Was ist das für ein Zulieferer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo Leute,

ich habe bereits mehrfach bis jetzt diese Logo gesehen und wollte mal fragen zu welchen Simson-Zulieferer das gehört.

Ich habe die Vermutung das diese Logo zu Sotex gehört, habe es aber auch auf den Plastikgriffen von meinem Kupplungs- und Bremsgriff gesehen. Sotex stellt doch heutzutage nur Batterien her, oder haben die schon zu Ostzeiten die Batterien für Simson hergestellt (AWS)?
    Vielleicht können wir hier auch einen Simson-Zulieferer Thread machen
    :censored:
    Wer hat die original reifen ab Werk hergestellt? Pneumant oder Heidenau?

mfG Tim

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• als die Originalreifen kamen von Pneumant, \'n anderes Reifen werk gab es zu DDR-Zeiten nicht

wem das Zeichen gehört weiss ich auch nicht

ich verschiebs mal in\'s Händlerboard, da passt das besser

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• OK, danke, ich dachte es gab die Heidenauer Werke schon zu Ostzeiten.
    Pneumant stellt aber auch alles mögliche her, wir ham einige Küchengeräte deren Verkleidung von Pneumant ist, und auch einen Messbecher :smile:

mfG Tim

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• Also das Zeichen hab ich auch schon gesehen und zwar auf der Radnabe und am Motorgehäuse, auf´m Motorseitendeckel glaub ich auch.
    Nur sowas wie Zulieferer war in der DDR doch gar nicht so ausgeprägt wie heute, wo jedes Teil woanders herkommt, Simson hat den Motor doch selbst gefertigt, die Felgen doch bestimmt auch!?
    Evtl. kam das Zeichen ja von Simson.

Apropo Reifen, ich habe einen unbenutzten K35 von 1990, dort steht auch Pneumant drauf, Heidenau gab es erst später würde ich sagen, aber ich hab eben auch schon andere Dinge von Pneumant gesehen z.B. die Ansaugmuffe trug mal irgendwo das Pneumant-Zeichen.

Gruß
    Denis

• das logo oben ist ein ganz normales nachwende firmenlogo von simson!!

pneumant hat im übrigen sogar die kupplungsreibbeläge hergestellt!

• Zitat

Original von Yogi!:
    das logo oben ist ein ganz normales nachwende firmenlogo von simson!!

pneumant hat im übrigen sogar die kupplungsreibbeläge hergestellt!

Warum ist das dann auf meinem Moped von 1975 :biglaugh:
    sie stand seit vor der Wende bei uns im keller rum :tongue:

Aber ich hab heute auch noch Küchenschüsseln von Pneumant gefunden :smile:
    Is schon geil was die damals alles hergestellt haben :a_augenruppel:

mfG Tim

• das ist ein altes warenlogo wer das buch schwalbe&co hat kann ja mal auf seite 15 nachschauen da ist ein altes werbeschild drauf mit dem sr1 von 1955 und da wurde dieses logo auch schon verwendet evtl. hängts mit dem sömmerdaer motor zusammen

pneumant gibs heute auch noch
    früher wurden reifen auch schon in heidenau hergestellt aber unter dem label pneumant verkauft da ja alles von oben gelenkt wurde gabs also auch nur ein reifen und gummianbieter jeder der was hergestellt hat musste dann über pneumant verkaufen da mit der wende die umstrukturierung kamm konne ab sofort jeder hersteller unter sein eigenen nahmen verkaufen so wurde das reifenwerk heidenau gegründet

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• es gab aber auch noch andere Reifenwerke wie zum Beispiel das Reifenwerk RISA:

Meine Karren:

S 53C
    S 51 C ähm big bore 3 =)
    KR 51/1
    SR 4-2/1
    SR 2 E
    MZ RT 125/2 Bj:1958 :dance:
    MZ ETZ 251 de luxe
    Golf 2 Fire&Ice GTI

• cool, danke leute, jetz bin ich echt schlauer und weiss ne menge darüber :smile:

mfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!