Aufbau Trabant

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    wollte hier mal etwas den Aufbau meines Trabis dokumentieren.

Also alles fing vor ca. 3 Jahren an, da mein Vater KFZ-Mechaniker ist (und ich in kürze als ein solcher eine Ausbildung beginnen werde) hat es sich zugetragen, dass einmal ein älterer Mann zu meinem Vater kam und ihm den Trabi zur Verschrottung gegeben hat, als sich mein Vater das gute Stück angesehen hat, stellte er fest, dass der Unterboden von innen wie neu aussah, ein Blick aufs Typenschild ergab das Baujahr 1989, es handelt sich um einen P601 L.
    Da mein vater sich von nichts trennen kann, hat er ihn aufgehoben und in die große, der damaligen 2 Werkstätten gestellt, die Werkstatt war eher eine riesige Halle mit 9 Hebebühnen, der Trabi hat dort also auch nicht gestört.Doch leider mussten wir diese Halle dann wieder abgeben und in der nun übrig gebliebenen Werkstatt war nicht viel Platz!So kam der Trabant zu meinem Opa in die Garage, er hat nur einen Polo und in der Garage war Platz für 2 Autos!So stand er in der besagten Garage bis gestern 11 Uhr zwischen Polstern, Holz und Gartenmöbeln!

Da ich die letzte und die kommende Woche keine Schule habe, habe ich gestern nätürlich ausgeschlafen, kaum war ich aufgewacht, merkte ich wie mein Vater die Treppe hoch brüllte:\"Wir ham drinne nischt zu tun, wir gomm nachher n Trabi holn, wenn de ofgeschdanden bist, kommste ma mitm Kombressor vor!\"Gesagt, getan ich hab mich schnell angezogen, unseren selbstgebauten riesen-Kompressor aus Ostzeiten die vier Häuser zu meiner Oma geschoben und mal die Reifen aufgepumpt.Nach kurzen Bremstest meines vaters waren die Bremsen fest, nach weiteren Bremsen ging es wieder!

Ich fuhr danach mit meinem Vater in die Firma, um dort auf Kundschaft zu warten, währen mein Vater und unser Angestellter zurück fuhren, den Trabant ans seil hingen und ihn in die Firma zogen, dort angekommen parkten wir ihn erstmal auf dem Hof und mein Vater fuhr mich zurück nach Hause, Essenszeit!

Später fuhr ich mitm Mopped nochmal rein, um mit dem zerlegen zu beginnen.Zuerst wurde der kofferraum ausgemistet.Neben Bodenbelägen, diversen Türverkleidungen und Filzmatten fand ich auch noch eine Flasche Shell 2T-Öl, wie gut, mein Öl war nämlich schon seit geraumer Zeit alle!Danach kam er in die Werkstatt auf die Hebebühne. ich fand raus, dass unser Angestellter zu Ostzeiten in einer Trabant-Vertragswerkstatt in Leipzig gearbeitet hatte, natürlich half er mit beim auseinander bauen, er hatte sich richtig gefreut, mal wieder einen Trabant zu zerlegen!Während sich mein Vater ins Büro verzog, machte ich mich an den innenraum und er stürzte sich auf Motor und Getriebe.Nunja was soll ich sagen,der Innenraum ist komplett leer, Motor ist raus, Getriebe ist raus, Hilfsrahmen ist raus, Tank ist raus, eigentlich ist vorne alles raus!Räder sind ab, Vorderachse ist raus, im Innenraum ist alles raus, Hinterachse is auch raus, Motorhaube is ab, Heckklappe ist raus.

Ich war heute früh nochmal mit meinem Vater in der werkstatt und habe erstmal noch die AHK abgemacht, Rückleuten abgemacht und den ganzen Kabelbaum nach vorne gezogen.Am Montag geht es dann weiter, die vorderen Kurbelscheiben sind noch drinne, die werden erstmal noch rausgemacht, die anderen scheiben sind schon raus.Danach geht es dann los mit Unterboden vom Dreck befreien und Unterbodenschutz auftragen!Ziel ist es, ihn wieder soweit zum leben zu erwecken bzw. zu restaurieren, dass es mein erstes Auto wird, aber da kann ich mir zeit lassen, ich werde meinen Führerschein fürs Auto eh erst in eineinhalb Jahren machen, bis dahin is ja noch Zeit! Werde am Montag wohl mal ein paar Fotos machen und dann hier reinstellen, da könnt ihr euch auch mal ein Bild machen! Achja da sich mein Vater wie gesagt von nichts trennen kann, hat er im Lager zahlreiche Ersatzteile und Raritäten vom Trabant zusammengetragen, Ersatzteile dürften also kein Problem sein! Der originalmotor dreht und hat Kompression, aber selbst wenn er kaputt ist, ein komplett überholter Austauschmotor steht auch noch bereit :smile: ...

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• geile story!

warum kann mein vater nich KFZ-Rumpfuscher sein :crying:

bin auf die bilder gespannt!

• Zitat

Original von Starheizer:
    geile story!

warum kann mein vater nich KFZ-Rumpfuscher sein :crying:

bin auf die bilder gespannt!

Bin auch ma auf die Bilder gespannt, wünsch dir natürlich viel Spaß beim Aufbau :)

Anstatt nem KFZ-Mechaniker in der Familie würde mir auch eine etwas größere Garage reichen (eher Scheune) in der ich meine Möffs + evtl. mal nen Trabbi oder Barkas oder so unterzustellen...

• he is ja super wenns doch noch n paar gleichgesinnte gibt hab auch nen trabi aber nen 600er Bj. 64 und bin auch grad am neuaufbau hoff mal dasser diesen sommer noch fertig wird denn ich hab net so die möglichkeiten wie pase ich ha nur ne poplige garage ohne strom und bühne kann ja dann ah noch n paar bilder reinstelln wenner fertig is un des jemanden interessiert

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• Also wie versprochen, heute ein paar Bilder, sind aber leider nicht so gut geworden!Habe heute damit begonnen, die linke hintere Aufhängung zu entrosten und erstmal mit Rostschutz anzupinseln, morgen kommt da noch schwarz drüber, hauptsache erstmal ruhe mit Rost!

• sau ey hast dus gut ich will auch so viel platzt in ne bühne un strom in der garage
    also hut ab in so kurzer zeit so weit zu komme aber s is ja ah fast nix anners wie e simme oder :biglaugh:

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• Zitat

Original von DARTH RIDER:
    sau ey hast dus gut ich will auch so viel platzt in ne bühne un strom in der garage
    also hut ab in so kurzer zeit so weit zu komme aber s is ja ah fast nix anners wie e simme oder :biglaugh:

und die Bilder an der Wand :f_laugh:

sieht doch schon mal super aus mit deinem Trabbi...

Ist aber ganz schön rostig^^

Bin schon ganz gepannt was als nächstes kommt.

Halt uns weiter auf dem Laufenden

mfG Tim

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• Zitat

und die Bilder an der Wand :f_laugh:

Na warte, wenn du erstmal in LE bist, wird unsere Garage genauso aussehen :b_wink: :biggrin:

• jo lecker bilder an der wand ich glaub ich würd die erstmal abmachen die lenken sonst nur ab :laugh: :smokin: für bj `89 und wenig gefahren bzw. in der garage untergestellt aber doch schon sehr viel rost und wenn du ihn schon komplett zerlegst und neu aufbaust dann mach es richtig komplett umbau oder original aber bitte nicht so \"naja ist mein erstes auto und zum rumgurken reicht es\"

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Zitat

...aber bitte nicht so \"naja ist mein erstes auto und zum rumgurken reicht es\"

das hatte ich auch nicht vor! :smile: Ja vorne rum sieht er nich so prall aus, aber dafür sieht er unten rum noch recht gut aus :smokin:naja wird scho

• hi!
    also viel spaß bei dem Aufbau.. meinen 1. hab mich mir mit 15 gekauft und der steht immer noch rum... :crying:
    ich hab zwar angefangen, Lackierfertig ist er auch schon, unterboden ist entrostet, und in Lichtblau lackiert.. sieht nicht schlecht aus, wenn der wagen mal ne andere falbe außer schwarz unten hat :b_wink:
    aber ich komme einfach nicht mehr dazu ihn fertig zu stellen, da ich mir noch Schweller, Schürze, Spoiler etc. mit GFK herstelle

bei mir in der Werkstatt hab ich nicht so schöne Poster aber die werd ich mir mal aufhängen, vielleicht wird er dann schneller fertig :laugh:

• he entwicklungshelfer ich kann dich noch toppen ich hab mein 600er schon seit ich 9 oder 10 bin un der wird un wird einfach nich fertig will ne originool aufbaun aber diesen sommer wird er dann hoffentlich fertig bin seit frühjahr schu straff am baun aber ohne strom is halt immer weng schlecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!