Fragen zum Typenschild

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bin leider auf diesem Gebiet ein Neuling!
    Hab mir vor 3Tage eine Simson S50N gekauft. (leider in einem sehr nicht so guten Zustand aber dafür sehr günstig)
    Leider musst ich heute feststellen das die Nummer auf dem Typenschild eine andere ist als die von Rahmen.
    Auf dem Schild steht auch S50B1. Das Schild schein also von einem anderen Fahrzeug zusein.
    Leider hab ich auch keine Papiere.
    Nun meine Fragen!

Wie bekomm ich neu Papiere?
    Was soll ich wegen dem Typenschild machen?
    Da ich sie neu aufbauen muss würde ich das gern Original machen (also wieder als N)
    Nach welcher Nummer soll ich bei der Anmeldung gehe?
    Was sagt der Ordnungshüter dazu?
    Vielen Dank
    Stefan

• So 100%ig bin ich mir mit der Legalität da nicht sicher. Was Du aber vorher auf jeden Fall machen solltest: Die im Rahmen eingestanzte Nummer (also nicht die auf dem falschen Schild) beim KBA in Flensburg überprüfen lassen. Wenn das Teil nicht als gestohlen gemeldet ist, kräht kein Hahn danach wenn Du Dir ein anderes Schild draufmachst. OK, das mit dem ausgedachten Baujahr würde im Falle eines weiterverkaufs auch sehr hart an der Betrugsgrenze schleichen, das könntest Du jedoch potentiellen Käufern sagen - was - wie und warum. Dann wäre das wohl ok.
    Auf jeden Fall aber die Rahmennummer überprüfen.
    Diese Blankoschilder gibts übrigens für kleines Geld bei ebay. Und solltest Du kein Stanzwerkzeug haben, jede gute Autowerkstatt hat sowas ;)

Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag einfach mal beim Strassenverkehrsamt nach - kann ja anonym per Telefon sein und richtige Daten musst Du ja auch nicht gerade nennen.

Mach Dich aber sicherheitshalber schlau bevor Du irgendwas machst.....auch Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Grüße
    Micha