnitt (Materialdicke) trifft auf dünnes Material -> Folge eine Sollbruchstelle

hier ist jetzt die Naht von der Dicke her einiges stärker wie das Blech drumherum, könnte also passieren das es genau neben der Naht reißt

...deswegen wollt ich mal wissen wie lang du das schon so hast...

Lösung: die Naht stetig schleifen (als stetige fließende Übergänge)

Ich habe da ne andere Lösung für meine Schwalbe in Planung, laß das grad durchs FEM, komm aber leider nicht so oft zum Rumdoktern...

Diese Stelle am Schwalbe Rahmen ist jedenfalls sehr ungünstig gestaltet, die reißt sozusagend serienmäßig

• ich habs jetzt seit ca 1-2monaten und bin etwa 100km gefahren...(wenn überhaupt)

wegen der naht mach ich mir ehrlich gesagt keine gedanken! wir haben auch von unten das ding verscheißt...das geht schon :D

• Naja...es betrifft dich auch weniger, da du mit dem Moped sowieso nicht die Kilometer mehr zurücklegst - wie gesagt, die neue Naht wird nicht reissen, wenn dann das Material neben der Naht...

• Zitat

Original von Marvin:
    wie gesagt, die neue Naht wird nicht reissen, wenn dann das Material neben der Naht...

aber nicht wegen materialanhäufung sondern wegen aufhärtung beim schweißen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!