Verkleidung Sandstrahlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich glaube, wir hatten das schon, doch ich find es einfach nicht in der Suche.
    Kann man eine Schwalbeverkleidung sandstrahlen, Ein Freund hat für mcih in einer Firm nachgefragt und die meinte, die Teile wären zu dünn dazu. Ich habe ihm aber kein Teil mitgegeben.
    Hat schon jmd, damit Erfahrung gemacht?
    Mein ANliegen, es soll danach Pulverbeschichtet werden, also es muss alles,wirklcih alles runter,
    UNd mit nem Flexaufsatz komm ihc nihct in jede kleine Ecke beim Rahmen

• Hi,

Sandstrahlen ist nicht gleich Sandstrahlen.
    Häufig wird statt Sand auch Glasperlen, Stahlkügelchen oder sogar Wallnussschalen benutzt. Ich vermute es kommt auf die Wandstärke und auf das Material an. Auf jeden Fall gilt je weicher das Strahlgut um so schonender für die Oberfläche. Aber man sollte mit normalem Zeitaufwand die Farbe runterkriegen. Frage mal bei Carsten Gleiss in der Nähe von Pattensen nach, das ist bei dir in der Nähe an. Der strahlt und pulvert auch dünnwandige Stahl- und Aluminiumfahrradrahmen.

Gruß

Pogo42

• Sandtrahlen, kein Perlstrahlen.
    Will es selbst machen, so schwer wird das ja wohl nciht sein.
    Wollten Quarzsand nehmen, oder Vogelsand, der in den Käfig kommt. Der ist ja auch ganz fein.

Wenn es zu stark sein sollte, kann ich ja durch den Abstand vergrößern und durch weniger Druck die Stärke reduzieren oder?

• aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, Vogelsand \"Nein\", dauert viel zu lang weil die Körner extrem fein sind. Quartz sand ist Ok musst halt auf die Körnung achten das die noch durch die Pistole geht. Ich benutzte sehr of einfach Spielsand aus dem Baumarkt. Nur gut trocknen musst Du so gut wie jedem Sand außer natürlich den teuren Sandstrahlsand (<- tolles Wort)

EDIT: Wenn Du den Druck zu sehr minimierst kann es natürlich sein das
    die Pistole nicht mehr richtig sprüht. Wenn ich sandstrahle dan mit ca.4 bar. Das reicht für die Verkleidung von der Schwalbe auch allemal. Taste Dich einfach vorsichtig ran. Schutzkleidung nicht vergessen. :dance:

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• danke OStnostalgie.
    sind die Verkleidungsteile nach dem strahlen rau? Bei ALu-Guss gibt es ja porlbeme, weil es sehr weich ist.
    WIe ist das bei der Verkleidung, ist das dann ein rohes glattes Metall?, so wie es vor der originallackierung aussah? oder nimmt das strahlen Material ab? eigentlich nicht oder? Mit Material meine ich Metall

• wie ganz Ursprünglich sieht das Matreial dann gewiss nicht aus. Für mich sieht das dan so leicht matt aus wenn alles fertig abgestrahlt ist. Es ist sogar so ein mattes glänzen, zumindest bei Sand. Also so würde ich es beschreiben.

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• Moin zusammen,

also ich hätte da vielleicht noch ne andere Idee:
    Ich hab gerade die komplette Karosse einer Schwalbe chemisch entlacken (abbeizen) lassen, das war sogar ziemlich günstig und schnell.
    Das Beste ist: Die Teile wurden dabei auch zusätzlich entrostet und abschließend phosphatiert, d.h. der Zustand ist nacher so wie die Bleche ursprünglich im Werk vor dem Lackieren waren.
    Ohne mechanische Spuren (es sei denn die waren schon da).
    Also, ich bin mit dem Resultat superzufrieden.
    Das Einzige was nicht geht sind Aluteile, aber die kann man ja anderweitig saubermachen. :roll:

Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

• Moin
    Bei meinem Aufbau (Signatur) wurden auch die Blechteile Sandgestrahlt und beschichtet.
    Die haben Alles Sandgestrahlt, was kein Problem war. Mit welcher Methode weiss Ich nicht.
    Dannach wurden die Blechteile verzinkt, wobei kleinere Unebenheiten verschwunden sein sollen.
    Und dann Pulverbeschichtet.
    Leider sind kleine Beulen übergeblieben, die hätte man ausbeulen müssen, weil wie gesagt Spachteln nicht geht.

Ich habs bei den B-HindertenWerkstätten in Schleswig machen lassen für 230€
    Bis auf die Beulen (ie vorher schon waren) ist Das Ergebnis schön und Gleichmäßig.

Gruß maik

Simson Sr50 und HD Sportster

• btw? weißer rahmen + verkleidung? :biggrin:

geil!! mach mal paar mehr bilder, passen ja zum thema ;)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!