Springt nicht an (mal wieder)

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  • Ich hab ne S51B2 mit Elektronikzündung. Bin vor 2 Tagen nach haus gekommen und da es schon nacht war, habe ich den motor abgeschalten und habe mich im Leerlauf zur Garage rollen lassen. Auf jeden Fall ging sie bis dahin perfekt. Das blöde war nur, dass ich wahrscheinlich den Benzinhahn aufgelassen habe (lag wohl daran, dass ich ein wenig im Tee war). Nächsten Tag wollte ich die Karre antreteten und es ging nicht. Erst einmal war plötzlich wie ein Widerstand beim Kicken da, der jetzt aber wieder weg ist. Anschieben ging auch nicht. Also habe ich mir mal die Kerze angeschaut. Sie war in Ordnung, aber zur Sicherheit habe ich ne neue genommen. Ging danach auch nicht. Der Zündfunke kommt ordentlich. Dann habe ich noch den Vergaser gereinigt und den Motorraum angeschaut, falls die Kolbenringe sich verabschieden haben und auch das Kurbelgehäuse "ausgesaugt". Auf jedenfall brachte das alles nicht. Dann machte ich den Auspuff auf und da kam mir ein haufen Benzin aus dem Krümmer entgegen. Werden wohl so 50-100ml gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich das Zeug alles rausgeholt, aber es brachte nichts. Die Vergasereinstellung war bisher perfekt und die Kerze ist auch nicht zu nass oder furztrocken. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, auch die ganzen Threads hier im Forum haben mir nicht mehr weiter geholfen. Als letztes bleibt eigentlich nur noch die Zündeinstellung; aber ich hab elektronik, er Zündfunke kommt, die Grundplatte sitzt fest und das Polrad dreht ordentlich: kann mir nicht vorstellen, dass die Zündung sich so verstellt haben sollte, zumal sie vorher spätestens beim 2. Kick angesprungen ist.
    Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann?
    --
    http://www.zeyz.de

  • hi,
    tut mir leid.da kann ich nicht helfen.du hast alle antworten,die ich gegeben hätte durch deine info´s ausgeschlossen.
    hat die zündkerze den richtigen wärmewert?
    k.a.
    MfG:smokin:
    --
    SIMSON...,THE REAL BIKE


    Schönen Gruß an alle Simsonfahrer

  • ja, die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert: ist ne Isolator 260 mit den geforderten 0,4mm Elektrodenabstand.
    Hat den jemand noch eine Idee?


    evtl. ist ja das noch ein Ansatzpunkt: wenn ich die Kerze an den Zyli halte und relativ langsam kicke, dann kommt kein Funke, aber dafür kommt ein kräftiger, wenn ich ordentlich drauflatsche (wie immer halt). Kann die Zündspule da evtl. nur zu wenig Spannung aufbauen. Wie sieht es aus, wenn ich sie anschiebe: kann es sein, dass sie dann zu langsam dreht, um anzugehen? Sind ja meist nur zwischen 5 und 10 km/h.
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    http://www.zeyz.de

  • ich hab nur mal was gelesen von der möglichkeit daß man einen motorschaden bekommt wenn benzin ins kurbelgehäuse läuft, was auch zu deiner schilderung von dem widerstand beim kicken passt, da man den sprit ja schlecht da raus pressen kann. ich glaube da war irgendwas mit dem pleuel, das verbiegt sich dann wohl oder so, ich finde aber grad das buch nicht wieder wo ich das gelesen habe.aber könnte ja sein daß das bei dir passiert ist.
    --
    Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69


    Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Also wenn Du sie im 1. Gang anschiebst sollte sie schnell genug drehen. Lass dir evt. mal von jemandem dabei helfen.


    Es könnte auch noch ein Prob mit der Elektrik sein. Also mal alle Masse-Kontakte prüfen und ggf. erneuern. Außerdem schauen ob nicht irgendwo ein Kabel lose rumhängt das auf Masse kommen kann.


    Dann noch den Kerzenstecker und das Zündkabel überprüfen (weiß ja das ein Funke kommt, aber sicher ist sicher).


    Kannst Du die Karre schieben wenn der erste Gang eingelegt ist? oder blockiert da das Hinterrad? Am besten dabei raufsetzen und versuchen zu rollern.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Dass Benzin im Kurbelgehäuse ist, ist letztlich ganz normal und muss auch zwecks Schmierung so sein. War ja auch nicht so viel. Ich glaube, dass man nur nen Motorschaden bekommt, wenn das bei nem 4 Takter passiert.


    Mit dem Anschieben bin ich erstmal beruhigt. Ich mach das im 1. Gang meine Strasse hinunter (hat etwas Gefälle). Auf jeden Fall renne ich mit gezogener Kupplung und 1. Gang los, lasse dann die Kupplung kommen und schmeisse mich selbst mit aus Moped, damit das Hinterrad nicht blockiert, sondern sich dreht. Normalerweise reicht das auch. Ich hab dann sogar noch wie ne Ente rechts und links mit den Beinen angeschoben, damit ich auf Schwung bleibe, aber da ist nix zu machen. Es kommen ja nicht einmal geringe Abgase aus der Esse raus. Das ist echt reine Luft, also nicht mal kleine Zündungen zwischendurch. Ich verstehe das langsam echt nichtmehr.


    Danke für eure Hilfe und immer her mit den Ideen, woran es liegen könnte.
    --
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  • hey das ist bei mir genauso. ;( keine ahnung wodrann es liegt.. funken kommen ja... motor hat kompression.. zündkerze alles ok... motor dreht.. zieht garantiert keine nebenluft.. benzin kommt auch an.. bin machtlos...

  • Woher wisst ihr dass der Motor genug Kompression aufbaut ? Ich frag nich weils ich's bezweifel, sondern vielmehr weil ich mal wissen will woran man das erkennt . Am Saug-Schmatz Geräusch vom Kolben oder gemessen ? Ich würd auf jeden Fall mal andre Zylinder/Kolben Kombination einbaun wenn ihr vllt noch was altes liegen habt.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • wenn die Zündkerze drin ist, merkt man schon einen enormen Widerstand, wenn man die Schwungmasse in Höhe des OT dreht. Das ist nicht weniger geworden und daher glaube ich mal nicht, dass es daran liegt. Naja: das ist ne ziemlich wacklige Angelegenheit, aber erstmal ein Anzeichen, dass überhaupt Kompression vorliegt.


    Mal noch ne andere Frage: kann es sein, dass die Zündspule (unterm Tank) die Hufe geschmissen hat? Oder würde dann gar nichts mehr an der Zündkerze ankommen?
    --
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  • Marcel, dir kann ich nur zum 20sten Mal sagen dass du deine Zündung einstellern oder einstellen lassen sollst... Naja. Und Zeyz: Mein Beileid, wenn der Funke und der Sprit und die Kompression da ist dann muss die Kiste doch laufen. Oder? Mal ne ganz blöde Frage: Im Tank ist schon noch genug Sprit oder? Ich hatte das auch mal so, bis mir eingefallen ist dass es ja noch die Reserve gibt. Der Sprit war auf Benzinhahn normal offen grade zuhause alle geworden. Versuch mal irgendwie zu überprüfen, ob genug Sprit ankommt im Zylinder... Viel Glück!!


    PS.: Das wird schon wieder.
    --
    mfG Chriz
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