Düsenlehrensatz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    habe mir eben meine gesamten Vergaserdüsen schön eingeordnet in einzelne Größen und in kleine, durchsichtige, immer noch wohlriechende und jetzt mit einem Zahlencoda ala xx HD beschriftete Tütchen verpackt (die sich bei mir im laufe der Jahre angesammelt haben). Echt interessant was sich bei mir an Düsen die letzten Jahre angesammelt hat. Habe wesentlich mehr größen da als gedacht.


    Ich denke ihr kennt das Problem mit den Düsen: entweder nicht mehr lesbar oder es steht das falsche drauf (Tuningdüsen z.B. von TKM jetzt weiß ich das sogar auf der Packung das falsche stand)... :rolleyes:


    Ich habe meinen Düsenlehrensatz bei Conrad geholt (nachdem ich 2 Wochen darauf gewartet habe). Das ist meiner Meinung nach eines der nützlichsten Werkzeuge die es für eine Simme gibt. 20 verschiedene Düsenlehren von 0,45-1,5 und das für einen Spottpreis von 10,70 euro.


    Wer interesse an diesem Werkzeug hat:
    >>klick mich<<


    Gruß

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Also im Katalog vom ansässigen Werkzeugladen kostet ne Düsenlehre von 0,45-1,50mm (20 Blätter) 5,25€ + Steuern, macht 6,09€, soviel dazu.


    Naja, trotzdem wäre mir das etwas unsicher, weil die Düsen nur aus Messing sind, die Lehre aber aus Stahl, wenn man da drin umhermehrt wird die rück zuck größer....
    Sind da überhaupt die Abstufungen so fein? - also 67, 70, 72?


    In einem Buch (Besser Machen von Carl Hertweck (Reprint - Original ist glaub ich von 1959)) hab ich mal ne andere Methode gelesen, man baut sich einen kleinen Düsenprüfstand und vergleicht gleiche Düsen miteinander, also 70 und 70 und 67 und 67 und 72 mit 72 und kann dann hinterher auch sagen ob evtl. die 70er Düse nur noch ne 67er Düse ist, weil die sich verengt hat (Korrosion) oder vergrößert....


    Ich lagere meine sämtlichen Vergaserteile (also die Düsen, Nadeln, Schrauben usw.) in einem Glas mit Diesel, dadurch kommt nix weg und ist vor Korrosion geschützt, vorher wird´s natürlich noch sauber gemacht....


    Einen solchen Düsenprüfstand wollte ich mir noch bauen, vielleicht poste ich das dann auch mal, Problem ist nur, dass ich nicht viele gleiche Düsen habe, sondern eigentlich nur von jeder Größe eine max. 2.


    Gruß
    Denis

  • keine schlechte idee, die abstufung lässt da zu wünschen übrig, ist eine .05er abstufung

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Schwalbefahrer:


    link anklicken, auf shop neu starten gehen. dann fenster schließen und nochmal auf den link gehen.


    @rest:


    ich habe lange gesucht und Preise verglichen. Leider habe ich kein günstigeres Angebot gefunden. Und conrad ist ja online von allen zu erreichen.
    Die Abstufungen 67 und 72 gibt es nicht. Aber man merkt es schon das eine etwas größer ist und bei der nächsten Stufe nicht passt.


    Klar ist das man da nicht wild in den Düsen rumstochern soll.


    Ab HD 80 ist es eh wurscht, da man dann nur noch in 05er schritten Düsen bekommt.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • SimsonSuhl: Hat das nen besonderen Grund, dass du sie gerade in Diesel einlegst oder is prinzipiell egal, welchen Kraftstoff man benutzt?

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • naja, also zum Preis, den find ich ok, haut mich aber nicht wirklich vom Hocker weil so ne Lehre bei Luise seit ewigkeiten 11, 95 kostet - auch nicht so viel mehr...


    Wozu man sowas braucht? Nun, zum einen, wie von anderen schon geschrieben, um zu kontrollieren ob auch son Loch drin ist wie draufsteht oder eben falls nix mehr zu lesen ist.
    Richtig Sinn macht son Ding in Kombination mit Reibahlen. Dann kann man anstatt sich x Düsen zu besorgen kleine Düsen aufreiben und eben messen. Ob das bei ner Simme so wichtig ist weiß ich auch nicht, wird ohnehin nur interessant wenn man durch Veränderungen am Motor/Vergaser/Auspuff/Lufi ne Düse unbekanter Größe braucht.
    Ich brauch so ne Lehre auf jeden Fall wenn ich an meinem Moped bastel. Erstens sinds gleich vier Vergaser die alle gleichmäßig passen sollten und zweitens sind für son Ding die Düsen nicht Centartikel wie bei ner Simme sondern kosten als Satz richtig Geld. Da mal eben 4-5 Satz zum rumprobieren kaufen ist nicht. Hab die Kawapreise für Düsen nicht im Kopf, aber nen Dynojet Kit (Düsen, Nadeln und nen bischen Kleinkram) Kostet 180Euro, ne koplette Vergaserbank bei Kawa 1800,-- :k_mauer: . Da sind 10-12 Euro für nen Gerät zum Düsenmessen schon ganz gut angelegt :b_wink:


    Chrom

  • pase
    Naja, einen bestimten Grund hat das eigentlich nicht, nur 1. ist Diesel billiger als Benzin, 2. hab ich nen Kanister voll damit stehen und weiß net was ich damit machen soll (zum reinigen eher ungeeignet, da es ölig ist) und naja Diesel hat ja eine schmierende Funktion, es heißt ja auch Dieselöl, also wenn man die Düsen rausholt und irgendwo hinlegt verdunstet der nicht einfach wie bei Benzin.


    Aber in Gemisch würde ich das NIE einlegen, das Öl darin verharzt glaub ich, wenn man z.B. ein moped mehrere Jahre stehen hat, hat man nur den diese harzige Pampe in Tank, Vergaser usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!