Leistungsverlust

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  • Grüße euch,


    habe bei meiner S51 hinten ein Ritzel mit 31 Zähnen!
    Eigentlich müsste sie ja dann ihre 5-8km/h schneller fahrn...AAABBBERRRR sie ist nicht schneller geworden, sondern noch schwächer und hat sogar 5-6km/h verloren!


    Nun frage ich euch bringt es was ein Ritzel mit 17 Zähnen vorne drauf zu machen?? :confused:
    Oder sollte ich ein 19er Vergaser drauf bauen bzw. die HD verändern?
    Danke schon mal für eure Antworten

    [blink][mwechsel] :teufel: Simson S51 & Mz Etz 150 :teufel: [/mwechsel] [/blink]

  • welches ritzel du vorne verbauen sollst kann ich dir nicht sagen, aber der Leistungsverlust (beim Anzug) mit nem kleinen Ritzel hinten ist normal, da die Übertragung anders ist. Dafür hast du theoretisch (!) ne Höhere Endgeschwindigkeit, aber da das Moped jetzt schwächer auf der Brust ist, kann es sein, dass er gegen den Wind nicht mehr so gut \"ankommt\", weshalb du von der theoretisch höheren Endgeschwindigkeit nichts hast

  • Sag mal wo liest du die Geschwindigkeit ab, beim Serien-tacho zeigt es die korregte Geschw. nur an wenn du nen Elektro, oder nabentacho hast , denn der tachoantrieb im Lima-deckel zeigt nur bei Serienübersetzung die korrekte geschw. an, wenn du die übersetzung änderst müsstst du diese Schnecke auch verändern, nur die gibts nicht, deshalb hatten die neuen modelle einen nabentacho, also es kann sein das du durch die neue übersetzung schneller fährst, nur zeigt dein tacho das nicht an


    hier ein Auszug von LT


    Eine genaue Geschwindigkeitsmessung der S51 & Schwalbe erreicht man mit einem BC600 Fahrradcomputer. Abrollmessungen für die Eingabe der Radumfangszahl brachte bei uns immer falsche Ergebnisse. Daher haben wir 15 Autos bei 80 kmh mit unserem Fahrradtacho verglichen und herausgekommen ist eine Radumfangszahl von *** 1880 *** beim 16er Speichenrad was 3 bar Reifendruck besitzt.
    Viele Leute rollen ab, ermitteln und wundern sich warum der originale Tacho bei Serienübersetzung 10% mehr anzeigt, als der perfekt eingestellte BC Tacho. Daher sollte jeder bei 80 kmh mit einem Autotacho selbst seinen Wert ermitteln. Und man wird feststellen, das unser Wert relativ genau passt.
    Auch ist zu beachten, dass der originale Tacho bei Verwendung von 16 oder 17er Kettenritzeln nachgeht, da sich die Tachoübersetzung nicht ändert, das größere Ritzel aber das Hinterrad schneller drehen läßt! Eine Faustregel beim Originaltacho:
    1 Zahn mehr = 1 kmh mehr bei 10 kmh Tachoanzeige. Bei 50 Tachowert sind es dann 55 kmh. Beim 17er Kettenritzel sind es 2 kmh mehr bei 10 kmh Tachoanzeige. Bei 50 Tachowert sind es dann 60 kmh.

    Also vieleicht bist du jatzt schlauer


    MFG :glowface:

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