Hallo,
ich hab seit kurzem eine restaurierte S51. Es ist mir schon bald aufgefallen, daß die Reifen nicht genau mittig in den Schutzblechen sitzen. Das hat aber wohl noch nichts zu sagen, da können ja einfach die Schutzbleche verbogen sein.
Jetzt hab ich die Sache aber mal genauer untersucht und scheinbar ist das Vorderrad wirklich mittig zum Motor, während das Hinterrad parallel zum Vorderrad ist - aber nicht in derselben Ebene. Es ist um etwa 1 oder 2 cm in Richtung Kickstarthebel verschoben (also weg vom Auspuff).
Meine Fragen: wie kann so etwas passieren? Wohl nur dadurch, daß der Rahmen verbogen ist? Also hatte mein Fahrzeug mal einen schwereren Unfall?
Und welche Nachteile bringt das mit sich? Beim Fahren habe ich bisher überhaupt keine feststellen können. Werden die Reifen einseitig abgefahren? Das wäre ja kein Problem, da die Metzeler-Reifen nicht mehr kosten als ein Fahrradreifen.
Könnte man mir also guten Gewissens empfehlen, so rumzufahren und die Reifen einfach regelmäßig zu kontrollieren? Oder ist das ein Sicherheitsrisiko, geht dann noch mehr am Moped kaputt oder gibt es andere zwingende Gründe, die parallelen Räder in dieselbe Ebene zu bekommen? Wie würde man das überhaupt anstellen?
Vielen Dank für alle Antworten und Ciao,
Bihlerben