KR50 - welches Getriebeöl?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    momentan bin ich gerade an meiner KR50 am werkeln. Jetzt wäre es soweit dass ich neues Getriebeöl auffüllen möchte, aber was muss ich in der Bedienungsanleitung lesen? Dort steht folgendes: 350 ml normales Motorenöl, kein Getriebeöl. Nun meine Frage: was war 1958 in der DDR \"normales Motorenöl\"? Kann ich z. B. ein Motorenöl der Viskosität 15-W40 verwenden ohne die Kupplung oder sonstiges zu ruinieren?

MfG Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Ich nehme \"SEA 80\" (gibts in jedem baumarkt für etwa 5 €)
    und wenn du die SUFU benutzt hättest müsstest du nicht auf die antworten warten!

xxxxxxxx

• Vermutlich meinst du SAE 80 und nicht SEA 80, oder? Das ist aber kein Motorenöl, sondern ein Getriebeöl, und genau das soll ich laut der Bedienungsanleitung nicht verwenden! Du hast schon verstanden dass es sich um einen fast 50 Jahre alten 2-Gang Motor handelt und nicht um die \"neuen\" Motoren von S51 und S53, oder?

MfG Wolfe

• Das hast Du ja, oder?

Zu DDR Zeiten gab es nur Öle der Firma Addinol zu kaufen und die gibt es noch. Die haben auch noch die ganzen alten Tabellen usw. und können dir da bestimmt ganz genau Auskunft geben.
    Such doch z.B. mal nach Addinol Super MV244, das war ein Besseres.

http://cgi.addinol.de/cgi-bin/hpnew.php

Edit: http://www.2takter.de/oel/oel.html

• Danke Major, das obere hatte ich auf CD (von wem war die denn gleich? :g_zwinklach: )

Das untere, mit der Erklärung, von wem, wenn nicht von dir soll es denn kommen. Merci :cool:

MfG Wolfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!