Das guuuuuut. Ich weiß ja nicht, welche Abstände du mit den Timern einstellen kannst. Man sollte schon auf 1° genau nachstellen können. Das bedeutet, der Timer sollte auf 0,014 ms genau gehen. Wenn das möglich ist?
Klar, diie Zündung wird extrem früh gestellt, was bedeutet, dass man den ZZP beim Starten äußerst weit verdrehen muss. Da jedoch die Drehzahl beim Antreten von Umdrehung zu Umdrehung stetig schwankt, sehe ich da ein kleines Problem.
Die Last wird einfach über ein Poti gemessen, das von dem Gasgriff betätigt wird. Das ist wichtig, da die Flammfrontgeschwindigkeit auch vom Druck abhängt. Von der Sache her kann man das aber auch erst später machen. So ein Poti anzuschließen ist nun wirklich kein Problem und für den Anfang würde es ja schon reichen, wenn man nur anhand der Drehzahl den ZZP verstellt. Der Rest ist dann nur noch Programmiersache.
Hier ist ein Skript meines Profs http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s3886627/1.pdf
Das ist 33 Seiten lang und ziemlich ausführlich.
Ich wollte mir zu Beginn eine alte Kurbelwelle nehmen, die doppelt lagern, Zündung drauf gebaut und mit einem Motor z. B. von einer Oberfräse den Spaß antreiben. Ein Strobo hab ich auch, sodass da schon ein paar Sachen unproblematischer werden. Aber damit das alles Sinn macht, braucht es eine vernünftige Messtechnik, damit ich erst einmal die Schaltung aufbauen kann.
So, ich geh jetzt erstmal zu Aldi und erlege mein Abendbrot...
MfG Psy