KW-Lager einsetzen (Methoden)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, ich bin grade dabei mir einen S70 Motor aufzubauen und hab mal eine Frage zu den KW-Lagern. Normaler Weise wird das KW-Lager auf der Limaseite ja von außen eingesetzt. Hat jemand schon mal probiert das Lager erst auf die Welle zu stecken, dann alles schön einzufrieren und das Gehäuseteil (Limaseite) ordentlich heißzumachen. Dann müsste doch nach dem Zusammenstecken das Lager gleich ordentlich sitzen oder ? Ich habe leider keinen Heizpilz deswegen hab ich mir diese Lösung überlegt. Was sagt ihr dazu ? Schreibt mal bitte Eure Meinung / Erfahrungen ! Vielleicht gibt es auch auch noch andere Methoden um die das Lager einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen, Simmi-Fan83

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

• Hallo,

also ich setzte die Lager immer erst auf die Wellen (außer bei S50usw.), macht sich bequemer und leichter. Denn man braucht die anderen beiden Lager nicht hinein schlagen, was sich immer ein wenig doof gestaltet.

Einfach die Lagerinnenring erwärmen, und rauf auf die Welle.
    Dann auskühlen lassen und in der Zeit die Lima Seite erhitzen und anschließend mit einem Gummihammer aufsetzen.

Siehe Bilder.

http://mitglied.lycos.de/rober…ammensetzen/S51_S70/6.jpg

http://mitglied.lycos.de/rober…ammensetzen/S51_S70/7.jpg

MfG Robert.

• Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Hab aber nochmal eine Frage bezüglich des Lagers auf der Welle wo später das Kettenritzel montiert wird. Und zwar wie weit muss ich da das Lager aufstecken. Muss das bis Anschlag drauf oder nur bis zum Ende des abgedrehten/polierten Teils der Welle ?

Gruß Simmi-Fan83

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - S70 Primär + 15/34

• Ok, dank Dir

Gruß Simmi-Fan83

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - S70 Primär + 15/34

• Habe meinen Motor jetzt wie oben beschrieben zusammen gebaut. Hat prima funktioniert - ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer und schon hat alles gesessen ... wirklich sehr schonend für die Lager.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man das Kickstarter-Ritzel am besten mit der Kickstarterwelle sichert sonst hüpft das beim Hämmern gern mal zur Seite und verkanntet sich dann mit dem Gehäuse ...

... ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:

Gruß Simmi-Fan83

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - S70 Primär + 15/34

• Ist nicht schlecht, aber man hat ja keine Sichtkontrolle ob die Lager sauber rein gehen.

Ick setzt die Lager zum schluss mit einem alten Telegabelunterteil ein.

Was ick dir noch fragen möchte: hast du was Vernünftiges da um den Kupplungskorb zu blockieren? Ich hab kein Bock imma was zwischen die Zahnräder zu keilen. Hast du eine Ahnung wo ich diese Blockierung zum anschrauben bekomme? Wenn dann für beide Motorentypen.

Ohne mich wird allet besser

• Hallo,

ich habe eine Blockierung zum Schrauben. Habe ich bei ebay gekauft.

Ich glaue bei 2takt Wilke. Schau mal bei ebay bei Werkzeugen für Simson oder sowas. Dann einfach mal jemanden ne e-mail schreiben, denn auktionen findet man davon nicht mehr, so hab ich das auch gemacht ;)

Ich habe nur ein son Teil und habe es umgearbeitet!

http://mitglied.lycos.de/rober…mmensetzen/S51_S70/16.jpg

http://mitglied.lycos.de/rober…zen/S50_Kr51/Bild1027.jpg

MfG Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!