Wer hat Ahnng von Boxen/ Lautsprechern, Verstärkern/PA-Systeme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen
    Jetzt hab ich es endlich mal heschafft mir eine schöne Anlage zu basteln, wo die Dachziegel vom Dach fallen, wenn ich die Anlage mal aufdrehe und jetzt kommt gleich das neue Problem.
    Aaaalso..Ich hab mir ein einen PA-Verstärker gekauft (JBSYSTEMS-VX700---((700Sinus))), der auch mal ordentlich Saft hat.
    Jetzt hab ich mir gedacht, da brauch ich mir keine Lautsprecher für 1000€ kaufen, das kann ich auch selber.
    ...stimmt auch...zum Teil :biggrin:
    also von der Lautstärke bin ich überwältigt, obwohl ich noch nicht einmal den Regler über die Hälfte aufgedreht habe.
    (4 Subwoofer Insgesamt 400Sinus und 4 Lautsprecher mit insgesamt 300 Sinus)
    Nach etwa 10-15 min bei seeeehr guter Lautstärke, ist plötzlich alles wieder leise (außer das Fiepen im Ohr :biggrin: )
    ein kurzer blick auf den Verstärker verrät die ursache-> die \"Protectlampe\" leuchtet!!! :mad: :mad: :mad:
    Naja jut kurz leise gemacht und wieder volle pulle laut das Teil
    Naja 5 min später is wieder das kleene problem.
    Also bin ich zum Boxenmann gefahren und hab den erstmal angegeest, was der mir fürne scheiße angedreht hat.

Nach einem ausführlich Gespräch ist mir sind wir auf den Punkt gekommen, dass ich zu viele Boxen Paralell geschaltet hab, und daduch der wiederstand sich auf 0,66 Ohm (pro kanal) verringert hat (Gesamtwiederstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand)
    Der Verstärker verträgt aber nur 4 Ohm :rolleyes:

Dann hab ich gesagt, \"jut, dann schalte ich die Boxen in reihe\" hehe pustekuchen! Klang möchte ich ja auch noch haben
    Und das ist jetzt mein problem, ich habe zu viele kleine Boxen und einen zu starken Verstärker.

Habt ihr eine Idee oder bin ich gezwungen meine Boxen zu verkaufen an denen ich Ewigkeiten für guten Sound gerechnet und gebastelt habe?
    Mit kleinen Verstärkern würde es ja gehen aber jetzt hab ich den PA-Verstärker....
    Also wenn auch hier keine eine Lösung hat, würde ich die Boxen usw. auch verkaufen.
    Wenn einer Interese hat, kann er sich ja bei mir melden. Mischpult für die Turntabels würd ich auch zum Verkauf freigeben.(ein bild vom Tuntabletisch ist in meinem Profil)

gruß E-Helfer

• Da fehlen jetzt mal ne ganze Menge Infos:

Was sind Subwoofer (ich weiß was das ist, aber was genau meinst du damit), was meinst du mit Lautsprechern.
    Dann teil mal das ganze nach Kanälen auf, also links/rechts oder hast du ne Monoendstufe?

Kann es sein das du keine Subs hast sondern schlicht und einfach Basslautsprecher?
    Hast du Frequenzweichen verbaut? Hat deine Endstufe Sub-Ausgänge mit regelbarer Trennfrequenz?
    Hast du Drosseln vor den Bässen und die mit den \"Lautsprechern in Reihe geschaltet?
    Am besten wäre nen Verdrahtungsplan von deinen Boxen...

Chrom

• Hi!! Danke für die schnelle Antwort!!!
    Also
    Subwoofer habe ich 4 x12\" Audiobahn mit Freyuenzweiche bis ca. 500Hz
    Lautspecher bestehen aus Einem 10\" für mittelfrequenzen (da habe ich noch ne Spule vorgehangen, damit die höhen Raus sind) und 2-Wege für die Hohen Frequenzen
    Die Verdrahtung von den Boxen ist eigentlich ganz einfach->alles ist paralell verklemmt

Verstärker:
    hier mal ein link, mit Beschreibung, bei dem Händler bei mir in der hähe
    http://www.recordcase.de/cgi-b…amt_zeilen=0Tsuche--vx700

also Kanäle Speakon, oder 2x Büschelanschlüsse
    Subausgänge hat die Endstufe nicht

Ich habe die Boxen an die Speakonanschlüsse angeschlossen.

--->Hast du Drosseln vor den Bässen und die mit den \"Lautsprechern in Reihe geschaltet?<---
    öhm nein hab ich nicht, wenn ich erlich bin, weiß ich auch nicht einmal was du meinst :rolleyes:

Also der Typ, bei dem ich den Verstärker gekauft habe, sagt, dass ich zu viele \"kleine/schwache\" an einem Kanal kabe, und durch das paralelle schalten einen vieeeel zu geringen Widerstand habe, sodass die Endstufe saumäßig viel Strom durchjagen muss.

Also an eimen Kanal sind
    2 Subwoofer
    2 Hochtöner
    2 Mittel---\"---

alles jeweils 4 Ohm
    ais der Physik
    1/4+1/4+1/4+1/4+1/4+1/4=1,5
    1/1,5=0,66Ohm
    :shocked:
    Tja das ist jetzt das Problem gibt es so mega 4Ohm Widerstände zu kaufen gibts einen Trick?
    Also ich sehe es schon kommen, dass ich entweder 4 Verstärker brauche oder vier 8 Ohm Boxen

• Weist du was, dann bleiben wir doch so simpel :rotate:

Ich rede jetzt nur noch von einer Box, die Zweite natürlich genau so:

Du kommst mit dem Kabel an, teilst das in 3 parallele Abgänge statt in 6 wie vorher. Wahrscheinlich weist du das selber, aber such dir verbindlich für alle Verkabelungen einmal Plus und Minus aus, auch wennst das so garnicht gibt. Wahrscheinlich sind die Lautsprecherchassis eh markiert.
    Also, wir sind jetzt in der Box und haben 3 mal Plus und 3 mal Minus.

Plus 1 in die Bassdrossel (oder Weiche - was du auch immer dafür hast) von da aus in den roten Anschluß (oder +) von Sub Nr 1. Aus dem anderen Anschluß raus und in Rot von Sub 2.
    Minus 1 an Minus Sub 2. Also ne einfache Reihe, eine Weiche bzw Drossel ist Über.

Genau das Gleiche machst du nun mit deinen Mitten und Höhen oder wie das auch immer bei dir heißen mag.

Nie Weichen, Drosseln oder Elkos mehrfach in die Reihen schalten.

Müsste gehen, wobei die Wahl der Chassis wirklich nicht die Beste ist - aber wenns Krach macht ist ja alles gut :bounce:

Chrom

• Servus.
    Ich hab da zwar nich ganz so den Plan, aber wenns nur um den Widerstand geht, dann schlag mal im Tafelwerk oder ähnlichem \"erweiterte Parallelschaltung\" oder \"erweiterte Reihenschaltung\" nach.
    Mit einer von diesen Schaltungen kommst du sicherlich auf 4Ohm oder etwas mehr.

MfG, Arne

• Entwicklungshelfer:

Ganz einfach: die jeweils beiden gleichen Lautsprecher in Reihe anschließen. Dann hast du pro Kanal 3 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm. Die brauchst die nur noch parallel anzuschließen und hast 2,67 Ohm pro Kanal. Und nicht ganz so aufdrehen, sonst verbräts du zuviel Last im Verstärker.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• @Merci
    Hab ich schon probiert aber irgendwie ist das voll aufgedreht leiser als meine PC Pxen :rolleyes:

Chrom
    Jo werd ich mal probieren!
    Mein Bruder und ich lassen gerade die Teller kreisen :biggrin:
    aber nur mit der hälfte an Boxen, um zu gucken, wie lange der Verstärker durchhällt!
    Also bis jetzt läuft er ne halbe Stunde, der Lüfter ist aber sozusagen ununterbrochen an.
    Aber voll aufgedreht hab ich nicht, da ich ein kleines problem mit der Rückkopplung in dem kleinem Zimmer habe. :censored:
    Naja wird mal zeit, dass ich die Nachbarn beschalle :biglaugh::biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!