Star fertig, nur die Abstimmung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wer sich noch erinnert, hab ich mir einen Star vom grund auf neu aufgebaut(im Original zustand)nun ist er efrtig und jetzt bin ich beim otor, der zwar dreht udn genug Kompressionen hat.nur er geht nicht an!
    nun zu meiner Frage, was muss ich bei der Simson beachten die ca. 15 Jahre nur in ner alten Scheune stand?
    Motortechnichen dingen, woran könnte es noch liegen, Vergaser hatte ich auch ausgebaut und alles düsen udn so gereinigt!
    Motor hat Öl und dreht auch, das reicht ja auch!
    was könnte es noch sein?
    danke!

--
    !Kalkman!

!Kalkman!

• Zuendfunke vorhanden?
    -> Ja, liegt dann entweder am Vergaser oder seltener am Zuendzeitpunkt.
    -> Nein:
    Stimmt der Elektrodenabstand der Kerze (0,4mm), ist die richtige Kerze drin? Original ist die Isolator M14-240 drin, die in spaeteren Simsonmotoren eingesetzte Isolator M14-260 geht auch.
    -> Ja: Zuendkabel ohne Kerzenstecker an den Motor halten
    Kommt dann ein Funke, dann Kerzenstecker auswechseln
    -> immer noch nichts:
    Zuendkabel auf festen Sitz ueberpruefen
    -> ist fest
    Zuendung ueberpruefen (Unterbrecherabstand 0,4mm, Zuendzeitpunkt 1,5mm vor OT)

Stimmt das alles, kann es nur am Vergaser liegen:
    Richtiges Spritgemisch getankt? 1:33 muss beim Star SR4-2 rein
    Wird die Vergaserwanne mit Sprit gefuellt?
    -> Nein:
    Schwimmerventil, Schwimmerhoehe und Sprithahn ueberpruefen
    -> Ja:
    Werkseinstellung des Vergasers (Originalvergaser ist ein BVF 16N1-6) einstellen:
    Leerlaufgemischschraube: 0,5-1 Umdrehungen offen
    Nadelstellung: 3. Kerbe von oben

Die Feineinstellung erst bei laufendem, warmen Motor vornehmen.

• ehh also ich habe mal von einem anderen gehört dass der die zündkerze nur handfest angezogen hat du hoffentlich nicht ansonsten weiß ich nicht vielleicht simmerringe .wenn die solange gestanden hat vielleicht porös geworden und ziehen nebenluft

*ONKELZ RULEZ*

• Also ich hab mir vor kurzem nen M3 Motor inkl. Zylinder/Kolben bei Ebay geholt, der sah zwar supertop aus und sollte regeneriert sein, lief aber erst nachdem ich ne Woche in der Garage geschwitzt hab und dann auf die glorreiche Idee kam mal meinen uralten Gammelkolben samt Zylinder raufzubauen :rotate: Nur so falls du den Fehler absolut nicht findest ( Zündungseinstellung, ausgenudelte Kolbenringe ...)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• o.k.
    danke, werde ich mich morgen früh mal ran setzten!
    und alles nochmal probieren, das mit dem vergaser und zündkerze, meine resultate schrib ich dann mal!
    --
    !Kalkman!

!Kalkman!

• Nicht schlecht kannste mal nen Paar bilder Posten von deinem Star? Mich würde auch mal interessieren was du alles gemacht hast und wie lange du gebraucht hast. Ich habe nämlich auch so einen dachte daran den über den Winter zu Zerlegen und zu restaurieren. Vileicht hast du ja noch den einen oder andren Tip für mich.
    --
    [glow=#FF0000,5]SIMSON EASY RIDRES [/glow]

[glow=#0000FF,5]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!