Hallo!
Das Thema Vergasereinstellung,bzw. Schwimmerstand wurde ja schon oft besprochen, jedoch habe ich noch nen NKJ 153-5 Vergaser und würde für diesen gerne den Abstand des Schwimmernippels erfahren. Ich würd nämlich nur ungern den Vergaser mit nem Loch und Schlauch versehen, zwecks der Seltenheit dieses Stücks!
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Vergasereinstellung NKJ 153-5 Vergaser
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mit dem bstand des Schwimmernippels kann ich nichts anfangen.
Kraftstoffhöhe von Schwimmergehäuseoberkante: 4,5 +-1mm -
ich hab nur soviel in der Betriebsanleitung vom KR 50 gefunden, is aber für den NKJ155
Zitat3.13.2 Einstellen der Leerlaufdrehzahl Mit der Gasschieberanschlagschraube, die durch eine Feder gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert ist, kann der Leerlauf eingestellt werden. Beim Hineinschrauben der Anschlagschraube erhöht sich, beim Herausschrauben verringert sich die Leerlaufdrehzahl.
Zitat3.13.3 Vergasereinstellung Die Vergasereinstellung wurde durch ausgedehnte Versuche festgelegt, und es ist zu empfehlen, keine Veränderungen an diesen Einstellungen vorzunehmen. Sollte infolge besonderer klimatischer oder betrieblicher Bedingungen eine Veränderung der Einstellung erforderlich sein, so kann diese für den Teillastbereich durch Höher- oder Tieferhängen der Düsennadel im Nadelhalter sowie für die Spitzenleistung durch Änderung der Hauptdüse vorgenommen werden. Ein Höherhängen der Düsennadel im Nadelhalter bedeutet ein fettes Gemisch und höheren Kraftstoffverbrauch, Tieferhängen dagegen ein mageres Gemisch, also geringeren Kraftstoffverbrauch, aber auch eine größere Erhitzung des Motors.
vielleicht hilft das ein wenig
mfG Tim
-
Diese Werte habe ich auch, nur wie gesagt, ich möchte keine Bohrung in den Vergaser machen um den Stand zu ermitteln.
Mit dem Schwimmernippel meine ich den Nippel am Schwimmer, mit dem das Schwimmernadelventil betätigt wird. Das Problem ist nämlich, daß der Vergaser überläuft und wenn ich den \"Nippel\" etwas runterbiege, bekommt er zuwenig Kraftstoff. Mein Vergaser wurde vom Vorbesitzer mal zerlegt und ganz wüst wieder zusammengeschustert. Nun habe ich halt diese blöden Probleme und einen neuen Schwimmer bekomm ich scheints nich mehr. -
Na,dann steig doch um auf 16N1
-
Ich habe nichtmal den Abstand in den DDR Reparaturanleitungen gefunden, egal ob die von 1970 oder 1976 :frown:
man findet zu dem Thema maximal einZitatArbeiten am Vergaser läßt man günstigerweise von einem Simson-Dienst ausführen.
Mal sehen ob ich da am WE bei einem Schwatz was in Erfahrung bringen kann
-
Ja, genau den Satz finde ich auch nur überall. Sonst muß ich mir halt doch nen Schlauch dranbasteln um die höhe zu sehn. Und auf 16N1-1 will ich ungern umbauen, da ich die Schwalbe gänzlich Original halten will.
-
Zitat
Original von zenker:
Ja, genau den Satz finde ich auch nur überall. Sonst muß ich mir halt doch nen Schlauch dranbasteln um die höhe zu sehn. Und auf 16N1-1 will ich ungern umbauen, da ich die Schwalbe gänzlich Original halten will.Das ist sehr löblich.
Nur mußt Du dann halt etwas improvisieren :smile: -
Wie gesagt, warte mal ich schwatz am WE wieder mit dem Simson-Dienst
-
Kannst auch mal hier nachfragen:
http://www.simson-oldtimer.com/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!