Abe Spreber ms 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas schlau gelesen echt guter forum,mal so nebenbei.

So mein kleines problem ich habe mir eine Sperber Ms 50 Bj 1999 gekauft habe aber absolut keine unterlagen dafür und auch keine ABE das ist ja eigendlich das schlimmste könnt ihr mir da helfen??

MFG Ricco :rotate:

• mutschy

Du liegst falsch...

Ist Ihr Nachweis (Registrierschein) für die in der ehemaligen DDR hergestellten Fahrzeuge verloren gegangen?

Das Kraftfahrt-Bundesamt stellt Ihnen den Nachweis über die erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis aus für:

* Kleinkrafträder (Mokicks, Mopeds)
    * Fahrräder mit Hilfsmotor und
    * Leichtkrafträder aus der ehemaligen DDR, die vor dem 1. März 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind
    * motorisierte Krankenfahrstühle aus der ehemaligen DDR, die vor dem 1. März 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind

Da der MS50 Bj 99 ist weiß ich nicht wie das da läuft, aber interesieren tut es mich trotzdem!

Gruß, Nico

• Moin, Nico!

Wo liegt denn das Problem? Wenns im KBA keine Betriebserlaubnis mehr gibt, wo sonst? Schaden tuts jedenfalls nich, über die von mir verlinkte Seite ne Anfrage zu stellen. Mehr als \"Nee.\" bzw \"Fällt aus wegen is nich.\" sagen können die Fischköppe auch nich :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Wie Nico schon gepostet hat läuft es bei der MS50 eigentlich nicht so einfach.
    Das KBA wird dir keine ABE ausstellen da es mit den DDR Fahrzeugen nur eine Ausnahme ist weil es die DDR nicht mehr gibt.
    Eine Ersatz-ABE bekommt man sonst vom Hersteller oder dem Nachfolger. Da im Falle der Simson Zweirad GmbH (<- Nachwende!) beides nicht mehr geht muß man zum Tüv bzw. zur Dekra. Da bekommt man dann eine neue ABE.

Aber frag ruhig mal per e-Mail bei Frau Hellwig vom KBA an.

• Danke für eure schnelle hilfe habe es leider nicht eher an rechner geschaft. Habe mal das KBA angeschrieben aber die habe wie ihr auch meinte gesagt da muss ich leider zum Tüv und da richtig geld ausgeben dafür .
    Gibt es da irgendwelche unterlagen die ich mit zum Tüvonkel mitnehmen kann .............der hat doch auch kein plan..?

MFG

Ricco

• Mir kommt das gerade eine Idee. Da das Problem mit den ABE´s für Nachwendesimson ja durchaus ab und zu mal auftaucht, könnte man nicht eine Sammlung machen und z.B. in den FAQ zum Download bereitstellen? Im Prinzip müßte man nur die jeweilige Rahmennr. vom Original unkenntlich machen und das ganze hochladen, oder gibt es da irgendwelche rechtlichen Bedenken?
    Ich könnte ne ABE vom SR50 als Mofaversion beisteuern. :smile:

• Eine Ablichtung ist raus, hab aber ein Muster drüber gelegt.

Die ganzen Sachen im Forum zu sammeln habe ich eher etwas bauchweh. Wer etwas Sucht kann auch fragen. Das da einer von der Stammuserschaft eher Antwort/Post bekommt sollte schon klar sein :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!