Birne durchgebrannt-Beleuchtung komplett ausgefallen-normal ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Beleuchtung nicht mehr (S 51 N Enduro). Habe zuerst auf einen defekten Schalter getippt- Fehlanzeige. Da ich noch eine Ersatzgrundplatte rumliegen hatte, habe ich diese eingebaut um eine defekte Spule bzw. einen Defekt im Kabelbaum \"Grundplatte zum Kasten\" auszuschliessen. Im Endeffekt (bitte lachen) ging nach dem Austausch der Rücklichtbirne auch der Frontscheinwerfer wieder.
    Langer Rede kurzer Sinn, ist es normal bei diesem Modell, das wenn die Rücklichtbirne durchbrennt,die Beleuchtung ganz ausfällt ? Oder lässt das darauf schliessen das da mit der Verdrahtung irgendwas im argen ist. :confused:


    Besten Dank im vorraus mfg Jo :b_wink:


    PS: habe ansonsten keine Besonderheiten feststellen können.
    Und jetzt scheint auch alles zu laufen. :biggrin:


    PPS:Falls das alles so in Ordnung ist sollte man wohl immer eine Birne dabei haben wenn man genötigt ist öfter mal im Dunkelen zu fahren. :b_wink:

  • ich durfte letztens meine erfahrungen mit schwachen kontakten auch erweitern... :b_wink:
    - ich tippe daher auf einen blöden zufall... :b_wink:


    kenne aber von den klassischen Vespen mit ungeregelter (bzw. \"selbstregelnder\") 6V-e-leck-trick das phänomen, dass mit dem durchbrennen eines lämpchens das andere gleich solidarisch mitstirbt... :b_wink:


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Hab auch das Porblem.Bei mir ist Die Rücklich Brinse durchgebrannt und seit dem funktioniert auch nix anderes mehr an Licht!Kauf mir gleich ne neue und hoffe es klaptt dann wieder alles.Hab ne Kr 51/2


    mfg Flo

  • Zitat


    Original von vespisto:
    kenne aber von den klassischen Vespen mit ungeregelter (bzw. \"selbstregelnder\") 6V-e-leck-trick das phänomen, dass mit dem durchbrennen eines lämpchens das andere gleich solidarisch mitstirbt... :b_wink:


    vespisto: Da wäre ja noch eine Logik drin wenn die Birne des Scheinwerfers oder zumindest einer der Glühfäden durch gewesen wäre. Nach dem wechseln der GP war alles wie vorher (kein Licht) , erst nachdem ich die kaputte Rücklichtbirne getauscht hatte, leuchteten auch beim Scheinwerfer wieder wahlweise Fern- od. Abblendlicht (ohne Austausch der Birne).


    @tacharo:Ist auch meine erste N,das vorgeschlagene Experiment mache ich auf jeden Fall. (Evtl. ja eine ulkige Besonderheit die vom Typ abhängt.)


    Flo: in welchem Stadtteil wohnst du?

  • Zitat


    Original von joe555:
    vespisto: Da wäre ja noch eine Logik drin wenn die Birne des Scheinwerfers oder zumindest einer der Glühfäden durch gewesen wäre.


    - nun ja, ich weiß nicht explizit, wie das bei der N realisiert wurde, aber ich kenne so billige lampenfassungen, da rüttelt\'s die stromführenden kontakte schon auch mal gegen masse... ;)
    und es gibt auch die seltenen fälle, wo der kurzschluss im lämpchensockel auftritt...
    - aber erklärt - zugegebenermaßen - auch nicht ganz Dein problem...



    Zitat


    Original von joe555:
    Nach dem wechseln der GP war alles wie vorher (kein Licht) , erst nachdem ich die kaputte Rücklichtbirne getauscht hatte, leuchteten auch beim Scheinwerfer wieder wahlweise Fern- od. Abblendlicht (ohne Austausch der Birne).


    - dann vermute ich doch mal einen nachgerüsteten spannungsbegrenzer, der den kompletten stromkreis lahmlegt, wenn einer der vorgesehenen verbraucher fehlt...
    (gibt\'s angeblich bei Conrad)...
    - allerdings fällt es mir dann doch etwas schwer zu glauben, dass der so fein reagieren kann...
    - obwohl: beim rücklicht vielleicht noch eher als beim scheinwerfer (geringerer ohmscher widerstand (25W) als beim rücklicht (5W))...


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Normalerweise geht das nicht. Das lässt auf eine ungesunde Elektrik schließen. So wie Du es beschreibst, müssten Scheinwerfer und Rücklicht in reihe hängen, und das ist nicht normal. Die Rücklichtlampe wird auch bei der N durch die zweite Spule über die Drosselspule versorgt. Dh wenn Das Bremslicht angeht muß bei richtiger Verdrahtung das Rücklicht ausgehen.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    Normalerweise geht das nicht. Das lässt auf eine ungesunde Elektrik schließen. So wie Du es beschreibst, müssten Scheinwerfer und Rücklicht in reihe hängen, und das ist nicht normal. Die Rücklichtlampe wird auch bei der N durch die zweite Spule über die Drosselspule versorgt. Dh wenn Das Bremslicht angeht muß bei richtiger Verdrahtung das Rücklicht ausgehen.


    @Habichtraser:Hallo,da mir schon hier und da Beiträge von Dir begegnet sind (ich weiss eine kompetente Bemerkung zu schätzen) , wo soll ich bei einem Moped ohne Bleiakku und ohne Ladeanlage die Drosselspule suchen ? :confused: Die sitzt sonst doch in der Ladeanlage oder bringe ich da was durcheinander ? :smokin:


    Flo: in Broich (Stadtnah) ca 5 min. zu Fuß von der Müga.





    mfg Jo :b_wink::b_wink:

  • Oh wie peinlich, da jibbets ja gar keine Drossel. :a_heul:
    Ich habs leider mit dem guten, alten Spatz verwechselt, der hat nämlich die Drosselspule. Die saß im selben Blechverhau wie die Ladeanlage, nur dass dort die Diode und die zweite Spule fehlen.
    Nagut, dann hängt die Rückleuchte bei der N ja doch parrallel zum Scheinwerfer, und bleibt beim bremsen an. Boar wasn Luxus. :ohrrr:
    Na, aber wenn du die Rücklampe nochmal raus machst, und der Scheinwerfer geht aus, dann iss trotzdem was Faul.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Habichtraser: Habe eben mal den Schaltplan unter die Lupe genommen, da wirst du recht haben . Der Scheinwerfer sollte auch ohne Rücklicht funktionieren. Bin mal gespannt was da versaubeutelt ist.


    mfg Jo :b_wink::b_wink:

  • Nur der Vollständigkeit halber. Habe heute mit Hilfe des Schaltplans nochmal die Verdrahtung geprüft. Es ist alles wie es sein sollte . Ohne Rücklichtbirne brennt der Scheinwerfer auch. Sogar das Bremslicht tut wieder seine Dienste (hatte vor dem Wechsel der GP vergeblich versucht es zum Leuchten zu bringen) . :smile:


    mfg joachim



    P.S: war dann wohl doch ein komischer Zufall :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!