Hallo,
wollte hier mal etwas den Aufbau meines Trabis dokumentieren.
Also alles fing vor ca. 3 Jahren an, da mein Vater KFZ-Mechaniker ist (und ich in kürze als ein solcher eine Ausbildung beginnen werde) hat es sich zugetragen, dass einmal ein älterer Mann zu meinem Vater kam und ihm den Trabi zur Verschrottung gegeben hat, als sich mein Vater das gute Stück angesehen hat, stellte er fest, dass der Unterboden von innen wie neu aussah, ein Blick aufs Typenschild ergab das Baujahr 1989, es handelt sich um einen P601 L.
Da mein vater sich von nichts trennen kann, hat er ihn aufgehoben und in die große, der damaligen 2 Werkstätten gestellt, die Werkstatt war eher eine riesige Halle mit 9 Hebebühnen, der Trabi hat dort also auch nicht gestört.Doch leider mussten wir diese Halle dann wieder abgeben und in der nun übrig gebliebenen Werkstatt war nicht viel Platz!So kam der Trabant zu meinem Opa in die Garage, er hat nur einen Polo und in der Garage war Platz für 2 Autos!So stand er in der besagten Garage bis gestern 11 Uhr zwischen Polstern, Holz und Gartenmöbeln!
Da ich die letzte und die kommende Woche keine Schule habe, habe ich gestern nätürlich ausgeschlafen, kaum war ich aufgewacht, merkte ich wie mein Vater die Treppe hoch brüllte:\"Wir ham drinne nischt zu tun, wir gomm nachher n Trabi holn, wenn de ofgeschdanden bist, kommste ma mitm Kombressor vor!\"Gesagt, getan ich hab mich schnell angezogen, unseren selbstgebauten riesen-Kompressor aus Ostzeiten die vier Häuser zu meiner Oma geschoben und mal die Reifen aufgepumpt.Nach kurzen Bremstest meines vaters waren die Bremsen fest, nach weiteren Bremsen ging es wieder!
Ich fuhr danach mit meinem Vater in die Firma, um dort auf Kundschaft zu warten, währen mein Vater und unser Angestellter zurück fuhren, den Trabant ans seil hingen und ihn in die Firma zogen, dort angekommen parkten wir ihn erstmal auf dem Hof und mein Vater fuhr mich zurück nach Hause, Essenszeit!
Später fuhr ich mitm Mopped nochmal rein, um mit dem zerlegen zu beginnen.Zuerst wurde der kofferraum ausgemistet.Neben Bodenbelägen, diversen Türverkleidungen und Filzmatten fand ich auch noch eine Flasche Shell 2T-Öl, wie gut, mein Öl war nämlich schon seit geraumer Zeit alle!Danach kam er in die Werkstatt auf die Hebebühne. ich fand raus, dass unser Angestellter zu Ostzeiten in einer Trabant-Vertragswerkstatt in Leipzig gearbeitet hatte, natürlich half er mit beim auseinander bauen, er hatte sich richtig gefreut, mal wieder einen Trabant zu zerlegen!Während sich mein Vater ins Büro verzog, machte ich mich an den innenraum und er stürzte sich auf Motor und Getriebe.Nunja was soll ich sagen,der Innenraum ist komplett leer, Motor ist raus, Getriebe ist raus, Hilfsrahmen ist raus, Tank ist raus, eigentlich ist vorne alles raus!Räder sind ab, Vorderachse ist raus, im Innenraum ist alles raus, Hinterachse is auch raus, Motorhaube is ab, Heckklappe ist raus.
Ich war heute früh nochmal mit meinem Vater in der werkstatt und habe erstmal noch die AHK abgemacht, Rückleuten abgemacht und den ganzen Kabelbaum nach vorne gezogen.Am Montag geht es dann weiter, die vorderen Kurbelscheiben sind noch drinne, die werden erstmal noch rausgemacht, die anderen scheiben sind schon raus.Danach geht es dann los mit Unterboden vom Dreck befreien und Unterbodenschutz auftragen!Ziel ist es, ihn wieder soweit zum leben zu erwecken bzw. zu restaurieren, dass es mein erstes Auto wird, aber da kann ich mir zeit lassen, ich werde meinen Führerschein fürs Auto eh erst in eineinhalb Jahren machen, bis dahin is ja noch Zeit! Werde am Montag wohl mal ein paar Fotos machen und dann hier reinstellen, da könnt ihr euch auch mal ein Bild machen! Achja da sich mein Vater wie gesagt von nichts trennen kann, hat er im Lager zahlreiche Ersatzteile und Raritäten vom Trabant zusammengetragen, Ersatzteile dürften also kein Problem sein! Der originalmotor dreht und hat Kompression, aber selbst wenn er kaputt ist, ein komplett überholter Austauschmotor steht auch noch bereit :smile: ...