Zündungsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein schwieriges Problem und bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe eine Schwalbe KR51/2 L mit 6V und diesem elektronischen Steuerteil.

Vor einem halben Jahr etwa habe ich Steuerteil und Grundplatte ausgetauscht, weil manchmal keine Zündspannung da war. Der Fehler war schwer zu lokalisieren, weil manchmal auch alles funktioniert hat. Einige Monate lang hatte ich jetzt gar kein Problem.

Seit letzter Woche streikt meine Schwalbe wieder. Bei der letzten Fahrt konnte ich sie gerade noch anschieben und sie hat während der Fahrt vor allem bei Vollgas furchtbar gestottert.

An den beiden Anschlüssen des Steuerteils, die zur Zündspule führen (braun und schwarz) liegen beim Betätigen des Kickstarters nur ein halbes Volt oder ein Volt Spannung an. Das ist doch zu wenig oder? Einen Zündfunken sehe ich an der Zündkerze nicht.

Jetzt suche ich natürlich den Fehler und ich möchte kaum auf Steuerteil und Grundplatte tippen, weil die ja erst ausgetauscht wurden.

Es herrscht bei mir aber sowieso folgendes Problem: die Tachobeleuchtung, das Rücklicht und das Bremslicht gehen nicht. Die sind alle an einem Kontakt vom Zündschloss. Mein Zündschloss sieht ziemlich verrostet aus. Deswegen tippe ich darauf, daß im Innenleben des Zündschlosses etwas durchgerostet ist. Klingt das nicht wahrscheinlich?

Könnte es dann nicht auch sein, daß die Zündung deshalb streikt, weil die Verbindung vom Steuerteil zum Zündschloss durch Rost (?) einen Wackelkontakt hat.

Kann man ein Zündschloss reparieren? Kann man das irgendwie austesten? Auf was würdet ihr sonst noch tippen?

Ich habe schon sehr hilfreiche Antworten aus diesem Forum bekommen. Deswegen vielen Dank für Eure Hilfe und Ciao,

Benjamin Bihler

• hallo,
    wenn du nur die zündung testen willst,
    dann dürfen nur der blaue draht der rote und der, der
    auf masse geht am steuerteil dran sein, alle anderen
    kannst du lose baumeln lassen, weil die nichts
    mit der zündung zu tun haben.
    ausserdem kannst du so das zündschloss umgehen,da
    dann keine kabel von der zündung mehr mit dem
    zündschloss verbunden sind.
    ich wünsche viel glück.

mfg

Niko

• Hallo!

Zitat

Original von nilo:
    wenn du nur die zündung testen willst,
    dann dürfen nur der blaue draht der rote und der, der
    auf masse geht am steuerteil dran sein

Der Draht am Steuerteil, der auf Masse geht ist doch der braune oder??? Das heißt, ich
    lass nur Blau, Rot und Braun am Steuerteil und betätige dann den Kickstarter. Falls jetzt die Zündkerze funkt ist an der Zündung alles okay und am Zündschloss stimmt etwas nicht.

Richtig so?

Auf jeden Fall mal vielen, vielen Dank und Ciao,
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!