Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo zusammen!

da der winter ja vor der tür steht hab ich mir mal gedanken über mein winterprojekt gemacht. geplant ist ein voll-cross umbau einer s51! optisch dachte ich an 19\" vorne, 17\" hinten und die passenden schutzbleche. Lampe und blinker kommen wech.

so jetzt zum kern. motormässig möchte ich extrem auf beschleunigung machen. 12er ritzel vorne, oder noch kleiner falls verfügbar und 50er hinten. bei dem zylinder dachte ich an nen 60er der durch veränderte steuerzeiten extrem auf drehmoment geht. er sollte natürlich auch so um die 10000 u/m machen damit ích am ende nicht mit 20 km/h durchn wald tucker :biggrin:
    natürlich bräuchte ich dann noch nen enduro auspuff der das ganze noch schön untertstützt!das ganze natürlich ohne straßenzulassung!

so was haltet ihr davon? realistisch oder schwachsinn? bin auf eure meinungen gespannt wie ein flitzebogen! :rotate:

• Das mit dem 12er Ritzel vorn würd ich nicht machen, minimal 15 bei 51 Zähnen hinten.

Das 12er ruiniert deine Kette. (Polygoneffekt)

Den 60 mit SZ extrem auf Drehmoment.... für den Wald... - den kenn ich nicht.

Motor für den Wald - S70 Umbau bei dem man den S51 Primär drin läßt.

Auspuff auf Optik oder Leistung?

• ok 12:51 ist vielleicht ein bisschen extrem, aber den zylinder sollte man doch wohl hinbekommen, oder? aber erklär mir ma den \"polygoneffekt\" kann damit nix anfangen. der auspuff sollte natürlich auf leistug gehen und an nen enduro krümmer passen damit ich nicht an jetzte ast hängen bleibe...

• 12:51 :f_laugh:

14:51 is schon sehr brutal!!!

hmm guck bei reichtuning...der hat super zylinder im angebot!! resonanzbereich von ~10.500- 15.000 upm :biggrin:

• was würdet ihr mir denn empfehlen? ich möchte wirklich auf power anzug bauen. engeschwindigkeit ist mir fast egal. man kann doch nen 60er auf drehmoment optimieren oder? wleche übersetzung würdet ihr mir denn raten? will damit nur aufm acker und durch den wald ballern.

• bei 50 u 60ccm ist nich viel mit drehmoment!!! en schöner fuffi macht schon laune ;)...guck doch mal bei rt und dann überlegs dir nochma...

• ich bin sdchonmal 12:51 gefahren.
    in nem renn 50er mit membran und 24er gaser. allerdings hat das ding auch bis 13k gedreht.

wegen zylinder:
    hubraum ist fast egal, 70/4 denk ich mal am besten. schön auf drehzahl & drehmoment gebaut.
    übersetzung 15/16 - 51...

• zum Thema Auspuff & Endurokrümmer

Ein Erfahrungswert von mir! (bevor wieder einige drauf abgehen)

Der Endurokrümmer scheint irgendwie Leistung zu nehmen... soll heißen gleicher Auspuff an Stino oder Endurokrümmer und das Moped läuft mit E-Krümmer bissel schlechter

Woran das liegt???

Ich kann dirs nicht sagen - Formgebung des Krümmers? - dieser Schwung der nochmal nach unten geht könnte ungünstig sein...

Ein Krümmer der einfach nur einen Bogen macht wär vielleicht besser...

Aber wenn dir das halt nicht so wichtig ist, dann kann man auch sagen Schwamm drüber...

• also ich muss sagen, ich bin auch vorher nen stino auspuff mit stino krummer gefahren und ich merke da jetzt mit dem enduro auspuff keinen unterschied, aber nicht so wichtig. muss das denn unbedingt ein 70/4k sein? hat der soviel mehr druck gegenüber einem 60/4k? ich würd gerne ma wissen wie sich son moped mit 15:51 und 60ccm fährt! wären da auch wheelies im 2. möglich? hab bei lt ne enduro gesehen die ne total geile sitzbank plus heck hat, kann man son zeug irgendwo kaufen oder ist das eher custom work??

• @ marvin :m_klatschen:
    klasse beitrag... sehr interessant, danke...
    nur leider wird das 50% des forums eh nicht gelesen haben (da langer text....) und davon kapieren es auch nur 50%.

also nochmal kurz:
    bei größeren zahnrädern läuft die kette ruhiger, und es wird weniger energie über sie vernichtet.
    deswegen ist es besser 17:51 zu haben als 12:34 obwohls fast die gleiche übersetzung ist. (0,33 - 0,35)

12:51 ist übrigens die gleiche übersetzung wie 8:34 und da fährt man bei 9000upm 45 im 4ten gang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!