Spritmangel bei KR51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wohne am Berg und muss teils 500m Berg auffahren.
    Die Berge sind so steil, dass ich manchnal nur mit dem 1. Gang fahren kann.
    Dann ist es nicht selten oder eigentlcih immer so, dass sie wegen Spritmangel ausgeht.
    Mein Benzinschlauch verrläuft wie eine Sinusfunktion. ALso vom Tank erst runter, dann wieder hoch, weil der T-Luftfilter da sitzt, über den weg und dann wieder ein bisschen fallen, bis es den Vergaser erreicht. Zwischen Tank und Luftfilter hab ich noch einen separaten Benzinfilter sitzen.
    Wenn jetzt Berg auf fahre, dann kann das Benzin ja nicht fließen, weil es ja immer runter und hoch muss im Schlauch.
    Wie kann ich das ändern, dass sie auch bei Bergauffahrten Sprit bekommt?

Wenn Ich dann mal liegen geblieben bin, wegen Spritmangel, dann ´bekomm ich auch kein Sprit mehr in den Vergaser.
    Dann muss ich den Benzinhahn abmachen und wieder dranmachen und immer wiederholen, bis sich wieder ein FLuss einstellt.

• Moin!

Also, ich hatte mit meinen Schwälbchen nie diese Probleme.

Isn der Schwimmer richtig eingestellt u vor allem das Schwimmernadelventil sauber u dicht? Das Ganze hört sich für mich eher nach nem Vergaserproblem an. Wenn deine \"Sinuskurve\" keine Stelle oberhalb des Benzinhahns hat, isses absolut kein Problem. Vllt solltest du auch mal den Tank auf Rostbefall u den Hahn auf genügend Durchgang prüfen. Ich bin öfters mehrere km lange Berge hochgefahren (zwischendurch mit bis zu 12% Steigung) u hatte nie Probleme.

Gruss

Mutschy

• Ich wohne nicht am Hügel, ich wohne am Berg.
    Ich gucke auf meinen Benzinschlauch und der ist leer, Auch wenn der Schwimmer verstellt ist oder sonst was, muss der Benzinschlauch mit Sprit vollstehen und das tut er nicht. Mein Tank hat 0 % Rost ist ein neuer originaler Tank. Hatte nen Nachbar noch rumliegen :).
    Der Hahn ist sauber. Hab ich mit dem Kompressor gereinigt und komplett auseinander gehabt. Und da der Tank sauber ist kann der jetzt nicht wieder dreckig sein.

• vielleicht liegts auch an deinem Zwischenfilter, dass wenn se viel Sprit braucht nicht genug nachfließen kann....

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Moin!

Zitat

Original von high society simson:
    Ich wohne nicht am Hügel, ich wohne am Berg.

Tschuldigung, kannte deine Definition von \"Berg\" nich.

Zitat

Ich gucke auf meinen Benzinschlauch und der ist leer, Auch wenn der Schwimmer verstellt ist oder sonst was, muss der Benzinschlauch mit Sprit vollstehen und das tut er nicht.

Dann klemmts eben im Hahn. Ob deine \"Sinuskurve\" einen Punkt oberhalb des Hahns hat, haste trotzdem noch nich gesagt. Ne andere Möglichkeit gibts einfach nich. Sie kann ja nich so viel saufen, dass nich genug nachkommt. Selbst bei Fahrten im ersten Gang.

Zitat

Der Hahn ist sauber. Hab ich mit dem Kompressor gereinigt und komplett auseinander gehabt. Und da der Tank sauber ist kann der jetzt nicht wieder dreckig sein.

Wann haste ihn denn gereinigt?

Zitat

Wenn Ich dann mal liegen geblieben bin, wegen Spritmangel, dann ´bekomm ich auch kein Sprit mehr in den Vergaser.
    Dann muss ich den Benzinhahn abmachen und wieder dranmachen und immer wiederholen, bis sich wieder ein FLuss einstellt.

Also doch ein Vergaserproblem.

Gruss

Mutschy

• kommt drauf an, wo bei dir der Hahn anfängt? Bei der Mutter oder beim Auslass. Ja die Kurve, also der Hochpunkt ist über den Hahn.
    ALso wenn ich relativ gerade Strecken fahre, dann habe ich kein Problem, nur wenn ich lange Bergauf fahre.

naja ich denk mal, dass ich kein Sprit mehr in den Vergaser bekomme liegt dadran, dass ich das Benzin auch gar nicht zum Steigen kriege.
    Also muss ich schon saugen.
    Und ein Vergaser saugt ja nicht dermaßen, dass es Benzin fast Senkrecht hoch steigen lässt oder?

Was soll ich denn am vergaser genau überprüfen, hab das noch nie gemacht

• Leg deinen Benzinschlauch anders, wenn der Hochpunkt über dem des Hahns iss, dann geht\'s schon mal nicht richtig.
    Was du am Vergaser überprüfen kannst, steht normal alles in den FAQ\'s

• also, der Vergaser saugt gar nich, das erledigt im Normalfall die Schwerkraft. Und da liegt auch schon das Problem. Tritt das Problem denn nur bei fast leerem Tank auf, oder auch beim randvollen? Beim fast leeren Tank könnte ich mir vorstellen, dass das Röhrchen beim Bergauffahren (jenseits der 15% Steigung) dann einfach in die Luft ragt u daher nich genug Knallwasser nachkommt. Oder aber dein Schwimmer is falsch eingestellt, so dass er zu früh schliesst. Da hilft nur Vergaser ausbauen, Wanne abnehmen u nachmessen: bei geschlossenem Schwimmernadelventil (SNV; Vergaser dazu einfach aufn Kopp stellen) sollte er bei 29,5 mm liegen, beim offenen SNV (Vergaser richtigrum halten, es gilt jeweils die Kante des Schwimmers, die zur Vergaseroberseite zeigt) bei 31,5 (jeweils +/-0,5mm)mm zur Gehäusekante, wenn ich s richtig in Erinnerung hab. Inner FAQ is nur die \"Kraftstoffhöhe Oberkante \" genannt, aber mit der von mir genannten Einstellung sollte es ziemlich genau hinhauen (bei meiner S50 mit 16N1-8 gehts jedenfalls problemlos).

Gruss

Mutschy

• Ich bin die Schwlabe heute das erste mal gefahren :)
    Hab mir den Vergaser noch nciht genau angeguckt, musste sie erstmal allgemein zum Laufen bringen.
    Werde nächstes Jahr mal gucken. Hört sich irgendwie doof an :)

• major_tom: :frown: Tut mir echt Sorry! :frown:

@high society: Du hast die Schwalbe heute bekommen, u wunderst dich, dass sie nich zu 100% funktioniert?
    [bevor ich verwarnt werde, lass ich den Kommentar lieber sein :b_wink:]
    Nee, im Ernst: Bevor ich ne Frage im Forum stelle, die alle eh nur mit \"hätte\", \"könnte\", \"sollte\", \"müsste\" beantworten können, versuche ich doch erstma selber, alle Fehler auszuschliessen.

In deinem Fall tendiere ich immer mehr zum total verstellten Schwimmer bzw versifftem SNV...

Gruss

Mutschy

• Der Tank ist hundertprozentig sauber...
    Warum dann dieser dämliche Filter im Schlauch??
    Ich werde das eh nie verstehen,daß man sich diese \"Scheißdinger\" dazwischenbaut.
    In der Regel ist ein Sieb im Tank und eines im Hahn.Desweiteren hat die Schwalbe auch noch einen Wassersack.
    Das mal nur allgemein.

Zur Dir High:Gib dem Gaser mal ne kurzere Leitung zum Tank.
    Dann fährst Du zum Berg (Ist ja fast vor der Haustür) und hälst mal eine Wasserwaage vom Vergaser zum Tank. Dann kannst du erkennen,wie voll der Tank sein soll,um den Berg hoch zu kommen.

Bergauffließen beim Sprit ist wohl kaum möglich,aber das hat mutschy ja schon erklärt.

Und nimm diesen dämlichen Filter zwischen raus. Der behindert nur den Benzinfluß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!