SR50 B4, die 13te Simson. Instandsetzung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Er läuft erste Sahne, Top Beschleunigung.
    Die komplette Elektronik funktionierte nicht.
    Die Telegabel wurde ganz runter gedrückt und dann festgeschraubt.
    Zum Glück konnte ich das eine Gleitrohr wieder rausbekommen, welches sich festgesetzt hat.

weitere Mängel:
    AUßerdem war kaputt: -Sitzbank,
    - Blinker abgebrochen,
    - Cockpit,
    -Lampenkasten,
    - Armaturengehäuse
    - und die ganze Auspuffanlage, weil der Vorbesitzer wegen dem kaputten Krümmergewinde den KRümmer an die Mutter festegschweißt hat. Und dann den KRümmer noch am Rahmen und den AUspuff auch noch.

Da freut man sich natürlich :crying:

Originalzustand:
    Aber der Roller bleibt im Originalzustand. Der Lack ist noch so gut, dass ich ihn nur mit einem Lackstift ausbessere.

Sitzbank und Cockpit habe ich noch original aus DDR-Produktion erstanden. Also kein Replika. Verschleißteile wie Bowdenzüge und Gummis sind jedoch Replika.

• Heute wird dran gearbeitet. Gehe mal von aus, dass ich ihn Dienstag fertig habe. Ich kann mich da auch nciht so lange mit aufhalten, weil ich noch genügend andere Simsons rumstehen habe.

• Mal sehen, was ich dafür bekomme.
    Rechne nicht mit mehr als 400 Euro. Obwohl er ja eigentlich top ist, wenn ich mit fertig bin, Selbst der Bremslichtschalter vorne und hinten funktionieren.

Morgen setz ich mich den ganzen Tag ran udn dann ist er fertig.

• so, der Tag hat sich heute gelohnt, DIe Teile, auf die ich noch gewartet habe, sind heute Mittag angekommen, sodass ich alles verbauen konnte.
    Lack hab ich noch ein bisschen ausgebessert. bisschen gepinselt.
    Nen anderen Zylinder musste ich ja auch noch verbauen, weil das KRümmergewinde schrott war.

Morgen werde ich noch die Bremsen und die Gabel strahlen und regenerieren.

2 Fragen:
    Ist es normal das beim Blinken die Leergangkontrollleuchte auch blinkt? bestimmt nicht oder?

Wie wird der Auspuff an der Trottbretthalterung befestigt?
    Ich hab jetzt dieses Gummiteil auf das MEtallteil gezogen, es ist ja so ne Tasche.
    Und dann die Auspuffhalterung komplett auf dieses Gummi draufgesteckt. Ging ganz schön schwer, ist es so richtig?

• Leerlaufkontrollleuchte sollte beim blinken nicht mit leuchten. Ist da vielleicht was im Tacho falsch geklemmt?? Geht denn die Blinkerkontrollleuchte auch mit??

Auspuff haste wahrscheinlich richtig unter dem Fußblech befestigt. Klingt zumindest nach deinen Ausführungen so.

:t_devil_emoticon: Devil :t_devil_emoticon:

• Zitat

Original von high society simson:
    seh ich das richtig, dass Rücllicht und Frontlicht beide über eine Spule laufen?? Also wenn mir eine der beiden Lampen durchknallt ist die andere automatisch auch kaputt?

http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/sr50-b4.png

Jupp, über die Lichtspule laufen beide .... etwas kritisch die Schaltung ....

Bei deiner Blinkenden Leerlaufkontrolle vermute ich einen Massefehler irgendwo da vorne....

Ich hatte schon die lustigsten Fehler durch fehlende masse.... mitblinkendes Frontlicht etc :laugh:

Henne

• Ich hab das vielleicht falsch beschrieben ist mir eingefallen.
    Also die Leergangkontrollleuchte blinkt nicht, sondern geht mit den Blinkern mit. Also sie geht nciht aus und an, sonst wird nur schwächer und wieder stärker.
    Aber das ist ja normal.
    Obwohl die Hupe geht auch mit den BLinkern mit. Boah ich bin schon so lange keine funktionstüchtige Simson mehr gefahren. ICh glaube das ist normal, weil der STrom dann zu den Blinkern fließt und wenn die erlöschen, hat die Hupe und die Leergangkontrollleuchte wieder mehr STrom.

man wird senil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!