U gegen E Zündung tauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin dabei mir meinen Motor zu tunen S50. Nun habe ich noch eine alte U-Zündung verbaut. Ich denke mir das die bei zu hohen Drehzahlen nach einiger Zeit schlapp macht. Oder hält die das aus? Jedenfalls wollte ich jetzt eine E Zündung verbauen, die hält das doch besser aus. Was muss nun alles getauscht oder umgebaut werden?

Simson S50 B1 im Aufbau
    Simson Star
    MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
    MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006

Mein Lieblingsstück:
    Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden

MfG :biggrin:

• e-zündung ist wesentlich besser als u- zündung, da laufruhiger, bessere Gasannahme usw. am besten rennzündung!
    beim umbau musst du dir einenSchaltplan besorgen, zur E-zündung gibt es noch einen e-Baustein der im Luftfilterseitendeckel verschraubt wird und nach dem schlatplan anklemmen, zündung wie unterbrecher einbauen, auf die schlitze achten festziehen und losfahren, keine einstellungen an der zündung notwenig
    gruß potze

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• als erstes mal Suche benutzen, wie das abläuft, gibt es etliche Threads zu

Potze:
    -welche Zündung besser ist, da streiten sich die Geister, kommt also drauf an wen du fragst
    - das mit keine Einstellung notwendig ist auch gelogen, die Markierungen bezeichnen sowas wie die Grundstellung, mit der der Motor mit ziemlicher Sicherheit laufen wird, ob das aber für den jeweiligen Motor aber optimal ist (gerade bei Tuningmotoren) ist aber eher fraglich und den ZZP bei Elektronikzündungen zu verändern ist aber schwieriger als bei U-Zündungen

Hörbi: die U-Züngung hält auch hohe Drehzahlen aus, das einzige was sich ändert ist der Verschleiß, da du bei jedem Mal öffnen einen Abrißfunken hast und somit einen Abbrand der Kontakte, wenn du jetzt die Drehzahlen verdoppelst, verdoppeln sich auch die Anzahl der Schaltspiele und somit der Abbrand gegenüber normal, demzufolge müsstest du dann öfter den Kontakt wechseln als bei normalen Drehzahlen, das ist aber auch alles

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!