S50- E-Zündung einbauen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

da ich demnächst meinen 63er 4K in mein S50 einbaue wird das sicher viel viel höher drehen als vorher --> jetzt hab ich ma ein paar Fragen:

1.muss ich da den Zündzeitpunkt verstellen ?
    2.kann man den 4K mit ner U-Zündung prima fahren ?
    3.bringt da nee E-Zündung was ?
    4.Ich habe ein altes S50 --> die Zündung kommt noch aus dem Motorblock ! --> kann ich da eine E-Zündung überhaupt einbauen ?

MFG Martini

• Die E-Zündung hat den Vorteil,dass bei höheren Drehzahlen die Zündleistung halbwegs stabil bleibt.

Bei der Unterbrecherzündung geht die Zündleistung ab ner bestimmten Drehzahl stark in den Keller.

Werde mal heute abend ein paar Tabellen posten.
    --
    >> SR50 rulez <<

>> SR50 rulez -- Speedfight suxx <<

• Locker bleiben...:dance1:

Das erste Diagramm zeigt die Abhängigheit der Zündleistung von der Drehzahl.SZ ist in diesem Fall die U-Zündung.
    Durch das Kontaktprellen lässt die Leistung in hohen Drehzahl stark ab.Auch bei geringen Drehzahlen (beim Ankicken) ist die Zündleistung recht gering.Für die Simsonzündung könnte die Kurve schon früher nach unten gehen...

Die E-Zündung wäre in diesem Diagramm dann die HKZ Zündung.
    Allerdings ist hier eine Batteriezündanlage gemeint.
    Bei einer Magnet-HKZ verläuft die Kurve nicht so Gerade.

Bei dem zweiten Diagramm sieht man den Druckverlauf im Zylinder abhängig vom ZZP.

Ich denke,das ist alles selbsterklärend.
    In deinem Fall würde ich den ZZP ein wenig in Richtung "früh" stellen,damit du auch in hohen Drehzahlen aufgrund des Zündverzuges keine Leistungseinbussen bekommst.
    Musst halt ein wenig testen,wo der für dich optimale ZZP liegt.

So,hoffe ein wenig geholfen zu haben. :look:

• Mal ne frage, ich glaub ich hab so´n Unterbrecherflattern! Wenn ich in hohen drehzahlen bin, dann beschleunigt das ding nich weiter und es klingt als hätte ich gaaanz viele Fehzündungen hintereinander! Sobald ich dann weniger Gas gebe, knallts ein paar mal, wie bei nem motorrad :) wenn der Benzin im Auspuff explodiert und dann ist alles wieder ok, solange ich niedertourig fahre... Gestern den ganzen Tag und heute früh wo ich zur schule gefahren bin, da ging das ding noch EINWANDFREI! Und heut mittag hats angefangen mit rummucken!

Kann mir einer weiterhelfen? Wenn das unterbrecherflattern ist, wieso komt das so plötzlich und was kann ich dagegen tun?

Hab ne S50 mit Unterbrecherzündung! Und seit vorgestern nen 63ccm (2kanal) Zylinder drauf... Aber ich glaub nich dass es an dem zyli liegt, auch wenn der mehr kompression hat und halt mehr leistung...

Oder würde es was bruingen ne Zündkerze mit nem höheren Wärmewert einzusatzen?

Bitte helft mir!!!!!
    --
    [center][glow=#8080FF,5]-=TITAN=-[/glow][/center]

[center][glow=#8080FF,5]:: TITAN ::[/glow]«BÖHSE ONKELZ»
    «BØ» 28.9.04 - RIESA - WIR SIND DABEI «BØ»[/center]

• Durch den größeren Hubraum wuchtet der Kolben eine höhere Kraft auf die Kurbelwelle.Das ist ja auch so gewollt,da du mehr Leistung haben willst.Nun ist es aber so,dass die Kurbelwelle einer höheren Belastung ausgesetzt ist.Die Torsion (Verdrehung) und auch die Biegung ist größer.Wenn sich die KW also an der Stelle wo der Unterbrecher sitzt sich immer wieder verbiegt,ändern sich zwangsläufig auch der Öffnungs/Schließwinkel.Auch der Zündzeitpunkt ändert sich dadurch.Es kommt außerdem verstärkt zum Kontaktprellen und die Zündleistung nimmt "obenrum" ab.Der Motor verliert an Leistung weil das Gemisch nicht vollständig im Zylinder verbrannt wird.

Abhilfe schafft hier nur eine verstärkte KW aus dem 70ccm Motor und/oder eine E-Zündung.
    --
    >> SR50 rulez <<

• Zitat

Original von Q_Big:
    Erst wird der ruppig, das die Tabellen nicht schnell genug kommen und dann kommt nichtmal ein "danke"!

Sorry - war ziemlich lane net mehr hier.... (Urlaub :O )

JETZT HOL ICH+S nach: DANKE !!!!

:dance1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!