60 5er Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hatte ja schon ma n Thread dazu, der is aber in Vergessenheit geraten und ausserdem hat sich einiges geändert.
    Hier nu das Problem: Hab n 60 5 er von TKM. Der sollte laut TKM eigentlich 95 schaffen. Meiner hängt aber scho bei 70.

Mein Motor: 60 5er TKM, RZT Enduroauspuff (Reso 9000 U/min) mit Krümmer (gekürzt), Vape 2++ auf 1,6 vor OT, Luftfilterumbau nach LT, K20 Kolben, hochverdichtender Zylinderkopf, 16N11 Vergaser auf 19 mm aufgebohrt, 85 HD, 250 NGK Zündkerze, NGK Stecker.

Das Mopped läuft super, hat Standgas und Leistung wie Bolle, springt immer beim ersten mal an und spricht super aufs Gas an.
    Es hat keine Fehlzündungen und das Zündkerzenbild is erste Sahne.

Weder TKM noch ich, noch RZT, noch die Werkstatt meines Vertrauens haben noch Ideen woran das liegen könnte und mit son teuren Mopped auf der Bundesstraße mit 70 überhohlt zu werden is n scheiß Gefühl.

Helft mir bitte!!

MfG.

• Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Motor an sich zu tun haben. Auch wenn Du an der KW 15 PS hast, heißt das nicht das die auch am Hinterrad ankommen.

Kupplung, Getriebe, Kette, Radlager, Bremsen - alles Faktoren wo Leistung verloren gehen kann. Sprich, auich hier ist eine genaue Kontrolle und Wartung nötig.

Lies auch mal hier nach: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15238

Was fährst Du überhaupt für eine Übersetzung? (primär + sekundär)

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Also die Tuning Grundlagen hab ich schon ma gescannt. Das passt alles. Die Übersetzung und das Getriebe sind original S 51 E.
    TKM meinete das Moped müsste mit diesem Motor mindestens 95 schaffen.
    MfG.

• hm mit 15er ritzel wirste die 95 kaum schaffen!

mach ma n 16er ritzel drauf wenn du wie beschrieben power wie sau hast!

ich nehm an schlecht eingefahren bzw TKM zylidner sind vielleicht nicht so toll?

aber 70 nee.........

• Also \"power wie sau\" ist ja auch subjektiv. Wer einen schlechten 50er gewohnt ist der meint schon bei einem guten stino 60er das der super geht.

Aber die 70 km/h schaffst Du auch mit einem gut eingestellten 50er locker.

90 km/h sind, das weiß ich aus eigener Erfahrung, für einen 60/4 der \"normal\" ausgelegt ist, d.h. nicht extrem auf hohe Drehzahlen etc, als Vmax anzusehen. Mit solchen Angaben wie \"mindestens 95 km/h\" wäre ich aber eher vorsichtig.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Also eingefahren is die Karre ordentlich. Ich hab mich genau an die Herstellerangaben gehalten(auch wenns schwer war) und das Maschienchen 1100 km eingefahren.
    Das mit dem Ritzel hab ich mir auch schon überlegt, aber 90 müsste die Karre doch auch ohne fahren. Ausserdem bringt das doch auch nur 5-7 km/h mehr.

@ Superplus: Die Endleistung kann ich bei mir schlecht messen.
    Aber vieleicht hilft dir diese Angabe was: Ich kann mit dem Teil im 2ten Gang n (50°) Hochstart machen ohne abzusaufen.
    Ich weis ja nich wieviel PS das so sein könnten, aber wenig sinds glaube ich nich.

MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!