Halbautomatic ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tagchen, hab mal wieder eine Bzw. Zwei Fragen.
    1. Wie funktioniert eigentlich dieser Halbautomatic motor ??
    2. Wie schaltet man die Gänge bei einem SR 50 Roller ??

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Moooin!

Also wie der Halbautomatik funzt hab ich keinen Plan von.

Die Gänge beim SR werden waagerecht geschalten. D.h.

1. Gang vorn und nicht unten

einmal zurück ziehen Leerlauf,

wieder zurück 2. Gang,

nochmal zurück 3. usw.

Grüße Fox :biggrin:

[shadow][c=orange]Handgasschwuchteln [/c]& [c=deeppink]Handgastussis[/c][/shadow]
    \"Jagdgebiet\": Wünschendorf-Eschdorf, bei Dresden

Garagenräumungsverkauf <-- klick

• Es geht nicht um die Verbrennung im 2-Takt-Motor, das weiß jedes Kind, es geht Sky Walker bestimmt um die Funktionsweise des Halbautomatikgetriebes :rotate::biglaugh:

[shadow][c=orange]Handgasschwuchteln [/c]& [c=deeppink]Handgastussis[/c][/shadow]
    \"Jagdgebiet\": Wünschendorf-Eschdorf, bei Dresden

Garagenräumungsverkauf <-- klick

• Danke, wollte ich eben schreiben, sag\'s ja immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-))

• Na dann mal, etwas vereinfacht, die Funktionsweise:

Die Simson Halbautomatik ist im Prinzip ne normale Schaltung mit normaler Kupplung, also nix Drehmomentwandler, Viscokupplung usw.

Fehlen tut der Kupplungsgriff, zusätzlich gibts son Fliehkraftdingsbums das die Kupplung erstmal trennt. Mit steigender Drehzahl bringt das Ding die Kupplung zum greifen. Soweit sogut, anfahren geklärt. Aber beim hochschalten kommt der Motor ja nicht runter bis zur Standgasdrehzahl, wird also nix mit Fliekraft. Dazu ist am Schalthebel noch nen zusätzlicher Mechanismus. Wird der Schalthebel betätigt setzt dieser das Fliekraftding außer Bertieb, Kupplung trennt egal bei welcher Drehzahl. So funktioniert auch der \"Schnellstart\", 1.Gang einlegen, Schalthebel halten, Gas geben, bei höherer Drehzahl den Schalthebel loslassen und schon schießt das Moped von dannen :rotate:

Chrom

• Zitat

Original von Sky Walker:

1. Wie funktioniert eigentlich dieser Halbautomatic motor ??

Ich habe Halbautomatic „motor“ gelesen, vom Getriebe und der Kupplung war keine rede

Ohne mich wird allet besser

• hab\'s auch so verstanden.
    Chrom, danke für die tolle erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!