Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich habe fragen bzw, probleme.

1) habe mir einen neuen gleichrichter gekauft. es ist ein originaler aber halt die neuere variante. ich habe noch den gantz alten gleichrichter. das problem ist, dass die beiden nicht identische steckplätze haben.
    könnte mir einer sagen, wo welche kabel drankommen, vielleicht ein bild, weil auf meinem neuen gleichrichter stehen keine nummern drauf.

mein alter gleichrichter ist grau und groß.
    der neu eist braun und rechteckig. kein quadrat.

2) brauch ich bei der duo keine ladeanlage? wenn ich das richtig verstehe wird durch den gleichrichter der strom auf eine vernünftige anzahl vermindert?!
    oder wird die batterie gar nicht geladen?

• also hier erstmal \'n Pic:

1.) wie du siehst sind drei Beinchen in derselben Ausrichtung und eins quer, das was quer ist ist immer Plus, diagonal gegenüber ist immr Minus
    die anderen Beiden sind die Wechselseite, da ist egal welchen du wo anschließt

2.) wäre sinnvoller eine nachzurüsten, der Gleichrichter nimmt alles was er kriegt und macht daraus Gleichstrom, gibst du ihm 6V macht er das genauso wie bei 8V oder 12V, begrenzen kann er nicht, das würde die Ladeanlage dann machen

2.) die Batterie wird schon durch den Gleichrichter geladen, allerdings, kannst du durch die nicht vorhandene Ladeanlage durch zu hohe Spannungen die Batterie schneller zerstören als mit einer Ladeanlage

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Nur mal son Tipp am Rande:

Häng deinen schönen neuen Plattengleichrichter an die Wand oder mach sonstwas damit, aber bau ihn blos nicht ins Duo ein!

Dieses kleine und unscheinbare Ding ist nämlich Hauptursache für ständig leere Batterien.
    Besser ein 10 A Silizium Brückengleichrichter aus dem Elektronikladen, sieht so aus wie auf Charls seinem Bild und den Anschlußplan hat er je gleich dabei geschrieben.

Eine Ladeanlage gibts beim Duo nicht, brauch auch nicht weil die Ladespule grundsätzlich zuwenig Strom für die ganzen Verbraucher macht, also was soll man da noch runterregeln?
    Mit so nem Brückengleichrichter ist das schon etwas besser, richtig gut wurde das bei meinem Duo erst als ich aus dem Ladekreis einen komplett eigenen Stromkreis gebastelt habe, also - und + jeweils mit Kabeln, nix mehr über Fahrzeugmasse.

Wenn du deinen Plattengleichrichter trotzdem verbauen willst, hier der Duo-Schaltplan:
    Schaltpläne

Wenn deine Batterie das nächte mal wieder leer ist kannst ja nochmal nachfragen :rotate:

Chrom

Edit:
    Bild als Grafik einfügen war etwas groß, nu als Link gehts besser

• ich weiß, dass die batterie immer leer ist und so ein neuer gleichrichter besser ist. doch unsere duo wird original. wir fahren sie sowieso nur bei schönem wetter etc. da kann ich sie ruhig mal an die ladeanlage (steckdose) klemmen.

ich kenne den schaltplan, jedoch bringt mir das nichts, wenn auf meinem gleichrichter keine bezeichnungen stehen, das habe ich aber auch schon geschrieben gehabt

• Also, wenn der Gleichrichter aus deinem Ebay-Link dein neuer ist, ist das ein ganz normaler Duogleichrichter, ich kenn keine anderen orginalen.
    Die Belegung ist wie folgt:
    1 (Erste Lötfahne, egal von welcher Seite) Masse und Brücke zu 5 (braun, 31)

2 Kabel von der Spule (egal ob das aus dem Motor oder das von der Sicherung, rot/gelb, 59a/b)

3 Plus und Kabel zum Blinkrelais (rot/schwarz und schwarz/gelb, 15)

4 siehe 2

5 siehe 1

Chrom

• Hallo,
    leider sind die Fotos, vor allem das mit der Beschriftung /Kennzeichnung vom Gleichrichter nicht mehr zu sehen.
    Könnte mir jemand netterweise das nochmal einstellen.
    Bei mir sind die Kontakte verbogen und keine Kennzeichnung mehr zu sehen. und ich weiß net, welche Kabelfarbe wo dran kommt.
    Wäre echt nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!