Simson S51 ▷ Vorderrad Ausbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, ich möchte jetzt das Vorderrrad ausbauen, hab auch die beiden Schrauben links und rechts der Vorderachse gelöst.
    Nun wollte ich die Achse vorsichtig \"rausklopfen\" (Gummihammer), doch der Mitnehmer vom Tacho is da im Weg.
    Der bewegt sich auch kein Stück nach links oder rechts. Bräuchte mal eure hilfe.

the-razer :b_wink:

• du klopfst aber schon auf die seite wo du die mutter abgedreht hast!?also nicht die auf dem bild,sondern genau die andere!

• da kannst du auch nicht viel finden,da es da wohl keine Patentlösung gibt.
    Ich mache immer Draht um die beiden Holme,damit sie nicht auseinandergehen und somit nichts verkantet. Trotzdem muß man halt geduldig sein und ihn durchschlagen.
    Das Problem ist immer das Bremsschild.Da reicht eine minimale Verkantung und es klemmt :k_frust:

• @Starheizer: klar! habs aber auch mal aufer anderen seite probiert, was aber gar nix gebracht hat :laugh:

tacharo: hab in irgenteinem thread gelesen, dass da schraubzwingen auch ganz gut sein sollen. meinst ich sollte die einfach mal sichern und mich dann mal trauen, da etwas kräftiger draufzukloppen (natürlich noch mit nem stück holz dazwischen, dass nix kaputt geht) ?

• ... und ausm keller wieder zurück. das will nicht klappen! das mit den schraubenzwingen geht eigentlich ganz gut, aber da verkanntet sich nix (an sich ja gut, aber hilft auch nciht zur lösung meines problem :P). die achse lässt sich nach dem kloppen (mit oder ohne schraubzwingen) immernoch wunderbar drehen.... dieses ding vom tacho (wies auch immer heißt) is da im weg. das lässt sich da nicht wegbewegen. ich bin ratlos :frown:

• Das Problem ist, wie ich mal von nem alten Simson-Mechaniker erfahren habe, dass da normalerweise noch eine U - Scheibe zwischen Nabenschild und Telegabelbein sitzt, da sonst das Schild durch die Achse beim festschrauben gepresst wird und sich somit verkantet.

Vielleicht hilft es, wenn du das Schild mal irgendwie fixieren kannst und dann versuchst die Achse immer etas zu drehen. Das sollte evtl. die Verkantung lösen. Vielleicht hilft auch etwas WD40 o.ä.

Gruß Matthias

Seit 2005 aufgebaute Simsons:

76er S 50 B......6V EZ
    78er S 50 B1....6V UZ
    83er S 51 B1-3 6V UZ
    84er S 51 B1-4 6V UZ
    84er S 51 B1-3 6V UZ
    87er S 51 N......6V UZ
    89er S 51/1 B 12V EZ

• Simsonsucht: werd ich wohl nicht drumherum kommen.

hab jetzt wieder alles zusammengebaut, das problem mit dem tacho is jetzt kurzfristig hoffentlich auch behoben. wenn ich mal zeit hab (will gleich mitm möp weg) werd ich dann wohl mal die gabel ausbaun, bzw. vorort rat bei meinem \"simson-mchaniker\" holen.
    trotzdem danke, auch wenns mir nicht wirklich was gebracht hat :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!