Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe mir vor 2-3 Wochen eine Duo gekauft. Sollte manchen auch schon bekannt sein.
    Die Duo sollte eigentlich schon vor einer Woche fertig gewesen sein, jedoch gab es unerwartete komplikationen, die sich in die Länge gezogen haben.
    Als erstes haben wir versucht die nicht originalen teile abzubauen, wie man auch bei den ersten beiden Bilder sehen kann.
    Das dritte Bild zeigt sie im \"originalen DDR\" zustand. d.h. was mit den alten Teilen wieder herzurichten war.
    Daraufhin haben wir die Duo komplett zerlegt. Wir waren schon alleine ein Tag damit beschäftigt alle schrauben zu lösen. Alleine die Felgen hinten abzubekommen hat den halben tag lang gedauert.
    Nachdem wir alle Anbauteile ab hatten wurde erst der Rost deutlich. Mit einer Schrubscheibe haben wir den hartnäckigen Rost vom Gestell abgeschliffen. Anschließend wurde das Gestell lackiert.
    Da wir noch eine andere Duo zur verfügung hatten, haben wir Felgen, Bremsen, Schutzbleche und sitzbankgestell ausgetauscht.
    Den Motor haben wir von außen gereinigt( zum polieren hatten wir noch keine lust). Die verkleidungsteile haben wir von unten mit schutzlack grundiert, sodass ein rosten erstmal verhindert sein sollte.
    heute bekommt die Duo den neuen Auspuff und Krümmer. Abgesehen davon werde ich mich noch an die Elektronik setzen, die noch eine große herausvorderung ist, weil die kabel teils rot lackiert worden sind und auch nihct genau dem schaltplan entsprechen. erschwert wird die arbeit durch den schlauch, der es unmöglich macht, den kabellauf zu folgen. Aber ich denke das werde ich schon \"hin\":) bekommen. heute abend werde ich noch bilder zum jetzigen zustand reinstellen.
    Die metallic lackierung wird in den nächsten wochen folgen. wer vielleicht anregungen hat, welche farbe man nehmen sollte, darf diese gerne äußern, ein steht aber definitiv fest, kein schwarz oder silber, weil ich der auffassung bin, dass diese farben nicht zu dem altertümlichen passen.

vorgestern haben wir noch die löcher von unten mit glasfaserwolle zugeklebt, sodass ich die Verkleidung nächste woche spachteln werde.
    Meint ihr, ich kann mit der duo am Mittwoch zur zeugnisausgabe vorfahren? also die verkleidung wird am mittwoch immernoch so aussehen wie auf dem 3. bild.
    fahrtüchtig ist sie auf jedenfall. Bremsen erneuert, am gestell teils neue schweißpunkte gesetzt, elektronik denk ich auch, und papiere und versicherung hat sie auch.

• sieht doch schonmal net schlecht aus, was hälst du farblich vom original Saharagelb?Wenn du das nächste mal Bilder reinstellst, sei so gut und lade sie bei directupload/ imageshack/... hoch, da sind sie größer und man hat einen besseren Eindruck vom Duo :b_wink: :smokin:

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!