rennbericht 800minuten rennen

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  • Die Löcher im Auspuff kann man zuschweißen. Evtl überlegt ihr euch fürs nächste Rennen ob ihr Räder hinmontiert :f_laugh:

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Ja,es warn schon einige Teams mit massiven Problemen.Unsere Nachbaren (Team 36) hatten z.B. einfach 2 mal den Getriebedeckel ab und mussten die Schaltklaue wechseln, bzw. schweißen oder die Schwinge ausbauen,weil sie verzogen war. Ein anderes Team (weißes Moped,zum Schluss mit Schild \"Scheiß RZT-Power\") hatten nen richtig fiesen Getriebeschaden.
    Musste halt alles einigermaßen schnell gehen, nach dem Motto:Hauptsache es fährt wieder,egal wie!

  • Zitat


    Original von CST:
    Ein anderes Team (weißes Moped,zum Schluss mit Schild \"Scheiß RZT-Power\") hatten nen richtig fiesen Getriebeschaden.


    FKK-Racing :(


    Zitat


    Original von CST:
    Musste halt alles einigermaßen schnell gehen, nach dem Motto:Hauptsache es fährt wieder,egal wie!


    hehe auch unser motto. wir hatten den auspuff auch zusätzlich mit panzertape zu/festgeklebt...
    oder zwischenzeitlich die schlatung von hinten nach vorne verlegt.
    musste man zwar andersrum schalten (runterschalten=rauf) aber ging erstmal...



    kommt leute: ich will noch mehr rennberichte lesen. wie ist es den anderen ergangen?
    achja für die stinofreaks:
    die originalen karren hatten wesentlichb esser karten in diesem rennen:
    meinstens standen die mopeds schon, einmal kurz verschleißteile erneuern und das hält fürs rennen...
    die meisten sind ohne technische probleme runde für runde gefahren...
    aber ich bin trotzdem der meinung das wir mehr spaß hatten, da wir fast alle überholen konnten und auf der langen geraden statt 45-50 70-75 draufhatten :D

  • Rennbericht Team 14 -Spätbremser-


    Die Idee bei diesem Rennen mitzufahren war eigentlich eine Flause.
    Es war ein Sonntag (2 Wochen vor dem Rennen) Ich war gerade am Schrauben, als mein Handy klingelte. Little drann.
    Ich ging ran: Was kostet eine Seletta Zündung, fragte eine aufgeregte Stimme. Ich antwortete: glaube 150 Euro.
    Little: Weißte schon von dem Mopedrennen? ich ganz gelassen: ja ja. Little: Wollen wir da auch mitfahren? Ich war total verdatzt.
    Ich hatte von Rennen schon sehr lange gewusst (auch hier aus dem Forum).
    Das Spektakel wollte ich mir ansehen, auf den Gedanken da mitzufahren wäre ich nie gekommen!
    Als ich mich wieder eingekrigt hatte entbrannte plötzlich eine wilde Diskussion um Themen wie Scheibenbremse, Wasserkühlung, etc.
    Nach einer halben Stunde Diskussion hatten wir uns dann geeinigt: Wir
    fahren mit!
    Ich hatte noch Bergeweise Tuningteile daliegen, aus leider vergangenen Zeiten, auch Tuningzylinder hätte ich bauen können.... nur die Frage, die uns auf der Seele brannte:
    Hält das Material diese Extrembelastung aus? So entschlossen wir uns in der Serienklasse zu starten (was im nachhinein betrachtet sehr vernünftig war).
    Eine Karre musste her. Meine gute wollte ich nicht rausrücken. Ich hatte noch ein Wintermoped dastehen und war bereit dieses zu Sponsern.
    Irgendwie machte mir das \"alles original\" im Reglement etwas Bauchschmerzen und so entschlossen wir uns einen Rahmen mit Papien zu besorgen und das Moped neu aufzubauen.
    Im nachhinein bereuhe ich diese Entscheidung, denn was ich für Karren gesehen habe die in original gestartet sind und wie die zum Teil abgingen, bedarf
    keinen weiteren Kommentar von meiner Seite aus. Als wir die Kiste dann endlich fertig hatten. Wollte die Bude auf einmal keiner mehr einfahren. Den Motor hatte ich kompl.
    Regeneriert. Er war also auf null. Also bin ich mal ein paar Runden damit rumgetuckert (waren ca. 50km). Am letzten WE vor dem Rennen sollte es auf einer abgesperrten Rennstrecke
    schon richtig zur Sache gehen. Und das tat es! 90 km in Runden. Volle Kante, mit einem Motor der bis dahin noch keine 75 km runter hatte. Der Motor lief wie Sau, dass heizen dort machte Lust auf mehr!
    Angetreten sind wir mit einem Moped, welches noch keine 200 km auf der Uhr hatte.


    Bei der Fahrt am Freitag zum Rennen schon die ersten Probleme. Der Motor drehte an der Ampel auf einmal nicht mehr hoch. Was es genau war kann ich im Nachhinein nicht sagen, wir haben den Vergaser aufgemacht, gereinigt, Schwimmer geprüft, alles wieder zusammen gebaut und das Moped lief wieder ohne Probleme.
    Endlich eingetroffen hieß es erstmal warten. Irgenein Markt war noch da, der da aber nicht sein sollte...
    Irgenwann ist es uns dann gelungen, doch unser Zelt aufzuschlagen :)


    Technische Abnahme:
    eine Katastrophe!
    Die \"Prüfer\" (beide zusammen etwa 170 Jahre alt) hatten überhaupt keinen Plan.
    Ein Blick aufs Moped: So Tuning, und Kreuz bei Tuning gesetzt. Wir haben erstmal protestiert und dann hat er nochmal 10s den Tank angestarrt und sein Kreuz bei Serie gesetzt. Es lag warsch. daran, dass die Lampen schon abmontiert waren, hat ihn wohl irgendwie verwirrt (der hat das Reglement also auch nicht verstanden).
    Auf die Frage: Wo ist denn das Kennzeichen? Sagte ich: Ist abgeschraubt, steht doch im Reglement.
    Aber den Versicherungsschein habe ich hier. Er: Ich brauche aber die Nummer vom Kennzeichen.
    Ich: Die steht doch auf dem Versicherungsschein auch drauf. Er: Ist das denn die Selbe....


    Wir waren gottseidank bei dem \"jüngeren\" der Beiden gelandet.


    Einziger Mängel: Der Fußrastengummi auf der linken Seite war eingerissen. Das sollten wir doch bitte abkleben.
    Trotz dass die Fußrasten schon hochgebogen waren, bin ich immer in der s Kurve auf der Fußgaste aufgesessen. Einmal hat sich das Moped auf der Raste gereht (Schreck lass nach).
    Hätten wir abgeklebt, wäre man in der Kurve nicht halb so schnell gewesen. Die Raste hatte nach Ende des Rennens nur noch 2/3 Materialstärke an dieser Stelle.


    Die Strecke war sehr gut zu fahren, schön schnell.


    Jetzt zum Rennen:


    Ich war als letzter von uns drann mit Fahren. Das Rennen lief recht gut für uns, alles passte (tanken, Fahrerwechsel, etc.)
    Plötzlich flog T.A. aufs Maul (nach seinen ersten 5 Runden), keiner wusste was passiert war, er kam die Gerade entlang und zeigte Fahrerwechsel an.
    Niemand war in den Klamotten. Sein Sturz hat uns extrem viel Zeit gekostet. Also schnell einer angezogen und rauf auf die Karre.
    Der Lenker war etwas verzogen, dass merkte man aber ab der 2. Runde nicht mehr. Little (unser Erfahrenster) machte wieder einiges an Zeit gut, er plautzte 1,5 Stunden mit der
    Simse um die Kurven. Der nächste Schock ließ aber nicht lange auf sich warten. Wir erkundigten uns bei der Rennleitung nach dem Verhalten unseres Transponders.
    Nix- der war tot. Im nachhinein erzählten sie uns, dass wohl 25-30 Runden nicht gezählt wurden. Unmöglich diesen Verlust aufzuholen. Little kassierte noch 5 Runden Strafe, weil er bei gelb überholte, damit
    war der Traum vom Podestplatz aus.
    Die allerletzten 60min (im dunkeln) bin ich dann nochmal gefahren. Diese Runden hatten es wirklich in sich. Die Strecke war mieserabel ausgeleuchtet. In einer Kurve lag ein Reifen ziemlich weit innen, den man nicht gleich gesehen hat, so kam es, dass in einer der letzten Runden noch zwei Schwalben genau vor mir an dieser einen Stelle zusammenprallten. Vollbremsung und nach hinten geschaut,
    kein Mensch in Sicht, zwei Schritte zurück, ersten rein und vorbei. Als dass Rennen vorbei war, war ich heil froh das Moped über die Zielgerade gebracht zu haben. Es dauerte eine Weile bis meine Leute angelaufen
    kamen, sie Strahlten wie Fettbemmen, \"Irgendein Typ von der Rennleitung hat gesagt wir würden wegen des Transponderausfalls 40 Runden gutgeschrieben bekommen\". Warum denn 40 Runden? Das hieße Platz 1.
    Ich wusste plötzlich garnichts mehr, ich konnte die Freude meine Kammeraden erst teilen, wenn ich diese ominösen 40 Runden schwarz auf weiß in der Hand halte. Auch als uns der Orgatyp mit den Quad zur
    Motorkontrolle rief, wurde meine Stimmung nicht besser. Dort angekommen sagte er zu uns: Ihr seid jetzt 4. also macht einen ruhigen. Jetzt wusste ich dass es endgültig aus war. Dass einer Beschissen hat war
    nicht zu erwarten. Der uns die 40 Runden versprach war plötzlich auch nicht mehr in Sicht. Bitter. Ein trostloser 4. Platz wegen versagen der gestellten Technik.


    Egal.


    Das Moped hat durchgehalten, wir hatten nicht eine Panne, niemand wurde verletzt, wir haben alles gegeben und nur das zählt!
    Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr alle wieder!


    Danke fürs lesen!


    Euer Marcus

  • @ Marcus: Echt echt ein krasser Bericht! Wenn ihr das alle so beschreibt ärgert man sich immer mehr warum man selbst nicht mitgefahren ist! Na ja vielleicht gibt es ne Neuauflage.


    Mich würde mal noch interresieren was so für Rekorde aufgestellt wurden (schnellste und langsamste Rundenzeit usw......). Aber das mit dem Startgeld (sofern es eins gab) will keiner verraten oder?

  • startgeld pro kopf 20euro inkl ner tüte essen und ner flasche orangenwasser... und noch 100euro kaution für den transponder.


    rundenrekord auf der 770meter alngen strecke lag bei 48.9 durch die rieju, danach folgte jemand, ich glaube wokutec, mit 50.6 und dann kamen wir mit ner 50.9


    langsamste runde is mir ni bekannt...

  • Hi,


    Glückwunsch an scrap!


    Hochachtung für Eure Leistung. Da dies ja Euer erstes Langstreckenrennen war, war es ja noch sehr gut gelaufen. Man merkt dann erst mal, was eigentlich so alles kaputt gehen kann. Teile, die man sonst gar nicht beachtet werden auf einmal wichtig. In unserem ersten Rennen ging z.B. die Flanschverschraubung des Amalvergasers flöten. Ich wusste vorher noch nicht mal, das der geschraubt ist....


    Aber aus solchen Sachen lernt man.


    Schade, das wir in Dresden nicht starten konnten, wir hatten uns ja dann für die ``etwas´´ längere Distanz entschieden.


    Also, vielleicht hat der eine oder andere Geschmack an der Langstrecke gefunden und kommt mal zu einem IDSM Langstreckenrennen auf den Harzring.

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