starkes Rasseln bei gezogener Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen, ich habe bei meinem S51 - 4 Gang Motor ein Problem mit der Kupplung und zwar hab ich sobald ich die Kupplung ziehe ein sehr starkes Rasseln im Motor, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Die Kupplung trennt aber korrekt und auch die Gänge lssen sich prima schalten ... ist halt nur dies nervige Geräusch im Hintergrund. Bei losgelassener Kupplung verschwindet es sofort. Könnt Ihr da helfen ? Kennt jemand das Problem ? Was könnte das sein ? Gruß Simmi-Fan83

    Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005


    - S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

  • Könnte das eventuell an den Stangen liegen, die in der Hohlwelle laufen ? Können die zuviel Spiel haben oder ähnliches ? Brauche dringend Euren Rat, Simmi-Fan83

    Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005


    - S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

  • Vielleicht sind das die Kolöbenringe oder Anlaufscheiben, die auf dem Kolbenbilzen zuviel Spiel haben.
    Weil so wie du das sasgt, ist das unter LAst nicht , aber ohne LAst rasselt es dann. Klappert vielleicht sonst wo etwas? NAja, klingt blöde, aber bei meiner Schwalbe ist eien Zierleiste bisschen wackelig, dass rasselt dann auch ganz gut, dachte erst mein Zyli macht nen Abgang...


    Gruß Muetze :bounce:

    [c=green][f5]Rost ist auch eine Farbe!!![/f5][/c]


    Lieber schlechte 60Kmh gefahren, als gut gelaufen :dma_smile2:

  • Zitat


    Original von Muetze:
    Vielleicht sind das die Kolöbenringe oder Anlaufscheiben, die auf dem Kolbenbilzen zuviel Spiel haben.
    Weil so wie du das sasgt, ist das unter LAst nicht , aber ohne LAst rasselt es dann. Klappert vielleicht sonst wo etwas? NAja, klingt blöde, aber bei meiner Schwalbe ist eien Zierleiste bisschen wackelig, dass rasselt dann auch ganz gut, dachte erst mein Zyli macht nen Abgang...


    Gruß Muetze :bounce:





    Mein lieber Scholli so hilfst du ihm auch nicht. Das kann man ja kaum lesen.

    Simson Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1982
    Stino 60er
    50er Zylinderkopf
    RZT Renn SP
    Vape Zündung
    VMAX = 72 - 78 KM/h
    Link zur Schwalbe

  • @ Muetze: :) Danke erstmal für Deine Antwort, aber die Probleme, die Du da beschreibst, kann ich zu 99,9 % ausschließen ... Dafür reicht mein technisches Verständnis grad noch so aus :)


    Also meiner Meinung nach muss das irgendwo direkt aus dem Getriebe kommen wie gesagt die Stangen könnten es sein oder vielleicht auch die Kugeln von der Schaltwelle ... was meint Ihr dazu ?!

    Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005


    - S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

  • Hi,


    Ich habe das bei meinem S 51 Motor und bei meinem regenerierten S 70 auch. Allerdings ist das Rasseln bei gezogener Kupplung net alzu laut.


    mfg

    :biglaugh:DIE SIMSON-MOPEDS AUS SUHL - FÜR MÄNNER DIE FAHREN KÖNNEN :biglaugh:




    :biggrin: MOFA RIDER......... Ride To Live, Live To Ride :biggrin:

  • ... und weißt du auch woher das kommt ?! Also die Lager dürften es auf keinen Fall sein der Motor hat grad mal 1000km gelaufen.

    Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005


    - S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

  • Äh hab das auch (Motor 8500 runter) aber ich denk mal das kann vll auch an der kette liegen wenn die nicht straf ist kann die rasseln wenn kein kraf wirkt also wenn du gas gibst. mfg peat

  • Also, da der Fehler immer noch nicht gelöst ist, habe ich mir folgendes überlegt ...


    Ich hab bei der letzten Motorregeneration das Kupplungspaket neu gemacht. D.h. neue Beläge von AKF als Set, haben zusammen nur 4,80 € gekostet oder so und neue Metallscheiben. Folgendes Problem, die Reibbeläge ließen sich schon damals nur sehr schwer in den Kupplungskorb einfügen. Ich dachte mir, dass sie vielleicht noch etwas verdreht sind und auch erstmal ein paar KM einlaufen müssen ... Die Kupplung ging dann auch erstmal einwandfrei. Nur jetzt nach 500km hab ich das Problem, dass sie nicht mehr trennen will wenn sie warm wird :( ... also zumindest ziemlich schlecht. (Man merkt auch bei gezogener Kupplung wenn man Gas gibt, es treibt ganz leicht an und die Gänge kratzen derbst) Ich hab mir jetzt überlegt, dass die Reibbeläge eventuell im Kupplungskorb hängen bleiben und nicht sauber auseinander gehen. Gerade wenn sie warm ist dehnen die billigen Dinger sich vielleicht etwas stärker aus als normal und haben dann halt keine Spiel mehr. Bei meinem S51 Motor z.B. kann man den Kupplungskorb ganz gering vor und zurück bewegen ohne, dass das getriebe angetrieben wird. Bei dem \"Sorgen-Motor\" ist das nicht möglich ... Was sagt ihr dazu. Gruß Frederik

    Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005


    - S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!