Simson pleite?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• "simson" gibt es nicht mehr!

pleite, konkurs, aufgelöst, ende, aus !!!

also auch keine offizielle homepage mehr !

ciao, markus

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• is ja krass, ich wußte zwar, dass es ziemlich schlecht bei denen aussieht, aber daß es sooo schlecht aussieht, hätte ich nicht gedacht...
    Die können doch nicht einfach schließen... ich hab eben im Internet nach irgendeiner Meldung gesucht, hab aber nichts gefunden... Ich will wissen,wie es soweit kommen konnte... ;(
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

• ich hab doch noch ein paar fakten im Internet gefunden...

---------------------------------------------------------------------- --------------
    28/06/2002 Simson vor dem Aus !!
    Die Firma Simson Motorrad GmbH stellte einen Insolvenzantrag (leider). Wie es weiter geht ist noch offen. Wir bedanken uns bei dem Team von Simson für die gute Zusammenarbeit.

Quelle: http://www.zweiradtechnik-havergo.de/news.htm

---------------------------------------------------------------------- --------------
    2002 Mit überarbeiteten Fahrzeugen präsentiert sich Simson auf den deutschen Leitmessen. Die Modelle SC und TS werden mit den besten Komponenten aus Habicht, Sperber und Fighter aufgebaut. Habicht, Sperber, Fighter laufen damit aus. Der Roller Simson Star wird aus dem Programm genommen. Am 28.06.2002 meldet die Simson Motorrad GmbH & Co.KG Insolvenz an. Eine Weiterführung des Fahrzeugbaus erscheint unter den gegebenen Bedingungen eher unwahrscheinlich.

2001
    Die Produktpalette wird entgegen wirtschaftlicher Gegebenheiten weiter ausgebaut. Einige Modelle bringen es zu keinen nennenswerten Stückzahlen mehr. Eine Straffung der Produktionspalette wird dringend notwenig. Der zulassungsproblematische "Raven" und der Roller "Insect" kommen über die Funktionsmusterstufe nicht hinaus. Der Designpreis Thüringen geht an die Simson 125 RS

2000
    2000 Markteinführung Schikra 125 Sport und Klaus Bänsch, Geschäftsführer des in der Branche namhaften Engineering-Dienstleisters KONTEC übernimmt im Sommer 2000 Simson aus der Insolvenz. Der Name ändert sich in SIMSON Motorrad GmbH & Co. KG.

Quelle: http://www.suhler-fahrzeugmuseum.de/seiten/geschichte.htm

ja, mehr finde ich nicht... scheint gerade ert passiert zu sein, denn unter googel finde ich noch die Simson-Seite...
    --

• Das hat man nun davon - erst ein auf grosse Firma machen wollen und dann...?
    Was passiert war abzusehn...
    Ich mein wer kauft sich ne teuer 125 aus Deitschland wenn er sie für 70-80 % des Preises als japaner kaufen kann ? Das werden wohl die wenigsten tun.
    Und mal ehrlich : wenn ich die wahl hätte z.B. zwischen Honda NSR und Simson Shikra (also zwischen H2O-gekühlten leistungsmotor und nen labrigen Morini-Motor) würd ich mich bestimmt nicht für letzteres entscheiden.

Simson hätte sich lieber erstmal nen Namen in der Roller und Mokick-Klasse machen sollen (vor allem im westen) und dann erst katzensprünge wagen sollen.

Aber mal was anderes : Was passiert dann eigendlich mit den ganzen Konstrucktionsplänen und so? Eigendlich müsste man die sich irgendwie unter den Nagel reissen nicht dass die dann irgendwann verloren gehn... wäre denk ich mal ein verlust für jeden Fan oder?
    ;(
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

• ja ich denke mal, die haben da eine große Fehlplanung nach der Wende gemacht... ich denke mal, die hätten bestimmt mehr Mopeds verkauft, wenn sie weiterhin die alten Modelle hergestellt hätten...
    Simson hat meiner meinung nach einen Schritt übersürungen, den es hätte machen müssen. Die haben nämlich gleich irgendwelche Automatikroller hergestellt und ihnen die Namen "Star" und "Schwalbe" etc. gegeben. Stattdessen hätten sie mal bei ihren robusten Motoren bleiben sollen und dort ein paar Feinheiten verbessern sollen... (neueres Design, Automatische Mischung vom Benzin und diesen ganzen Schnickschnack) vielleicht hätte Simson dann neue Käufer gefunden. Und zwar nicht nur im Westen, sondern auch im Osten. Denn ich denke, es haben durchschnittlich genausoviele Westler wie Ostler die neuen Simsons gekauft... Das scheinen aber nicht sehr viel gewesen zu sein. Ich hab heute gelesen, daß die Froh waren, in einem Monat 200 Shikra zu verkaufen... das haben die Früher doch in einer Woche oder vielleicht sogar an einem Tag verkauft... und das nur in Ostdeutschland...
    Was mich bei den neuen Produkten von Simson interessiert hat, war der "Raven", das ist so ein kleiner Roller (also so groß wie ein Tretroller) nur mit Motor... Jedoch hatte Simson so viel ich weiß Probleme damit, wie das Teil auf die Straße kommen soll nd wieviel versicherung man zahlen muß und ob überhaupt...
    --

• Ich find auch die mode besch...scheiden das an den neuen modellen soviel plastikschnickschnack dran geklatscht wurde.
    Die hätten wie du sagst nur die technik verbessern sollen.
    Ich könnt mich in'en a**** beissen,wollte schon mal vor nen halben jahr wegen technischer zeichnungen bei simson fragen - warum hab ichs net gemacht :grrr! X( X(
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

• Die Simsonwerke sind mittlerweile pleite, und somit gibt es auch keine HP mehr. Die hatten das falsche Unternehmenskonzept.
    Eine neue Simme hat so um die 3000 DM gekostet und das ist für eine 50ccm Maschine zu teuer, besonders für Jugendliche. Hätten sie die Preise billiger gestalltet, wäre die Simmen für Jugendliche wesentlich aktraktiver gewesen. Somit hätten sie mehr verkauft und wären jetzt noch da, aber im Moment gibt es halt nur noch mehr Arbeitslose. Tut mir leid für alle Simsonfans.

Jetzt gibt es nur noch die existierenden Simson, und das steigert den Preis (so hat das wenigstens noch eine gute Seite).

--
    MfG

Martin Wollenberg

Mitglied Simsonclub KTC

MfG

Martin Wollenberg

Mitglied Simsonclub KTC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!