Hallo zusammen,
ich will an meiner KR51/1K Bj.77 den Vergaser ersetzen.
Derzeit ist ein BVF 16N1-8 montiert. Ist das so richtig?)
Als Ersatz wollte ich den 16N1-11 nehmen, wäre das in Ordnung?
Danke schon mal für die Hilfe!
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Hallo zusammen,
ich will an meiner KR51/1K Bj.77 den Vergaser ersetzen.
Derzeit ist ein BVF 16N1-8 montiert. Ist das so richtig?)
Als Ersatz wollte ich den 16N1-11 nehmen, wäre das in Ordnung?
Danke schon mal für die Hilfe!
Da bleibt die Frage: WARUM?
Zitat
Original von 79er:
Derzeit ist ein BVF 16N1-8 montiert. Ist das so richtig?)
Nö.
=> http://www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=3&id=7&artlang=de
Zitat
Original von 79er:
...wäre das in Ordnung?
Selbe Frage: Warum ?)
OK Jungs, dann will ich mal etwas weiter ausschweifen.
Also, das gute Schwälbchen stand 2 Jahre ohne auch nur einen Meter bewegt worden zu sein. Nun hab ich mal den Motor kpl. auf Vordermann gebracht, Zündung eingestellt, und angetreten.....
und, sie lief und lief und lief sofort.
Freude, Friede, Bastelerfolg!
Aber nur kurz, beim Gasgeben ging sieschlicht und ergreifend aus.
Also, Vergaser auf und da kom mir das Elend entgegen.
Alle Düsen, Schwimmer und Gehäuseinnnenteile waren richtig dick mit Ablagerungen belegt.
Gut, nun habe ich mal alles gereinigt, versucht die Düsen so gut als irgend möglich frei zu bekommen und erneut gestartet.
Ok, alles lief natürlich viel besser, bin auch gleich mal ein paar runden gefahren, aber so richtig zufriedenstellend war das Ergebnis nicht.
Daher als Erstes die Frage nach dem 16N1-8. Laut Vergaserdatenbank ist es ja nicht der Originale. Es gehört ja eigentlich der -5 rein. Richtig?
Welche Vor- bzw. Nachteile hätte denn der -8 bzw. ein -11? Offensichtlich wurde ja dann vom Vorbesitzer schon mal der Vergaser getauscht. Gut oder nicht gut diese Wahl?
Die Frage, ob ich einen -11 nehmen kann, kommt eigentlich daher, daß ich nirgendwo einen originalen -5er finde, aber einen Neuen -11 für 29 Euronen gesehen habe.
Da ich nicht so der große Vergaserspezialist bin, war mein Gedanke, einfach einen Neuen zu montieren, der ja sicherlich perfekt voreingestellt ist!? Dann solltem mein Schmuckstück ja perfekt laufen, und ich bin den Ärger mit meinem völlig verdrecktem Teil los.
Wenn ich dann wieder in der Datenbank lese, müßte ich ja nur eine andere Hauptdüse mitbestellen und hätte dann eigentlich einen -5! Ist das so? ?)
Tja, das ist im Großen und Ganzen mein Problem.
Will eben nichts falsch machen und verlaß mich gern auf eure Erfahrung! ![]()
also der 11er ist sicher keine schlechte wahl. aber voreingestellt sind die nicht.
außerdem muss man meist wenn man von originalmotor a auf ori-motor b setzt nochmal nachstellen. also es gibt kein perfekt voreingestellt....
Zitat
Original von 79er:
Wenn ich dann wieder in der Datenbank lese, müßte ich ja nur eine andere Hauptdüse mitbestellen und hätte dann eigentlich einen -5! Ist das so? ?)
Von der Düsentechnischen Seite aus gesehen ja, nur hat der Original Vergaser einen abgewinkelten Benzinanschluss und der -11 einen geraden und die Innenbelüftung ist etwas anderst geregelt. Macht aber von der Sache her beides nichts.
Ich hab vor längerer Zeit mal ein Bild gemacht: http://www.simsonforum.de/apbo…t_goto_post&postid=113160
Okay, dann erst mal vielen Dank für die Infos!
Also laß ich dann mal den -11er kommen und versuche mich mal in der Kunst des Einstellens.
Wenn was schiefgeht, wird man mich hier bestimmt rumjammern sehen, wenn nicht, dreh ich `ne Runde auf euch.
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