Hinterrad parallel versetzt zum Vorderrad! Und nu?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,



    ich hab seit kurzem eine restaurierte S51. Es ist mir schon bald aufgefallen, daß die Reifen nicht genau mittig in den Schutzblechen sitzen. Das hat aber wohl noch nichts zu sagen, da können ja einfach die Schutzbleche verbogen sein.


    Jetzt hab ich die Sache aber mal genauer untersucht und scheinbar ist das Vorderrad wirklich mittig zum Motor, während das Hinterrad parallel zum Vorderrad ist - aber nicht in derselben Ebene. Es ist um etwa 1 oder 2 cm in Richtung Kickstarthebel verschoben (also weg vom Auspuff).


    Meine Fragen: wie kann so etwas passieren? Wohl nur dadurch, daß der Rahmen verbogen ist? Also hatte mein Fahrzeug mal einen schwereren Unfall?


    Und welche Nachteile bringt das mit sich? Beim Fahren habe ich bisher überhaupt keine feststellen können. Werden die Reifen einseitig abgefahren? Das wäre ja kein Problem, da die Metzeler-Reifen nicht mehr kosten als ein Fahrradreifen.


    Könnte man mir also guten Gewissens empfehlen, so rumzufahren und die Reifen einfach regelmäßig zu kontrollieren? Oder ist das ein Sicherheitsrisiko, geht dann noch mehr am Moped kaputt oder gibt es andere zwingende Gründe, die parallelen Räder in dieselbe Ebene zu bekommen? Wie würde man das überhaupt anstellen?


    Vielen Dank für alle Antworten und Ciao,
    Bihlerben

  • guck mal nach ob alle teile die am schwingenlagerbolten mit dran hängen nach plan eingebaut sind...distanzstücke motorlagerung schwinge usw.


    ausserdem kannst du gucken ob die silentbuchsen in der schwinge nd im motorlaber noch ok sind...das könnte auch ein grund sein

  • Du kannst nur versuchen deine Spur einzustellen, wenn das nicht gelingt, dann hat der Rahmen einen Treffer.


    Die Probleme bei falscher Spur, treten dann in den Vordergrund wenn mans am wenigsten brauchen kann - typisch ist, Vollbremsung bei nasser Fahrbahn - dir verziehts das ganze Moped und es schmeißt dich hin, oder im Winter, da reicht schon normales Bremsen und das Mop bricht aus.


    Wie gesagt, wenn es nicht zu schlimm ist, wirst du es im Alltag kaum bemerken, eher in Extremen.


    Nochmal zu dem verzogenen Rahmen, auch an einem verzogenen Rahmen kann man es bis zu einem gewissen Punkt schaffen die Spur einzustellen und normal zu fahren... wenn das nimmer möglich ist, dann müßte dein Rahmen wirklich einen gehörigen Schlag weghaben


    Läßt sich den der hintere Schwingenbolzen nachdem losemachen einfach entfernen (also mit paar leichten Hammerschlägen)

  • orientiert euch nie am hinteren schutzblech..das hab ich ne zeit lang gemacht..sogar wenn die spur stimmt kann es von hinten immer noch so aussehen als wenns schief wär..is es aber meistens nich..der grund is nur ein schief montiertes schutzblech..das kann man dann ganz einfach mit den zwei schrauben mit denen auch die sitzbank montiert ist korrigieren




    mfg rapha :b_wink:

    SimsonTuning is a crime!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!