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  • HAbe mir eine Schwalbe KR51 mit Handschaltung zugelegt. ( 3Gang-Motor)


    Die Gänge 0 und 1 lassen sich problemlos schalten. Gang 2 schon schlechter und der 3 So gut wie gar nicht.
    ich denke mal, dass das irgendwie an den Schaltbowdenzügen liegen muss, weil ich weiß, dass die schonmal verstellt worden sind. wie stelle ich die wieder richtig ein?
    nach gefühl oder gibt es da einen bestimmten trick?
    Auf was muss ich achten?

  • Hab noch nie ne Handschaltung gehabt weiß auch net wie das aussehen soll.


    Aber wenn du weiß das am Schaltbowtenzügen was verstellt wurde, dann würde ich mich mal ransetzen und versuchen sie richtig einzustellen.Mehr als noch mehr verstellen kannste doch nicht.


    :b_wink::b_wink:

  • :laugh:
    :censored:


    In irgend einer Stellung müssten die Züge doch ohne spannung sein (Leerlauf!?!?)
    in der könnte man doch sicherlich das Bowdenzugspiel einstellen. Der Weg den
    der Bowdenzug gezogen wird, ist ja durch den Drehgriff vorgegeben.


    Das sind jetzt aber nur vermutungen da ich selbst auch noch nicht solch einen Motor einstellung musst.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • wenn sich heute keiner mehr als experte für handschaltmotoren outet, werde ich es euch morgen abend bestimmt sagen können, ob ich es alleine hinbekommenh habe.
    mein problem ist, dass die schwalbe nicht bei mir steht,denn ich habe zu wenig platzt, daher muss ich immer erst zum freund fahren.

  • Hi, also ich kann es dir jetzt nur vom KR50 sagen aber ich denke da ist es genauso wie bei dir. und zwar im höchsten gang also im 3. müsste die zugfeder sogut wie entspannt sein muust du sehen in welche richtung es leicht geht aber ich denke der3. und dann stellst du den bowdenzug auf so 2-3mm ein das der luft hat auch beim hin und her lenken! sonnst fliegt der gang raus und dann müsste das hinhauen.


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Hallo,
    ich stelle meine Handschaltung nach dem Schwalbe-Buch von Erhard Werner ein. Das funktioniert auch so wie beschrieben:
    1. Schaltdrehgriff und Schalthebel am Motor in den Zweiten Gang bringen. Hierbei muss sich die Seilrolle des Drehgriffs mittig im Eingriff befinden (am besten das Bodenblech des Drehgriffes abschrauben und nachsehen ob es so ist).
    2. Mittels der beiden Seilzugstellschrauben auf dem Motorgehäuse ein Spiel von 0,5 mm einstellen.
    3. Schaltung mindestens 2 mal durchschalten (1-3).
    4. Ein mal hochschalten von 1 auf 2, Spiel prüfen ggf. nachstellen;
    Ein mal runterschalten von 3 auf 2, Spiel prüfen ggf. nachstellen.


    MfG

  • Hallo,


    wenn Du den Doppelhebel am Motor nach dem Uhrzeigersinn schaltest ist es hochschalten.

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