getriebe macht geräusche

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich habe meinen motor komplett auseinander gebaut und wieder zusammen.
    ich hab versucht die schaltung einzustellen, doch das hat nivht so ganz geklappt.
    sie springt auch gut an, zu erst ist sie nur im 1. und leerlauf, die anderen gängen gingen nicht, nach ein bisschen stellen,gingen dann 2 und 3 auch, aber es war total doof zu schalten , man konnte nicht einfach hofh schalten sondern musste dann wieder nen tuck runter bis dann der gang drin war.
    der 4. geht immer noch nicht.
    auf jedenfall ist mein problem, dass sie ein ganz komisches nebengeräusch macht, wenn ich einen gang drin habe.
    und das geräusch hat sich nciht verändert, nach jedem nue stellen, immer gleich.
    es ist so ein schleifen, was bei mit der drehzahl zu nimmt.
    wodran kann es liegen?
    PS: vor dem neuaufbau war es nicht

• Wenn es nur darum geht, das Getriebe einzustellen, hab ich einen hilfreichen Link (hab nämlich aktuell auch das Prob, was du beschreibst und schonmal recherchiert)

Guckst du hier: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15239

Und besorg dir das Simson-Lehrvideo, falls du es nicht eh schon hast.

LG,
    Kara

[f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]

S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
    (ist im Moment ET-Spender, wird aber wieder aufgebaut; ich versprech´s)
    und S51 B1, BJ ´89 - U-Zündung 6V
    (wird gerade generalüberholt)

• sorry, wegen dem Geräusch kann ich momentan nicht weiterhelfen.
    kam noch nicht dazu, bei mir nachzusehen.
    Habe dieses schleifende Geräusch nämlich auch.

Wollte morgen erstmal versuchen, die Gänge einzustellen und wenn das nicht hinhaut, werde ich doch mal nachsehen müssen...

LG,
    Kara

[f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]

S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
    (ist im Moment ET-Spender, wird aber wieder aufgebaut; ich versprech´s)
    und S51 B1, BJ ´89 - U-Zündung 6V
    (wird gerade generalüberholt)

• vorher lief ja alles und dann kann ja jetzt nicht der primärtrieb schrott sein.
    eigentlich schleift da nichts an der kupplung. wie meinst du das? die kupplungs selbst, oder etwas an dem korb?

• Zitat

Original von high society simson:
    vorher lief ja alles und dann kann ja jetzt nicht der primärtrieb schrott sein.
    eigentlich schleift da nichts an der kupplung. wie meinst du das? die kupplungs selbst, oder etwas an dem korb?

Etwas an dem Korb.
    Oder der Schwarze hat recht und es kommt von Primärantrieb/Kupplungszahnrad.

PS: Vorher konntest Du das Geräusch gar nicht hören,weil Deine Lager so laut geklötert haben :g_nanana:

Kannst auch mal ein paar leichte Hammerschläge mit nem GUMMIHAMMER auf den Block geben.Vielleicht löst sich dann irgend eine Verspannung

• der primärantrieb ist doch das ritzel auf der kurbelwelle??
    wie soll das denn aussehen, wenn es runter ist?
    macht mir eigentlich nicht den eindruck.
    ist es denn ausschlaggebend, wenn der kupplungskorb stark eiert.
    zu erst habe ich ja vorher dem spalten gedacht, es liegt an den kwlager und der kw. aber die sind ja nun neu also kann es ja nur an dem korb liegen oder an den primärtrieb. also wo ich es angebaut habe ( die kupplung) war überall platz. aber amgetriebe kann es nicht liegen??

• Wenn der Kupplungskorb eiert ist das scheiße. Dann dauert es nicht lange,bis Welle und Lager hinüber sind.
    Stell mal fest,warum er eiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!