6V-E Zündung...wie anschließen?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo... ich habe angefanden an meinem umgebauten Spatz die Elektronik zu machen... folgende Problemstellung:

Von der 6V Elektronikzündung kommen 5 Kabel: (Weiß, Blau, Rot, Gelb und Schwarz). Ich wollte das Fahrzeug ohne Zündschloss anschließen... lediglich der Scheinwerfer (Fern und Abblendlicht) und das Rücklicht sowie das Steuerteil sollen Verwendung finden. Kann mir jemand sagen wie ich das anschließen?

Scheinwerfer und Rücklicht sind erstmal nicht so wichtig... geht darum zu schauen wie der Motor läuft.

Ich bitte um schnelle Antwort!

• Danke, werde ich versuchen. Dann lasse ich einfach die von der Zündung kommenden (Weiß, Gelb und Schwarz) weg da diese sicherlich für Licht,... sind? Denn zum ausmachen kann ich vorerst ebenfalls weglassen?

• Zitat

Original von schreuber:
    Danke, werde ich versuchen. Dann lasse ich einfach die von der Zündung kommenden (Weiß, Gelb und Schwarz) weg da diese sicherlich für Licht,... sind? ...

Richtig, die drei Kabel in der Farbe gr/rt, rt/ge und rt/ws sind für das Licht und die Batterieladung.

Zitat

Original von schreuber:
    Denn zum ausmachen kann ich vorerst ebenfalls weglassen?

Klar, es geht auch ohne das Kabel an Klemme 2. Nur Vorsicht wenn Du es da dann aus machen möchtest und einfach mal mit einem Massekabel ran gehst. Da bekommst Du ganz schnelle eine geknallt :b_wink:

• Meinste damit, wenn ich das von Hand versuche auszumachen? Dachte eigentlich einen Schalter dawischen zu setzen der einfach die Masse von Zündspule und des Steuerteil unterbticht... geht das nicht auch?

• Ich habe jetzt noch folgende Kabel übrig die von der Zündung kommen: Weiß, Gelb und Schwarz. Welches von denen ist für den Scheinwerfer, welches für das Rücklicht und welches für die Batterieladung?
    Wieviel Watt muss ich bei den Birnen wählen und kann ich die Hupe direkt ohne Batterie an das Kabel für die Batterieladung anschließen?

• Kabelfarben: nach Schaltplan, im übrigen fehlt der Fahrzeugtyp :b_wink:

Lampenleistung: wenn du es nicht weißt, hilft nur probieren, es sei denn du bist dir sicher es ist noch die Originalspule, dann brauchst du die Nummer auf der Grundplatte

Hupe ohne Batterie: geht nicht, denn es ist eine Gleichstromhupe, deine Lima liefert aber Wechselstrom

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• major_tom:
    Du weißt doch sicherlich was ich mit den anderen Kabeln anfange?

Einen Schaltplan für diese Zündung habe ich leider nicht :(

• Wie soll da ein Anfänger seine Simson verkabeln wenn die Farben auf keinem Schaltplan zu finden sind. Nicht mal die richtigen Farben könen die verwenden :rolleyes:
    Die kommen dann aber bestimmt auch nicht von der Thalheimer Transformatorenwerke GmbH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!