Restauration Kr51/2L

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Nach einem Einbruch in meiner Simsonkarriere, anfang diesen Jahres (persönliche Gründe, Freundin weg ect.), verringerte sich mein Fuhrpark inerhalb eines halben Jahres von 10 auf 2. Und ich fuhr garnicht mehr.
    Ich wollte nicht mehr soviel Moped haben, das belastet einen auch zusehr den Schrott rumstehen zu haben.
    Ich raffte mich irgendwann wieder auf, das Leben muss ja weiter gehen, und so fing ich am die \"Abgebrannte\" wieder Aufzubauen
    -> https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/27882&start=1
    -> http://img519.imageshack.us/img519/60/36sm5.jpg


    Und es war wieder so geil Simson zufahren!
    Die Neue sollte aber nicht im Schnee gleich wieder leiden, und da meine
    Honda zwangs Ersatzteile mangel steht und die S51 E auch was besonderes
    werden sollte wurde kurzer Hand diese hier gekauft..
    -> https://www.simsonforum.de/wbb…0131c0f4e81bb622d&start=1
    -> http://img297.imageshack.us/img297/1774/pict0004rp5.jpg


    Wie war das? Ich wollte doch nicht soviele Moped haben?!
    Wie das Leben so ist..... es kam ein entscheidener Tag, welcher mir
    zwei Nächte den Schlaf raubte. Moewen hatte sich gerade seine S51B1-4 gekauft. Ich und Muetze begleiteten ihn vorsichthalber die 50km bis nach Hause.
    In seiner neuen Werkstatt, hing/hängt eine altes Werbeplakat von Simson. Darauf zusehen, 2 Nagelneue 1er Schwalben sowie 2 DDR Mädels auf einer Wiese. Und diese beiden 1er Schwalben sahen einfach nur geil aus.
    Sowas will ich auch!
    Ich hatte da auch schon was in aus Blick, später erfuhr ich das Muetze seine 1er Handschalte an ein Forummitglied über ebay vertickt hatte.
    Mist...
    Aber er hat ja noch eine 2er L die bestimmt zuverkaufen ist
    :b_wink: . Es wurde nicht lange verhandelt...


    Sie soll wie NEU werden und größten teils Original. Zur Zeit bin mit mir selber ein bissel im Konflikt wegen der Lackierung. Eigentlich sollen die Blech in dem Originalen grau/grün erstrahlen, allerdings hat VW eine ähnliche Farbe mit Lichteffekt, welcher sehr geil ausschaut.
    Der Motor bleibt Original, wird nachtürlich komplett und mehr als das überholt.
    Elektrik, ja die E-Zündung ist schön und ich bin sie lange in Simsons gefahren, denke aber sie wird einer Vape3 weichen.
    Ich lass mir auch noch ein paar Oddies einfallen, wobei ich aber noch lange drüber nachdenken werden was wirklich sein muss und gut aussieht.
    Der jetztig Zustand ist relativ egal, aber i.o. , alle Blechteile werde ich ersetzten.


    Sie wird dann nur bei Sonnenschein bewegt, also ein Schönwettermöp welches nur selten zum einsatz kommen wird.
    Kostenpunkt der Restauration ohne Kaufpreis wird nicht unter 1000euro bleiben.
    Hier das Ausgangs Opjekt.


    http://img234.imageshack.us/img234/246/3ij8.jpg
    http://img234.imageshack.us/img234/3936/2fs2.jpg
    http://img79.imageshack.us/img79/8472/2oz6.jpg



    Ja bei der Sitzbank bin ich auch noch am Rätzeln, ob sie neu , zu dem Aufbau passen wird, spricht ob der Aluring nicht zuviel glanz ist.
    http://img354.imageshack.us/img354/751/5ou5.jpg
    http://img371.imageshack.us/img371/850/4sv8.jpg


    Sie sah ein bissel traurig aus, so ohne Herz (den Motor hab ich getauscht) und ganz dreckig, damusste ich erstmal bissel Polieren..
    http://img354.imageshack.us/img354/8065/6fj2.jpg



    Und ich hab mal wieder gesehen wie die Leute die Karren runter reiten, die Schwalbe ist noch vom Vorvorbesitzer angemeldet, der technische Stand lässt aber wahrlicht nicht darauf schließen. Bei der Vorderbremse kann ich auch den Bowdenzug aushängen, die Bremsleistung würde gleich bleiben.



    (Da sich der Aufbau sehr in die Länge ziehen wird, werde ich einen Mod mit der Zeit beauftragen diesen Theard zu Löschen, wenn sie fertig ist werde ich einen neuen erstellen mit dem genauerem Verlauf der Restauration)


    Über Kommentare jeglicher Art, freue ich mich wie immer :smile:

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Ola,


    wenn man Dein altes Projekt kennt, kann das neue ja nur gut werden :m_klatschen:
    Ich werde Dein Fortkommen beobachten, weil ich auch eine Schwalbe aufbauen will :biggrin:


    Gruss,
    olm

  • In sachen Schwalbe bin ich nun auch nicht mehr Jungfräulich.
    Seht selbst:
    http://img235.imageshack.us/img235/4159/15vb9.jpg
    http://img399.imageshack.us/img399/3900/5nl3.jpg


    Es war meine Zweite Simson, wurde auch Restauriert, leider fuhr sie ganze 50km bis das untere Pleullager sich verabschiedete.
    Nach dem umbau der Bleche und Teile an einen zweier Rahmen, übersah mich leider ein Opel Corsa im einem Kreisel. Das Ende vom Rahmen, die Bleche ledierten Teile wurden wieder umgeschraubt auch den 1er Rahmen und wurde gegen eine S51E mit einem Freund getauscht. Die S51E Schenkte ich meiner EX zum Geburtstag.... ende vom Lied..

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • NA Air, da glaube ich wird sie bei dir in guten Händen sein, wie alles bei dir :b_wink:
    NA hoffe die wird richtig geil, aber da zweifel ich nicht dran. Immer schön Bilders machen.... :rotate:


    Gruß Muetze :bounce:

    [c=green][f5]Rost ist auch eine Farbe!!![/f5][/c]


    Lieber schlechte 60Kmh gefahren, als gut gelaufen :dma_smile2:

  • Ich hatte lieder damals keinen anderen Spiegel.
    Irgendwas muss man ja tun, man kann ja nicht nur Knechten gehen, und wenn
    man sonst auch nix anderes hat, schraubt man halt.
    Aber abwarten das WE kommt schon wieder nähe (bitte lasst mich in dem
    Glauben), so hoffe ich das es klappt und Sonntag hier nen Original Anhänger vor
    der Tür steht.
    Und war scheinlich noch was schönes, ähm sehr schönes und sehr geiles, aber lasst euch überraschen! :b_wink:

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Ich hab mal die Schwalbe ein bisschen weiter gestrippt.
    http://img413.imageshack.us/img413/5573/10qn6.jpg
    Ja \"leider\" kam mir ja jetzt mein Gespann daziwschen, so wir mein Geld
    hauptsächlich auch in die Richtung gehen. Die Schwable mach ich nebei.


    Die Hautfarben hab ich mir nun so überlegt:
    Schwingen Schwarz, Rahmen komplett in Originalfarbe (da muss ich mir noch
    als die Ralnummer suchen).
    Ja die Blechteile sollen eine VW Farbe bekommen, welche verrat ich noch nicht.
    (Vielleicht ändert sich das aber noch mal schaun, mit diesem hier ->
    http://img444.imageshack.us/img444/3766/lz1zny4.jpg hatte ich zwischendurch auch geliebäugelt)


    So ich hab vorhin erstmal einbisschen den Fußrastenträger gerichtet.
    Denn wie sieht das aus wenn alles neu ist, aber die Blech nicht richtig passen
    und alles krum ist? Scheiße genau...
    So wart ich erstmal auf neue Trittbleche um dann alle Blechteile wieder zu
    montieren und zuschauen was und warum es nicht passt.
    Da ich eh den Hammer schon in der Hand hatte, hab ich mich auch mal an dem
    alten Knieblech vergriffen, dengel dengel dengel .. :cool: , mit ein bisschen Zeit und gedult kann man an den Teilen echt noch was retten. Aber will ja nicht
    gleich nen Krosseriebauer werden. Aber interessant ist es schon das Blech wieder in Form zubringen, mal sehen ob ich mal an anständiger Hammer komme, dann studier ich noch mal meine Fachbücher, vielleicht lern ich das ja mal so nebenbei wie ich die Spannungen aus dem Blech wieder raus bekomme.


    Also es geht auf jeden Fall weiter, halt nur ein bisschen langsamer als geplant.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!