Hab vor meine S50 bisschen zu tunen, hab noch die Kurbelwelle mit Messingbuchse verbaut, kann ich die irgendwie rausnehmen (schlagen) und dann ein neues Nadellager einsetzen, oder ist eine Buchse für hohe Drehzahlen besser geeignet? Muss ich 1:33 fahren?
Nadellager gegen Messingbuchse?
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also ich würde (wenn du das ding rauskriegst) ein nadellager einbauen, mit buchse auf jeden fall 1:33, ansonsten löst sich das wohl auf, ein nadellager ist aber die bessere wahl.
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Rausschlagen schonmal gar nicht, wenn dann rausziehen (mit nem Auszieher - kann man sich sicherlich leicht selber bauen....), sonst machst du das Pleuel krumm oder sonstige Beschädigungen.
Ausserdem hinterlässt du evtl. Riefen wenn du die Bronzebuchse rausholst, sodass dein Nadellager evtl. nach kurzer Zeit Schrott ist.
Das S 50 hat original kein Bronzelager mehr, sondern auch schon das Nadellager, sonst müsste man ja 1:33 fahren.
Gruß
Denis -
aber eigentlich sind Bronzebuchsen besser als nadellager, da die die die kraft besser verteilen.
Bei den nadellagern hat man eben das problem, das die Kraft punktuelll wirkt.
LKW´s haben z.B. auch \"nur\" Bronze Buchsen.... -
Ich weiß natürlich auch, dass ich die Bronzebuchse nicht rausschlagen darf, ich wollte nur wissen ob die vergossen ist mit der Kurbelwelle oder ist sie nur reingesteckt.
Ich habe mir billig ein 4 Gang geholt im S50 Gehäuse und da wurde wahrscheinlich die Sperber Kurbelwelle mit eingebaut. -
also ich ziehe die bronzebuchse dem nadellager vor hat doch immer gut funktioniert nadelager gehen öfters kaputt zumal man beim ausbauen immer auf die laufrichtung achten muss und das bisschen mehr oel beim tanken ist ja auch kein beinbruch find ich
mfg eifelbrot -
Also ich hab in nem ungetunten Motor ne Welle mit 1:75 gfahren (Fahre schon länger so) und Das rechte KW war nach ca 15 Tkm hinüber, und die Buchse hatte Null Spiel. Lass die Buchse drinn, Bei getunten Mororen soll man eh etwas mehr Öl beimischen.
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Zitat
Original von Entwicklungshelfer:
aber eigentlich sind Bronzebuchsen besser als nadellager, da die die die kraft besser verteilen.
Bei den nadellagern hat man eben das problem, das die Kraft punktuelll wirkt.
LKW´s haben z.B. auch \"nur\" Bronze Buchsen....Alle modernen PKW & LKW-Motoren haben gleitlager. diese wirken jedoch hydrodynamisch,d.h. es bildet sich durch das drehen ein ölfiln zwischen bolzen & lagerschale,welcher nie abreist. außerdem haben diese ölbohrungen um die lagerstellen mit öl zu beliefern(durch ölpumpe)
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Zitat
Alle modernen PKW & LKW-Motoren haben gleitlager. diese wirken jedoch hydrodynamisch,d.h. es bildet sich durch das drehen ein ölfiln zwischen bolzen & lagerschale,welcher nie abreist. außerdem haben diese ölbohrungen um die lagerstellen mit öl zu beliefern(durch ölpumpe)
Du kannst doch nen 4-Takter nicht mit nem 2-Takter vergleichen...
Ein Gleitlager hat eine größere tragende Fläche, braucht aber eine bessere Schmierung. Der Verschleiß ist bei entsprechener Legierung viel geringer als bei Wälzlagern. Das dass beim 2-Takter nur sehr bedingt geht sollte aber schon klar sein oder ?) -
also ich kann dir nur empfehlen die bronzebuchse drinn zu lassen gründe hat ja eifelbrot schon genannt
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