DDR ABE - muss nachgetragen werden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab noch ne originale DDR ABE für S51. Muss ich da eiegntlich die Reifen eintragen lassen? Weil mein Vorbesitzer hat da idiotischerweise irgendwelche Crossstollen draufgezogen und ich weiß nicht ob ich da Stress mit der Polizei bekommen kann. Muss man auch Lenker und Auspuff wenn man den gleichen sich holt (bloß halt neu - also gleiche Maße usw.) auch eintragen lassen? Mir ist ja klar das man zB: Crosslenker eintragen lassen muss. Aber wie ist das bei originalen Simsonlenkern?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Hab nämlich keinen Bock für eine neue ABE 60€ zu bezahlen wie mein KUmpel für seinen Crossumbau!

:confused:

• Wenn da nur mal ein (Simson) Lenker oder Simson/MZ) Dämpfer getauscht wird braucht nichts geändert zu werden.
    Die ABE gilt ja eigentlich auch nur für eine Serien Simson so wie diese ab Werk gebaut wurde. Wie in der FAQ zu lesen ist sind aber auch einige Veränderungen erlaubt.
    Wenn mehr geändert wird und gänzlich andere Teile verbaut werden dann müßte die Simson eigentlich rein rechtlich gesehen zur Einzelabnahme, d.h. würde von Dekra oder Tüv eine neue ABE bekommen inkl. der veränderten Bauteile. Eintragungen in der alten DDR ABE werden nicht vorgenommen.

Aber wie gesagt, bei Kleinigkeiten würde ich mir keinen Kopf machen.

• was für ein maß steht den auf deinen reifen drauf ? 2,75 (2,3/4) x16 dann brauchste da nichts eintragen zu lassen es ist ja nicht die bereifungsform (cross / street / ganzjahresreifen) entscheident sondern die größe wenn ein anderes maß drauf steht musste das in jedem falle eintragen lassen denn sonst gibs für falsche reifengrößen pro rad 2punkte in flensburg bei tauschteilen (auspuff; lenker) brauchste auch nichts eintragen lassen ist ja original nachbau ist das selbe als wenn du fürn 1er bulli ein nachschalldämpfer kaufen willst die werden ja auch nur noch nachgefretigt und sind nicht mehr original vw und da braucht man ja auch nicht zum tüv ansonsten gilt das selbe wie bei pkw oder motorrädern alles was original ist braucht keine eintragung alles was tuning ist braucht eine eintragung

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!