Hallo Leutz, es ist nun der 2. Motor bei dem ich probiere die Kupllung einzustellen. ich erläutere nun mal mein problem. Motor ist an. ziehe die kupplung lege den 1. gang rein und lass die kupllung kommen, doch selbst wenn der griff in ausgangsstellung ist fährt sie kein meter, außerdem quitscht sie wenn ich einen gang drin habe. habe schon oft probiert die kupllung einzustellen, geht einfach nicht. kann mir nicht vorstellen das bei beiden motoren die kupplung kaputt ist...
Kupplung geht nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin!
Was hastn für nen Motor? M53 oder M531/541/741? Wie stelllste denn die Kupplung ein? Am Bowdenzug oder an der Kupplung selber? In Erster Linie solltet du den Bowdenzug am Kupplungshebel am Lenker soweit reinschrauben wie möglich (verkürzen), dann den Deckel im Kupplungsdeckel öffnen u die Kontermutter (M6, SW10) lösen. Dann die Madenschraube 1/2 bis 1 Umdrehung reinschrauben, kontern u gucken, ob die Kupplung sauber trennt. Immer weiter probieren, bis dir das Verhalten der Kupplung zusagt.
Was hastn für Öl drin (is überhaupt welches drin???) u wie alt sind die Kupplungen? Beim falschen Öl oder verbrauchten Reibbelägen kann es durchaus zu deinem Fehlerbild kommen. Kann mir auch gut vorstellen, dass, wenn es sich um ne Kupplung vom M531/541/741 handelt, die Tellerfedern einfach nur tot sind.
Gruss
Mutschy
-
also die einstellung habe ich schon an beiden dingen probiert. es ist ein s51 motor. der motor den ich als erstes genommen hatte war erst 2500km alt und den jetzt, der ist frisch regeneriert mit neuer kupplung! öl ist getriebeöl sae80 glaue heißt es drin
-
vielleicht funktioniert die Kupplung ja, aber was anderes dreht/rutscht durch? Keine ahnung... Kette gerissen? Ritzel lose? Irgend so was?
-
also wenn sie aufgebockt ist und ich nen gang reinlege dann dreht ja das hinterrad etwas
-
schraub sie doch einfach mal auf der linken seite auf und schau ob irgenwas locker ist oder so!
Gruß Ste
-
Zitat
Original von aalkarpfen:
also wenn sie aufgebockt ist und ich nen gang reinlege dann dreht ja das hinterrad etwasDas deutet auf ne Kupplung, die zwar getrennt hat, aber keinen Grip mehr aufbaut. Entweder infolge falschen Öls (bei dir is aber lt deiner Aussage SAE80W drin, also das richtige), oder aber infolge defekter/verschlissener Kupplungsscheiben. Ne andere Lösung gibts nich. Lässt sie sich denn korrekt ankicken oder rutscht es da auch ab u zu?
Das beste wirds aber so oder so sein, wenn du das Öl ablässt u dir die Kupplung mal genau anguckst. Das Lehrvideo (BIG thx an Henne fürs Uppen!) is da sehr hilfreich.
Gruss
Mutschy
-
Wenn die Kupplung so kaputt wär könnte man ja nicht mehr antreten
-
ankicken geht ohne probleme
-
Das Problem ist gelöst. Also mal so schildern, ich habe die kupplung gezogen und losgelassen sie fuhr nicht an, mich wunderte nur das mein tacho losging. deshalb musst etwas am ritzel liegen und was war es? also in der mitte vom Ritzel ist ja ein loch mit 2 Seiten die grade sind, bei mir war es aber nur noch rund, deshalb konnte keine kraft übertragen werden. Habe echt gestaunt das es so kaputt gehen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!