Simson ohne Batterie betreiben

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  • @ MrHankey: also ich hab mal gelernt, dass der Effektivwert der Wechselspannung bei ungefähr 0,9 liegt für Brückengleichrichter, herzlichen Glühstrumpf zur Erfindung des Perpetuum Mobile :eek:


    die Glättung funktioniert übrigens nach dem Prinzip des Energiespeicherns ;) wenn die Wechselspannung wieder abnimmt, versucht z.B. der Kondensator die Spannung aufrecht zu erhalten, je größer der C ist umo besser wird die Gleichspannung und wenn du mehr Energie abforderst z.B. beim Hupen wird die eben aus dem C genommen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Du hast ja Recht,für einen Brückengleichrichter ist 0.9 richtig,für ne einfache gleichrichtung 0.45 aber für eine geglättete gilt 1.4-fach.


    Das hängt mit dem Unterschied Efektivsp. und Spitzenspannung zusammen.Die Spitzenspannung ist nunmal das 1.41-fache(Wurzel 2)der Efektivspannung.
    Und beim glätten entläd sich der Kondensator nach dem die Spannung den Spitzenwert erreicht hat(wenn sie wieder kleiner wird).Erst wenn die dann abfallende Kondensatorsp.=der dann ansteigenden pulsierenden Gleichsp.ist läd sich der Kondensator wieder auf.


    Somit bekommst du eine leicht pulsierende Gleichspannung,welche zwischen der Spitzensp. und der nach dem Abfallen kleinsten Kondensatorsp. schwankt.
    Der Spannungsabfall (und damit die Spannungsschwankung)am Kondensator ist um so geringer,je größer die Kapazität oder die Frequenz ist.


    Er kompensiert die Spannungslücken.

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • hast ja Recht :hasi: hab das mal wieder durcheinander gebracht :crying:
    wobei du um den Wert nutzen zu können schon sehr dicke C\'s brauchst


    hab übrigens beim Blick in\'s schlaue Buch noch was besseres als \'nen Brückengleichrichter gefunden: Zweipulsverdopplerschaltung


    sieht aus wie\'n Brückengleichrichter, aber in der Zweiten Brücke sind keine Dioden sondern C\'s, die Spannung die da rauskommt sieht gleich noch schöner aus :smokin:

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  • Wie gesagt bei meinem Bremslicht hatte ich nur noch nen 470MüF,da Flackern die Dioden im Standgas,aber sobald ich Gas gebe gehts weg.


    Im Rücklicht ist ein 2200MüF drin,der geht wunderbar.Ins Bremslicht will ich aber nicht so einen großen machen,sonst gehen die LED`s so langsam aus :glowface: und das schnelle Ansprechen ist ja derade das geile an den LED`s


    Bei meinem alten Moped hatte ich einen Kleinen C für die Hupe drin,der ist mir irgendwann um die Ohren geflogen(hat wahrscheinlich zu viel Spannung bekommen):a_flame:


    Jetzt habe ich einen übelsten Klopfer drin Bj.84 von RFT 2200MüF/80V...der müßt denke ich mal halten


    Außerdem hab ich diesmal die Schaltung so verändert,das der C nicht dauerhaft geladen wird,sondern nur wenn der Stromkreis durch den Hupenschalter geschlossen wird

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Hab mich gerade mal hingesetzt und mir überlegt wie man ne Simme ohne Batterie betreiben könnte, da kam mir dann halt die untenstehende Idee.
    Ich weis das es oben einen Beitrag über \"Elektrik allgemein\" gibt, aber da Schaut doch kein Schwein hin :teufel:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • ok hab mir deinen plan mal genauer angeschaut



    ORIGINAl kannst du die hupe nich über die spulen betreiben
    (auch nicht, wenn du ne 2te lichtspule einlötest wie bei dir vorgesehen, denk ich mal zuminest)
    ABER du kannst ein relais machen was zw licht und hupe umschaltet ds wiederrum müsste gehen, zumindest geht bei mir die hupe ohne licht....
    hab das mit dem relais noch nicht realisiert


    die lampe 12V 3-5W kannste weglassen wenndu die schaltung NACH dem Zs machst, so dass du immer das fahrlicht als spannungsspitzenbremse hast.
    als das bei mir noch nicht war, hab ich mir einen festspannungsregler durchgekloppt (thermisch)


    Blinker musst du wohl auf LED umbauen, is auch günstiger
    aber 84W bringen deine spulen ned...


    so nur zur anregung. aber ich bin mir ziemlich sicher das es SO wie du es vorhast nicht funzt....

  • Ich habe wie Du warscheinlich sehen kannst eine 38Watt Lichtspule statt der normalen ladespule vorgesehen, weil die von der Leistung her in der lage sein solte die Hupe und normale (max2x 10Watt) Blinker einzusetzen.
    Du hast aber in der Form recht, daß man mit LED Blinkern nicht den Weg einer aufwendigen Reglerelektronik benötigt. Wo zu dem Regler noch angemerkt sein soll daß dieser spezielle Typ 5 A abkann und unter Bestellnummer 148156-55 findest Du bei Conrad einen Typ der sogar 7A verträgt. Ein Kühlkörper ist schon nötig, da Du aber nicht ständig Blinkst muß er auch nicht allzu groß sein. Ich vermut einmal das Du damals einenstandardtyp verwendewt hast die aber leider nur 1 bis 1,54A kö nnen. Bei LED Blinkern hast Du das Problem mit der Blinkfrequenz(oder nen Wiederstand der aber LED hier unsinnig werden lässt). man müsste sich also nen einfachen Blinkgeber selbstbsteln was aber auch nicht so schwierig sein dürfte. Wie kommst Du eigentlich auf 84Watt nach meiner Rechnung sind 2x 21 Watt nur 42 Watt. Wenn man also nur 15 Watt Lampen nimmt (die gibt es) dann braucht man nur noch 30Watt und 30 Watt / 6V macht genau 5A. mit dem 7A Regler könnte es also funktionieren. Es gibt auch Blinker die laufen mit 10Watt, oder man verwendet gleich Ochsenaugen wie an ner Schwalbe.
    War halt ne Idee zu ner Schwalbe ohne Batterie, wobei ich ehrlich sagen muß das die Zusätzlichen Bauteile etwa soviel kosten wie ne Batterie :rolleyes:


    Also bitte nicht schlagen, mir war halt so danach :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

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  • achso
    ich bin von S51 ausgegangen wo 4x21W ist.


    ich habe eine schaltung die glatte 5V ausspuckt


    bei der war es halt nur so dass die ohne licht etwa 50V (spitze) auf 5v runtergebrecht hat... und das wahren etwa 2-4w wärmeleisung (ohne kühlblrech) ->putt
    mit dem licht sind es nurnoch max 10V und dafür braucht man keine kühlung mehr.


    dann noch einen eigenbaublinkgeber und schon hab ich ne richtig stabile blinkfrequenz
    dann noch rück und bremslicht mit leds


    digi drehzahlmesser und digi tacho
    schafft alles die ladespule....


    also WENN du schon ne stabilisierungsschaltung baust, dann mach gleich die blinker mit...
    is auch viel heller als original


    genauso teuer wie battier...
    ja das ises wohl, aber du hast mehr platz im seitenkasten
    UND nie wieder probleme mit durchgebrennten birnen UND bist sicherer unterwegs (heller)

  • Schön das sich wenigstens einer mit µeinen geistigen ergüssen beschätigt.
    Ich glaub ich bin nicht ausgelastet :confused:

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