Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich hab eine 6V e-Zündung in meiner s51B2-4 drinne. Jetzt zu meiner 1. Frage ich habe ein kleineren und ein größeren Elektronikbaustein bei mir rumliegen. Welcher gehört nun rin oder ist das Egal?? Und dann nochwas da ist oben wo die Pins rausstehen wie eine \"\"kleine Einstellmöglichkeit\"\" Wozu (ich denk mir ja zur feineinstellung der Zündung weiß ich aber nicht)??? Sieht wie ein Poti aus.

• Jop OK danke ich weiß jetzt wozu das da ist. hatte mich halt interessiert, weil ich nen Prob. habe wenn sie warm ist, dann macht dfer Motor immer aussetzer (nur im Standgas) da muss ich halt immer gasgeben und schauen das der Motor nicht ausgeht wenn ich dann wieder Gas gebe und losfahre ist alles Normal voll Komisch halt. Könnt ihr mir da helfen hab nen 16N1-6 drin mit Nadel ganz unten und rehbraune Zündkerze.

• Könnte auch defekter Zündkerzenstecker oder Zündkerze (am besten NKG B8HS) oder lockeres Zündkabel von Zündspule zu ZK-Stecker sein.

Sonst kann es nur die Zündspule oder Baustein sein.

• Zitat

Original von Horscht007:
    ...da muss ich halt immer gasgeben und schauen das der Motor nicht ausgeht...

Tja, das habe ich auch bei meiner S51. Die genaue Lösung habe ich noch nicht gefunden. Habe jetzt erst entdeckt, dass trotz der Elektronikzündung eine 12V Zündspule verbaut ist. Das soll laut SIMSON-FAQ nicht so sein!

Also werde ich es mal mit einer 6V Zündspule probieren. Wie ist es bei dir. Bist du sicher, dass du eine 6V Spule hast?

gruß
    deluxeF
    :b_wink:

S51 Elektronik

• at deluxe:

manchmal ist nicht nur die falsche Spule sondern auch noch deren Anschlüsse vertauscht. Hatte ich schon öfter.

Zündspulenanschlüsse ei e-Zündung: 1: Masse / 15: Baustein 15

• K.A. ob ich ne 6V oder 12V drinne habe. asso falsch gedacht sorry du meinst natürlich die außenliegende ja da habe ich ne 6V drinne. Anschlüsse dürfte ich auch nicht vertauscht hamm aber ich werde jetzt nicht mehr so intensiv nach dem Fehler suchen weil ich eh im Winter mei möp neu aufbauen werde. Aber ich hätte noch 1 Verdacht wasses seien könnte die masseleitung die vom Baustein wegkommt ist bei mir 1mal ein bisschen gequetscht worden und jetzt könnte es sein das sich der Querschnitt verkleinert hat also bei Wärme ein ziemlich hoher Wiederstand enstanden ist. Naja ich mach ja eh all meine Leitungen im Winter neu.

..... Warum sagt man eig. Kabelbaum heißd doch eig. Leitungsbaum oder Legt ihr euch ein Erdkabel ins Moped. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!